Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
ranger85

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von ranger85 »

@kpanic: Wunderschön, deine beiden "Gölfe" :) Sogar der GTI als 4-Türer, cool!
Schön, das man sich auch über Autos hier einig zu sein scheint! 8-)
Und du hast recht, was den Fernseher betrifft. Genau so halt ich das auch. Meine alte Röhre macht jedoch nicht den leisesten anschein, in nächster Zeit kaputt zu gehen. Wird ja auch kaum genutzt, bei dem heutigen Programmangebot kein Wunder...
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von duncan »

Hi,

bekanntermassen keine Fotos zu erwarten von mir, aber ein bissel beitragen will ich schon:

- Volvo 240 Kombi Bj. ´89, 275000Km, "gerade eingefahren" ;-)

- Renn-, Reise- und Sporträder, Mountainbikes von Ende 80er bis Mitte 90er (Berthoud, Koga Miyata, Schwinn usw, nur Stahl)

- diverse Yamaha-Einzylinder Ende 70er/Anfang80er, XT/SR, die auf Überholung warten ;-)

My two cents, duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von nicetux »

So, ich habe das Gerät von Innen gereinigt, ausgepustet und an die Lager drinen je ein Tröpfchen Nähmschinenöl drauf. Jetzt läuft es schon seit gut einer Stunde, Klang ist auch nicht so schlecht für damalige Verhältnisse.
WatsonTape_03r.jpg
WatsonTape_03r.jpg (50.16 KiB) 5269 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Heilbar »

Hallo Nicetux :-)
das ist ja ein schöner Kassettenrekorder. Der nimmt toll auf mit CrO2 Bändern.....erst recht mit einem externen Retro Micro :-)
Also deine Idee, dass man mal über andere Lieblinge sprechen darf ist auch für mich inspirierend :-)
Zählt das auch hier?.....meine erste Taschenlampe, die ich 1969 zu Weihnachten vom Vater erhielt? (TM Electra) ...geht noch.
und die Schere hab ich der Oma geklaut und versteckt....Heute packe ich damit euch was ein :-)
PICT0018.JPG
PICT0018.JPG (105.98 KiB) 5261 mal betrachtet
Der Dia Projektor....den meine Eltern im letzten Jahrtausend entsorgen wollten (weil man ja Fernsehen konnte).
.....hat sich der heranreifende Toddy gegrabscht, nebst einer Sammlung von über 10.000 Bildern wo das Leben im Wohlstand dokumentiert ist :-) 1975
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG (130.17 KiB) 5261 mal betrachtet
Mein erster Porst Filmprojektor.....echt runtergerockert....aber läuft :-) Damit verbindet sich meine geheimnisvoller Welt als Darsteller und die Flucht ins Theater. Alles aufbewahrt und wenn ich mal nicht mehr bin.....werden sich die Kinder wundern :-)
PICT0021.JPG
PICT0021.JPG (131.57 KiB) 5261 mal betrachtet
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von nicetux »

Ohja, so einen Filmprojektor hatten wir damals noch in der Schule. An die Rollen kann ich mich noch sehr gut erinnern, das Rattergeräusch bleibt mir unvergessen. Danke heilbar für diese eben in Erinnerung gerufene Momente meiner Jugend damals . :-)
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Heilbar »

Gut Nicetux..... :-) dann muss ich für die heutige Nacht unbedingt noch ein Beitrag los werden :-)
Ich höre gerade auf meinem Tapedeck.......ein/e Musical / Rockoper....auf einer Kassette dieser Art:
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (142.06 KiB) 5223 mal betrachtet
das sind Kassetten im Metallgehäuse und im Wahlschalter des Decks auf Metall gestellt....ich sach mal kristallklar! :-) (ohne Dolby)
PICT0015.JPG
PICT0015.JPG (145.83 KiB) 5223 mal betrachtet
Mit den Boxen....deren Schalotten ich öfter mal renoviere...kann ich den Widersprüchen meiner Freunde ordentlich analogen Dampf entgegen setzen :-)
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (161.11 KiB) 5223 mal betrachtet
Und was ich gerade höre...kann ich nicht mehr ergoogeln......Jules Vernes 20000 Meilen unter dem Meer aus den 70'igen :-)
Ist wohl ausgestorben.....Herrlich und danke, dass ich das noch kurz mit teilen durfte ( das ist eine Mucke... :-) )
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von nicetux »

Solch ein Reineisenband besitze ich eins davon. Der Klang ist anderst, ja. Dafür nutzen die Tonköpfe aber auch schneller ab anscheinend. Übrigens, so eine Kassette kann ein Kunstwerk sein. Die Produntdesigner waren da teils sehr creativ. :-D Und eine Kassette mit Metallgehäuse macht was her. :-)

Gegen Eindrücken von Kalotten hab ich übrigens was. Mein kleiner Bruder hat das immer gerne gemacht als Kind. Aber es gibt eine Trick: Mit dem Staubsauger und so wenig Leistung wie möglich ein Vakuum erzeugen bis es klick macht und sie wieder rauskommt.
.....
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von eltrash »

Heilbar hat geschrieben:das sind Kassetten im Metallgehäuse und im Wahlschalter des Decks auf Metall gestellt....ich sach mal kristallklar! :-) (ohne Dolby)
Die TDK MA-XG ist der absolute Traum. Neben der Sony Super Metal Master im Keramicgehäuse ist die MA-XG auch mein Lieblings-Tape. Ein Exemplar von 1986 habe ich noch sealed. Mal schauen, was ich darauf aufnehmen werde ;-)
maxg.jpg
maxg.jpg (218.03 KiB) 5204 mal betrachtet
Wo wir gerade bei High-End sind, sammelt/schaut/kennt jemand von euch noch die guten alten Laserdiscs ? Einen Player mit automatischer Wendefunktion habe ich im Wohnzimmer allzeit betriebsbereit zu stehen und meine "kleine" Filmsammlung steht im Regal daneben. Es ist immer wieder ein schönes Ritual, die Scheiben einzulegen und der Mechanik zu zu lauschen. Das analoge Bild hat seinen ganz eigenen Charme. (Ja, auf LDs liegt das Bild noch analog vor, nur der Ton war bereits digtal).
laser_4.jpg
laser_4.jpg (179.23 KiB) 5204 mal betrachtet
Der Player ist PAL/NTSC tauglich und bereits mit DVD-Funktion ausgestattet. Für DVD öffnet sich nur eine kleine Lade
laser_5.jpg
laser_5.jpg (220.32 KiB) 5204 mal betrachtet
laser_1.jpg
laser_1.jpg (214.64 KiB) 5204 mal betrachtet
laser_3.jpg
laser_3.jpg (293.26 KiB) 5204 mal betrachtet
laser_2.jpg
laser_2.jpg (339.54 KiB) 5204 mal betrachtet
kpanic hat geschrieben:Da bastele ich mir lieber was um den Röhrenfernseher Netflix-tauglich zu bekommen ;-)
:like:

Dank Vernetzung der alten Technik mit neuen Medien kann ich Laserdiscs (und VHS) auch am iPad schauen, aber wer will das schon 8-) Immer wenn mir jemand sagt, ich sei zu altmodisch, dann komme ich mit solchen Argumenten. Auf einmal ist man wieder voll trendy. ;-) ...gerade bei der Jugend kommt der Technik Schnickschnack gut an.
laser_6.jpg
laser_6.jpg (147.98 KiB) 5203 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eltrash am Fr 12. Feb 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von struuunz »

Ah Laserdisk! Was ganz feines!
Sehe ich da die Original StarWars Filme? Wo der gute George noch nicht alles verändert hat?
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von eltrash »

Adlerauge lässt grüßen, korrekt erkannt :like:
THX Widescreen Edition PAL-CAV Laserdiscs (2 doppelseitige Discs pro Film). Die beste Veröffentlichung der Ur-Kinofassungen
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von struuunz »

Hrhr! Feine Sache! Die Version hätte ich auch gerne als Digitale Version zu hause. Hoffe doch, dass man die Irgendwann mal auf BD kaufen kann. Hab mir neulich erst die letzten Versionen angesehen und war doch erschrocken, was da alles verändert wurde. Teilweise wurde es ja schon lächerlich... :roll:
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Xaar »

Hallöchen!

Bei mir ist noch so einige alte Technik zuhause, abseits von alten Computern.

In Sachen Heimelektronik habe ich ein paar alte Stereoanlagen aus DDR-Produktion hier:
  • RFT HMK-100
    • Kassettendeck HMK-D 100
    • Tuner HMK-T 100
    • Verstärker HMK-V 100
    • Tangential-Plattenspieler HMK-PA 1205
  • RFT S 3930 HiFi
    • Kassettendeck SK 3930
    • Tuner ST 3930
    • Tuner ST 3936
    • Verstärker SV 3935
    • Plattenspieler SP 3935
  • RFT Robotron Stereo-Set 4000
Der HMK-PA 1205 ist leider defekt (integrierter Vorverstärker ist wohl hin) und das SK 3930 leiert, aber sonst funktionieren alle anderen Komponenten prima :) Beim Stereo-Set 4000 such' ich schon Ewigkeiten nach 'ner Nadel, damit ich da auch Schellackplatten abspielen kann.

Ansonsten noch ein kleines Kofferradio RFT KR 2000 und einen Radiowecker Robotron RR 2311. Der KR 2000 steht im Arbeitszimmer und beschallt dieses - und der Radiowecker dient als Küchenradio :) Auch ein Robotron Color-Vision RC6073 steht noch rum, derzeit aber ohne direkte Beschäftigung. Ebenso ein alter russischer S/W-Kofferfernseher Junost 406WE.

Ansonsten hab' ich einige alte Speicherprogrammierbare Steuerungen im Bestand:
  • VEB Numerik PS2000
  • VEB Numerik PS2100/1
  • VEB Starkstrom-Anlagenbau Cottbus BPS5010 (basiert auf VEB EAW Ursalog 5020)
  • Siemens Simatic S5-90U
  • Siemens Simatic S5-95U
  • Siemens Simatic S5-101U
  • Siemens Simatic S5-105R (2 Racks; mit CPU 905)
  • Siemens Simatic S5-110A (mit CPU 900)
  • Siemens Simatic S5-115U (2 Racks; mit CPUs 943B, 944B und 945)
  • Siemens Simatic S5-1200 (mit CPU 1212C)
  • ABB 07 KR 240
  • Wago 750 (2 Racks; mit CPUs 750-842 und 750-880)
Die BPS5010 ist eine Baggerprogrammsteuerung, die mal auf einem Kohlebagger (Baujahr 1987) im Einsatz war - ebenso die PS2000. Die BPS5010 ist eigentlich ein K1520-Rechner mit enstprechenden Komponenten. Zur PS2000 bzw. PS2100/1 gehört noch ein Inbetriebnahmegerät IBG2100 - und zum Programmieren der EPROMs der Steuerungen ein VEB Numerik PRG 710 bzw. PRG 710-1 (K1520-Rechner auf U880-Basis, also Z80) oder ein EPROMmer RFT G-3001. Die hab' ich auch :D
Zu den Simatic-S5-SPSen habe ich auch noch passende Programmiergeräte (PG605U, PG605R, PG615U, PG630, PG675, PG685, PG730C, PG740, PG750), wobei die ab PG675 x86er Computer sind (ab 730C relativ "normale" x86er PCs mit ISA und Co.).

Hab' also genug Zeugs hier rumstehen 8-)

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von wolfig_sys »

Ach Siemens Step 5 Bausteine hab ich auch noch.
Und wenn du zu einigen RFT Stereoanlagen die Serviceunterlagen suchst,
ich hab genügent, eventuell findet sich das eine oder andere darunter.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Darius »

Heilbar hat geschrieben:Nice ...ich weiss warum du analoge Medien bewahrst...... :-) :-) :-)
Es ist die Klangfülle :like: Du hörst über jede digitalisierte Reinheit den Atem der Musiker :-)
Oh Ha da muss ich mir noch Beispielabspiele sortieren für coole Orkgesänge raussuchen :-)
*Unterschreib*

:mrgreen:
Darius

Re: Welche alte Technik gibt es noch bei euch außer Computer

Beitrag von Darius »

kpanic hat geschrieben:Zudem besitze ich bis heute "nur" einen Röhrenfernseher.
Ich habe mir geschworen, keinen neuen zu kaufen, ehe der alte die Grätsche macht.
Solide Technik ;-)
Mal davon abgesehen kommt doch eh nur Mist in der Glotze. Für was brauch ich da HD? Damit ich das Dschungelcamp in HD anschauen kann? Oder die Check24-Werbung? Nee, nee...
Da bastele ich mir lieber was um den Röhrenfernseher Netflix-tauglich zu bekommen ;-)
Ja, diese Wagen standen damals noch für Robustheit, weit weg von der "geplanten" Obostelenz oder so, sicherlich falsch geschrieben.
Wenn man bedenkt, dass ich 250 tkm auf einen Peugeot 205er Vergaser Benziner als erstes Auto gefahren hab, ... Dann bin ich zu den drei großen Buchstaben gewechselt und bleib auch der Marke treu.

Ganz dick unterschreiben muss ich das mistige Dschungelcamp in HD, ... KOTZ, warum wird mir gerade schlecht, genau so wie die Check24 Werbung, ...
Ganz Ehrlich, die Flachbildmänner kann man eigentlich ganz weit zurückpacken, Sicher haben die ein größeres Bild, aber schaut mal in eine Röhre rein, bzw. YouTube HD Videos auf einen Non HD Röhren-TV.
Den Unterschied werdet ihr sicher merken, ... :-)

@Heilbar:

Lob und Anerkennung für deine analoge Technik. Ich bin auch erst gerade wieder mit der guten alten Musik-Kassette in die Puschen gekommen, da ich ja auch oft an meine Commodores die Tapes zücke. Das gute alte Turbo-Tape und ca. 20 Spiele und mehr auf einer MC60 Ferrooxid-Musikkassette :-) Auch mein 5er BJ 2003 hat zwar das 16zu9 Navi und einiges an Schnickschnack, aber wenn man am Navi eine Taste drückt, fährt der Bildschirm zur Seite und es erstrahlt einen ein Full Automated Tape-Deck :-) Komplett wie das ganze HiFi Equipment per Lenkrad bedienbar inkl. Dolby B-C, Autoreverse und Music Searcher. Und hinten ist ein USB Anschluss für die digitalen Sachen halt :-) Bin eh noch auf der Suche nach einem stationären Tape-Deck, wo ich dann über PC analog mein Zeugs auf MC packen kann, mein alter Recorder ist eh nur eine Notlösung, ...

Gruß
Antworten