Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von 6502 »

Ein Massaker :-o

Sind da die Slotkontakte überall abgesägt? Wer macht denn sowas? :-o

Schöne Voodoos sind auch drunter :-o
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

Die besagte Orchidkarte hat auch schon den Game/Midiport eingebüßt. Die ROMs ohne Orchidaufkleber haben übrigens eine größere Wahrscheinlichkeit, der überholten Invision-Reihe anzugehören. Die ursprünglichen ProSonus ROMs hatten Aufkleber.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von kylix »

FGB hat geschrieben:Die besagte Orchidkarte hat auch schon den Game/Midiport eingebüßt. Die ROMs ohne Orchidaufkleber haben übrigens eine größere Wahrscheinlichkeit, der überholten Invision-Reihe anzugehören. Die ursprünglichen ProSonus ROMs hatten Aufkleber.
Passt zwar eigentlich nicht mehr in den Thread, aber erzähl mir mehr. :D
Was hat es mit den unterschiedlichen ROM-"Reihen" auf sich? Kann man das irgendwo nachlesen? Bezieht sich das auf alle Orchid Sound Waves?
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von kylix »

Ok, ich sehe hier zwei unterschiedliche Revisionen mit bzw. ohne Aufkleber:
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/ ... Wave32.jpg
http://www.pcang.com/img/sound_wave32.jpg

Da Du schreibst "überholt", unterscheiden die sich sicher auch in ihrer Funktion?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von matze79 »

Ein Hobby Goldsucher zum kotzen..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

Zuerst wurden alle Orchidkarten mit 1MB ROM ausgeliefert, auf dem sich dann ein komprimierter 2MB Soundfont befand. Dieser heißt "ProSonus" und klingt gemessen an der Konkurrenz schlecht bis grausam, je nachdem, wer sich dazu äußert.
Orchid hat dann entweder auf Kritik oder auf schlechte Verkaufszahlen reagiert und ein Upgrade angeboten, das waren dann 2MB ROM mit komprimiertem 4MB InVision Soundfont. Der klang schon besser, kam aber noch immer bei weitem nicht an Roland und Co. heran. Einige Samples vom InVision Soundfont mag ich recht gern, besonders von den Bläsern in Warcraft, aber das ist meine persönliche Meinung. Die SoundWave 32 mit ProSonus ROMs war meine erste Soundkarte Anfang 1994.

Für den Betrieb der unterschiedlichen ROMS wird dann auch unterschiedliche Firmware benötigt, ansonsten werden Instrumente falsch gemappt.

Auf Bildern sind oft richtig unterschiedliche ROM-Bausteine zu sehen, wohl auch selbstprogrammierte Steine. Sicherstes Merkmal für InVision ROMs ist die Aufschrift "ORCHID/INVSN". Es gibt auch bei vogons einen Thread dazu.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von kylix »

Danke!
Ich muss bei nächster Gelegenheit mal meine Karte untersuchen.
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von wretch »

kylix hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Grafik-und-ander ... 2058801330

Ich trauere gerade insbesondere um die Orchid Sound Wave. :sick:
Was es nicht alles gibt. Schon schräg das dann noch anzubieten.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von kylix »

wretch hat geschrieben:
kylix hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Grafik-und-ander ... 2058801330

Ich trauere gerade insbesondere um die Orchid Sound Wave. :sick:
Was es nicht alles gibt. Schon schräg das dann noch anzubieten.
Hab ich jetzt eigentlich schon öfter gesehen. Meistens zum Glück eher mit Allerweltskomponenten.

Ich frag mich ja eh, was das bei Privatpersonen soll: Sitzen die dann alle auf dem Hof mit ihrem Schmelzofen und produzieren mit viel Aufwand super unreines Gold und viele schädliche Abgase, um jenes dann zu verkaufen, um ihre Unkosten zu decken? :D
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von Heilbar »

wretch hat geschrieben:
kylix hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Grafik-und-ander ... 2058801330

Ich trauere gerade insbesondere um die Orchid Sound Wave. :sick:
Was es nicht alles gibt. Schon schräg das dann noch anzubieten.
Nachdem was der sonst so verkauft hat, ist das einer von denen, die am Recyclinghof im Elektroschrottcontainer tätig ist.
Anders kann so eine Menge gar nicht zustande kommen. Der bietet diese Masse einmal die Woche an. Das ist die PC-Entsorgung einer ganzen Stadt. Wie viel Gold der jetzt wohl schon hat. Und dann verdient der doppelt in der Bucht, ach was was sage ich...dreifach mit seinem Lohn bei der Mülle.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von elianda »

FGB hat geschrieben:Danke für das Angebot :like: , aber das ist nicht nötig.
Ne 933er wird mir sicher irgendwann mal über den Weg laufen.
Das eigentlich interessante an der Spacewalker Karte ist der SoftSynth von InVision auf der Treiber CD. Der ist auch vollkommen unabhaengig von der installierten Soundkarte.
Hier habe ich ein paar Bilder http://www.retronn.de/imports/hwgal/hw_ ... _card.html
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von FGB »

Interessant. Mal schauen, ob der Softsynth auch läuft, wenn keine OPTi-Karte verbaut ist. Der Synth scheint beim Setup / Start zumindest danach zu suchen. Hast du schonmal reingehört, wie die Qualität der Samples ist?
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von captaincomic »

AlCarbonara hat geschrieben:(...)

- wenn Paypal angeboten wird, erhält der Verkäufer sofort sein Geld von mir....aber zum Versand lässt er sich wochenlang Zeit !!!

(...)
Zu allen anderen Kritikpunkten kann ich zustimmen, zum Thema Paypal nicht. Paypal beschleunigt eine Zahlung nur dann, wenn der Verkäufer ein Risiko eingeht und einer Nicht-Bank vertraut, die Zahlung an ihn weitergeleitet zu haben. Ich selbst warte immer bis sich das Geld wirklich bei mir, bei einer Deutschen Bank, materialisiert hat. Das dauert üblicherweise länger, als eine einfache Überweisung innerhalb Deutschlands. Paypal verlangsamt also eher den Zahlungsverkehr (für Zahlungen innerhalb Deutschlands). Für Geldtransfers außerhalb der EU ist Paypal immernoch nützlich.

Weiterhin ist es so, daß Paypal über den (Pseudo-) Verkäuferschutz gesetztliche Regelungen zum Gefahrenübergang bei Versandgeschäften aushebelt, oder es versucht. Hierfür gibt es klare gesetzliche Regelungen für den gewerblichen als auch den privaten Bereich. Paypal maßt sich an, hier Schiedsrichter spielen zu müssen und effektiv basiert der Verkäuferschutz auf einem versicherten Versand, obwohl - im privaten Bereich - der Gefahrenübergang anders geregelt ist.

Ich möchte keine Diskussionen hervorrufen, ich bin das Thema Leid. Fest steht für mich: Ich habe deutlich mehr Ruhe, wenn ich kein Paypal anbiete. Wenn ich damit den ein oder anderen Verprelle - so what? - ist es mir meine Ruhe wert.

CC
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von eltrash »

Fassen wir zusammen: Paypal ist nur für Käufer eine schöne Sache
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was mich nervt/ärgert/ankotzt/sonstiges

Beitrag von struuunz »

captaincomic hat geschrieben:...wenn der Verkäufer ein Risiko eingeht und einer Nicht-Bank vertraut, ...
PayPal hat aber seit 2007 für die EU eine Banklizenz. Ist also rechtlich gesehen eine Bank. Für Verkäufer ist PayPal natürlich oft ein Nachteil.
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Antworten