450MHz Vergleich: Pentium II vs. Pentium III

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

450MHz Vergleich: Pentium II vs. Pentium III

Beitrag von Mr Vain »

Hi zusammen,

irgendwie hab ich letztens eine alte Computerzeitschrift aus dem Jahr 2000 in die Haende bekommen, bei der die "damals" aktuelle Hardware diskutiert und noch Tipps zum Kauf von Gebraucht-PCs (!) gegeben wurden.
Bild Bild

Jedenfalls hiess es in einem Artikel, es muesse nicht immer die pralle Pentium III Power sein, das Vorgaengermodell reicht fuer die alltaeglichen Aufgaben vollkommen aus.

Nun hat es sich letztes Jahr ergeben, dass ich auch besagte Intel Slot 1 Prozessoren bekommen habe, die durch ihre identische Taktung nach einem laengst faelligen Direktvergleich schreien. Die Rede ist natuerlich vom Pentium II Spitzenmodell und dem Pentium III Einsteigermodell mit 450 MHz. Ein Celeron Modell mit 450 MHz und 128k Full-Speed L2 Cache stand mir leider nicht zur Verfuegung, das waere noch ein weiterer interessanter Aspekt gewesen.
Bild Bild

Fuer den Kampf Deschutes./.Katmai habe ich die zu der Zeit aktuellen Betriebssysteme Windows 98SE und Windows 2000 herangezogen. Als Mainboard ist ein ASUS P2B-F bemueht worden, auf dem ich auch schon mal einen AGP-Grafikkartenvergleich mit einem Pentium III 500 gemacht habe.
Das ganze Testsetup sah dann so aus:
Bild

Fuer die Freunde der Marke mit dem "soliden Arbeitspferd" habe ich das Gehaeuse auch mal abgelichtet ;)
Bild

Die Ergebnisse sind in zwei PDFs aufbereitet. Was also bringt der Pentium III neben der iSSE Erweiterung noch fuer Vorteile? War es einfach nur ein ueberteuerter Pentium II oder gibt es echte Verbesserungen?

http://pixelbanane.de/yafu/1128242915/S ... _Win98.pdf

http://pixelbanane.de/yafu/3004734605/S ... in2000.pdf
Zuletzt geändert von Mr Vain am Mi 24. Feb 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: 450MHz Vergleich: Pentium II vs. Pentium III

Beitrag von drzeissler »

Interessant. DANKE!

Wie erklärst Du den großen Unterschied den es bei den PII zum PIII bei 450Mhz nur bei dem 3DM99 ergibt?
Bei den anderen 3D-Marks ist der Unterschied nicht der Rede wert. Ich hätte die Unterschiede ehr bei
den neueren 3D-Marks erwartet.

PS:
Mein Celeron 433 ist quasi ein PII mit verkleinertem Cache, dafür volle Takttung und FSB66.
Die Performance dieses Celeron ist erstaunlich gut und reicht in vielen Fällen mit einer
flotten Voodoo3-3000 für flüssiges Spielen bei 1024x768!
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 24. Feb 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: 450MHz Vergleich: Pentium II vs. Pentium III

Beitrag von wretch »

Der Benchmark wird die SSE-Befehle verwenden, die erst der Pentium III hat.
Das war auch - soweit ich weiß - der einzige Unterschied zwischen den P2 und P3 dieser Serie. Deshalb ist bei Spielen oder anderen Benchmarks keine Differenz zwischen den Beiden - nur Messtoleranz ;-)
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: 450MHz Vergleich: Pentium II vs. Pentium III

Beitrag von Mr Vain »

Edit: hab nochmal Bilder hinzugefuegt. war den Tag einfach schon zu dunkel, dann wird das mit meiner Kamera nix.

Jedenfalls ist der Unterschied im CPU Score des 3DMark 99 schon sehr krass. Auch bei Sandra sieht man einen deutlichen Unterschied im Speicherdurchsatz, der durch die SSE Befehle des Pentium III zu Stande kommen muss. Dass der Unterschied aber sonst bei taeglichen Anwendungen ueberhaupt nicht auffaellt, haette ich auch nicht erwartet. Beide Betriebssysteme booten gleich schnell, egal ob mit PII oder PIII.

Beim 3DMark 2000 konnte ich im Custom Benchmark unter verschiedenen Optimierungen waehlen, der Reihe nach sortiert nach Leistungsfaehigkeit sah es so aus:
- Direct3D Hardware T&L (schnellste, daher auch der 3DMark Score)
- Intel Pentium III (langsamer, damit ist wohl SSE gemeint, 3DMark Score lag bei rund 2500, also signifikant weniger als mit Hardware T&L)
- Direct3D Software T&L (langsamste, nicht ausprobiert...)

Als Fazit daraus wuerde ich sagen, dass man "damals" mit dem Kauf eines Pentium II ab 350 MHz wirklich nichts falsch gemacht hat, vor allem wenn man spaeter noch guenstig auf einen Katmai PIII aufruesten konnte. Wenn man dann ein Intel BX Board hat, was nur 2,0V bereitstellt, konnte man immer noch via Slotket einen 100er FSB Coppermine Pentium III bis zur 1 GHz nachruesten, was die Lebenszeit eines solchen PC-Systems sicher ueber 5 Jahre verlaengert haette. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce 4 MX genommen, was als Direct3D Karte so ziemlich das maximal sinnvolle darstellt. Eine Geforce 4 Ti ist nicht wesentlich schneller, aber auf jeden Fall lohnt es, eine alte Riva TNT oder aehnliches zu ersetzen 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Antworten