Windows 9x Gallerie ?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
go32
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 174
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 22:51

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von go32 »

[quote=matze79]
wollte mal Fragen wie ihr euch das so vorstellt, da DOS Rechner ja klar definiert sind.
9x ja eben nicht.
Systeme bis rauf zum Wolfdale (Core2Duo/Pentium Dualcore und deren Singlecore Pendanten) haben noch Mainboards mit 98 Treiber, also kann man theoretisch einen Retro PC bauen auf dem von 98 bis Windows 10 alles läuft.
Sowas sollte ja jetzt nicht unbedingt in die DOS Gallery

Nicht das wir demnächst eine flotte von Athlons und P4 als Dominante Systeme hier haben ?

Grüsse

Matthias
[/quote]

Das sehe ich anders. Ich freue mich darüber, dass die Mehrheit für das Unterforum Windows 9x gestimmt hat.

Erstens gab es auch schon zu DOS Zeiten sehr ansprechende GUI's, zum Anderen gab es sehr gute Bibliotheken, mit denen man so eine grafische Oberfläche bauen konnte. Leider werden gerade diese Bibliotheken mehr und mehr aus dem Internet entfernt, während das Textmode- und Kommandozeilentools erhalten bleiben. Mag ja sein, das es durch Windows sinnlos geworden ist, DOS GUI's weiter zu pflegen, aber die DOS GUI's die ich meine, kommen ohne Windows API aus und realisieren ihre Darstelung wirklich mit purer DOS Grafik. Wie Microwindows, Ozone GUI, OpenGUI, MGUI. Grenzwertig ist da nur Microwindows, da dieses Paket ein Subset an Windows API Funktionen nachbildet.

Zweitens besitzt Windows 9x (nicht nur Win 3.x) einen vollständigen DOS Systemkern.

Klar kann man sich mit heutigen Rechnern auch ein System mit Windows 10 aufbauen, aber auch ein System mit DualBoot (Windows NT,200,XP,7-10; Windows 9.x) oder eben nur DOS auf Konsole nebenher. UNd heutige Rechner sollten GUI können, mit einer der o.g. DOS GUI's (Ozone, Microwindows, MGUI) sogar auf einem 386-oder 486 Prozessor, auch dann wenn für anständige Performance dann doch ein Koprozessor benötigt werden sollte.

Ich vergleiche das gerne mit Auto-Oldtimern. Auch die kann man heute mit optisch besseren Farben lackieren, die es zur der Zeit, als die Oldtimer Stand der Technik waren, noch gar nicht gab. Wenn ich da an den DDR PKW Trabant denke, mit welch verwaschenen Farben der in der DDR lackiert war? Heute kann dieses Auto mit echt schönen leuchtenden Farben lackiert werden, an die in der DDR gar nicht zu denken war. UND diesen Trabant gab es zuletzt sowohl als Zweitakter, wie auch als Viertakter. Ebenso der Wartburg 353.

In Analogie dazu sollte DOS GUI auch erlaubt sein, im Zweifelsfall eben mit installiertem Windows.

Richtig Retro wäre es natürlich mit einer GUI, die damals auch schon erhältlich war. Aber auch da darf es ruhig ein moderner oder sehr individueller Fensterstil sein, da es auch damals recht ansprechende GUI's gab. Zum Anderen wird DOS mit FreeDOS komplett neu entwickelt. Da darf es dann auch gerne eine neuartige GUI dazu geben, mit der dann halt neue Programme entwickelt werden. Gern darf so eine GUI dann auch eine von mehreren sein.

Wie der heute mit moderner Farbe lackierte Oldtimer.

Hier im DOS Forum sollte halt nur die Begrenzung bei Windows 9.x liegen, da nur diese Windows Versionen wirklich noch DOS als Unterbau haben. Windows Probleme ab NT gehören dann endgültig in andere Foren.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Windows 9x Gallerie ?

Beitrag von wolfig_sys »

Um was geht es jetzt hier eigentlich direkt?

Das überhaupt einfach eine 9x Gallerie eröffnet wird oder
schon was überhaupt in diese Gallerie dürfte?

Ich würde jetzt einfach vorschlagen, eine überhaupt erstmal zu eröffnen.
Es würde sich meiner Meinung nach ein Bild ergeben, was man unter "Windows 9x PC" definiert.
0xDEADBEEF
Antworten