Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von AlCarbonara »

wretch hat geschrieben:Gut, das nicht jeder zuhause Antistatik-Tüten liegen hat sehe ich schon ein.
Ganz ehrlich denke ich, dass die Gefahr, die aus evtl. entstehender statischer Aufladung entsteht, überbewertet wird.
Mit den A.-Tüten gebe ich dir recht. Wenn ich aber dem Verkäufer schreibe, er soll mehrere Lagen normales Zeitungspapier ( Tageszeitung ) nehmen und die Platine kommt dann in Alufolie ( über die sich Kondensatoren schön entladen können etc. ) lässt mich das ehrlich gesagt am Geisteszustand des Versenders zweifeln !!!

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Es war eine Kunst, den Joyce für matze gut zu verpacken. Ich habe früher fünf Jahre lang für eine Umzugsfirma Glas, Geschirr, Bilder, Möbel, Elektrogeräte, etc... verpackt. Da lernt man einiges.

Aber sonst sammle ich auch alles sinnvolle an Packmaterial ein, auch bei uns in der Firma nehm ich gelegntlich mal was mit was sonst entsorgt würde. Und dennoch ist es manchmal schwer das passende zu haben.
.....
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von matze79 »

Das der Compaq Portable ein haufen Schrott ist..
Beckenrandschwimmer weiss wovon ich rede..
Zuletzt geändert von matze79 am Do 28. Apr 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:Das der Compaq Portable ein haufen Schrott ist..
so schlimm?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von matze79 »

Bisweilen ist alles komplett tod.
Netzteil, Monitor und Floppy funktionieren, VDU Board wohl auch.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von wretch »

wretch hat geschrieben:Ging mir erst letztens wieder so. Allerdings war bei mir der Versandkarton nur genauso groß wie das gekaufte Laufwerk.
Ergebnis: Front des Laufwerk gerissen, Gehäuse insgesamt verzogen und im Inneren klappern lose Teile hin und her.
Hab das Laufwerk heute mal auseinander gebaut um zu sehen wie es im Inneren aussieht, echt unglaublich:
Sogar die Halterungen der Schienen, auf denen die Leselinse sitzt, waren auf einer Seite weggebrochen. Also wirklich nicht mehr reparabel das Teil.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
der_computer_sammler

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von Heilbar »

....Zum Glück habe ich keinen Teppich in meiner Wohnung und überall blanke Kupferrohre an denen ich mich bei meinen Verpackungskünsten immer vorher entlade.
Ich habe gehört, dass sich im Verhältnis zur Bauteilgröße, die Energie einer statischen Entladung in einen Halbleiter wie die Energie eines Blitzschlags in einen Baum auswirkt :-) Bei einer Betrachtung einer ESD-Zerstörungen in einem Chip unter einem Mikroskop sieht man wie die dort einen 'Krater' erzeugt hat. Hab mal Bilder gegoogelt....voll hart.
wollev45

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von wollev45 »

AlCarbonara hat geschrieben:
wretch hat geschrieben:
AlCarbonara hat geschrieben: Hermes sagt Verpackungsrichtlinien nicht eingehalten (einseitig keine Innenpolsterung ), Verkäufer verweist auf Gefahrenübergang mit Abgabe bei Hermes auf den Käufer.... :evil:
HERMES da liegt der Hase begraben ! Aber nicht nur die, GLS und DPD sind nicht anders.

Wer mal bei denen in einem Logistik Zentrum war und gesehen hat wie mit den Paketen dort umgegangen wird, der wird Hermes sicher nie wieder in Anspruch nehmen.
hinzu kommt das Hermes, Subunternehmer bis auf das äußerste ausnutzt und der Subunternehmer einen weiteren Subunternehmer anheuert und den ebenso ausnutzt.
Das ergebniß sind, zumindest bei uns, Vollassis und Leute denen alles scheiß egal ist.
Man kann von glück reden wenn man mal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hat denn vom Paket ist weit und breit ohnehin nichts zu sehen.

ich versende aus gutem Grund nur noch mit DHL und im Gegenzug möchte ich, nein Bestehe ich nur noch auf DHL Pakete !
Wenn ein käufer anfängt zu handeln mit der Versandart gibt es bei mir nur noch zwei antworten: DHL oder nichts !
Wenn ein Verkäufer sich weigert mit DHL zu versenden dann lass ich lieber das Paket beim Verkäufer, ich hab zu viel erlebt...
Ich arbeite in der Logistik und kenne viel, DHL macht auch mal seine Probleme und in einigen gebieten in Deuschland nicht der beste Versender sein, trotzdem ist DHL von allen noch das allerkleinste übel und nein, mein Arbeitgeber ist nicht DHL ich Arbeite in der Industrielogistik
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Zumindest bei GLS hatte ich mal die Gelegenheit zuschauen zu dürfen wie die am Band mit den Paketen umgehen. ;-(
.....
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von AlCarbonara »

nicetux hat geschrieben:Zumindest bei GLS hatte ich mal die Gelegenheit zuschauen zu dürfen wie die am Band mit den Paketen umgehen. ;-(
Das Problem ist eher, daß sich kein (privater) Versender die Verpackungsrichtlinien des Versandunternehmens durchliest !
Da wird zum Beispiel eine vom Versandstück ohne Bruch zu absolvierende Fallhöhe von 1 Meter vorgegeben........ohne entsprechende Polsterung unmöglich .

Bei den Versandunternehmen werden die Pakete von billigen Hilfskräften aus den Wechselbrücken aufs Band geworfen ( geht ja alles auf Zeit ), die automatischen Sortier- und Förderanlagen drehen so ein Paket auch noch min. 3-5 mal unsanft bis es in die entpsrechenden Rollwägen sortiert ist. Und da ist es egal, wenn du dir da ansiehst, ob DHL,Hermes,GLS,DPD oder UPI,,,,,,bei allen das gleiche Schema. Zumindest DHL und Hermes weiss ich das aus 1.Hand, hab den Mist lange genug gefahren !


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Ich hab dabei aber nicht behauptet, das es bei anderen Unternehmen besser zugeht. Es dürfte bei allen so ziemlich der gleiche Druck herschen. Dass das Transportgut natürlich sicher verpackt sein muss ist eigentlich selbstverständlich. Aber manchen ist das nicht klar. Bestes Beispiel war eine Festplatte 3,5" die in einem normalen Briefumschlag zu mir kam. Bezahlt hab ich aber für ein Päckchen, verschickt wurde es als Warensendung.
.....
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von struuunz »

Was mich heute ankotzt.... Familienauto kaputt. Reparatur da. 1500€ .... Argh....
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von nicetux »

Was ist kaputt gegangen? Bei mir sind knapp 3000€ für die Railpumpe drauf gegangen. :-(
.....
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von DOSferatu »

Beim Thema Verpacken fällt mir ein: Ich habe vor einer Weile von einem Bekannten 2 Röhrenmonitore erhalten (hat er mir persönlich vorbeigebracht), die sonst auf dem Schrott gelandet wären - was mir leid getan hätte, weil die noch 100% funktionsfähig sind. (Hab dem n Hunderter bezahlt, obwohl er nur 50 wollte.)
Und eigentlich liebe ich Röhrenmonitore...
- ABER -
Es sind 21-Zoll CRTs - riesige Würfel also. Und ich bin nicht gerade Herkules oder so.
Ich kann die mit Mühe anheben und 'n Stück tragen, aber die sind auch einfach zu groß für meine 20m² Bude. Wußte vorher nicht, daß es 21Zoller sind, hatte gedacht 14er oder 17er.

Jedenfalls sind es 2 nahezu identische 21Zoller und ich würde die für kleines Geld oder auch gratis in liebevolle Hände abgeben. (Einer der beiden hat einen ziemlichen Kratzer (Schmarre) am Gehäuse, den hab ich schon so bekommen.)
Achja, die können sogar HDMI - entsprechende Kabel sind dabei.

Aber ich wüßte ehrlich nicht, wie ich diese Hinkelsteine verpacken und verschicken soll. Da brauch ich ja fast ne Holzkiste oder sowas. (Worin werden die denn verkauft?) Der Kerl hat die mir in die Bude getragen, ich selber konnte die 'n Stück tragen und bin fast zusammengebrochen. (Bin nicht grad der sportlichste, eher so 'ne Art Sheldon Cooper...)

Falls das jemanden interessiert, kann er mir ja mal einen Tip geben. Und falls jemand die braucht, gern bei mir melden.
Antworten