Ein Reparatur - Unterforum?

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Antworten

Wollen wir ein Reparatur- Unterforum?

Ja
18
95%
Nein
0
Keine Stimmen
Nicht sinnvoll
0
Keine Stimmen
Keinen Plan
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Hallo,

ich wollte mal die Frage stellen, ob sich noch jemand ein Reparatur Unterforum vorstellen könnte?
Die alten Sachen werden wohl immer wieder reparaturbedürftig sein. Ich habe auch schon selbst einige Reparaturen durchgeführt und manchmal ist es hilfreich ein paar Anregungen zu bekommen und sowieso spannend, wie Andere an Reparaturen heran gehen.

Nur sind die Reparaturen quer im Forum verstreut und welche zu finden nicht immer einfach oder gehen unter.

Deshalb einfach mal die Frage, wer sich es auch vorstellen könnte oder ob es überhaupt sinnvoll ist.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Heilbar »

Ich meine, dass es schwer wird, Dos und die wunderbare Pioniers-zeit des Heim Computers weiter zu leben, ohne funktionierende Hardware. Durch ein Unterforum im Reparaturbereich wird ein weiterer Basisstein zum Erhalt des DosForums gelegt. Ich stimme mit JA.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von nicetux »

Meine Rede, heilbar. Dieses Wissen und Erfahrungen sollte man sammeln und aufbewahren, zumal es für die Zukunft auch schwieriger wird Personen zu finden die sich mit beschäftigen. Ich meine, wie wird es mit der nächsten Generation aussehen? Wir interessieren uns noch dafür, weil wir mit sowas noch aufgewachsen sind, meinen Junior z.B. später wird es mal vielleicht nicht interessieren.
Zuletzt geändert von nicetux am So 27. Dez 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von wolfig_sys »

Es klingt plausibel.
Allerdings könnte ich mir dann nicht ausmalen, wofür das aktuelle Hardware Unterforum dann da wäre?

Man nimmt es doch größtenteils für Reparaturen an Hardware?
Und für vollständige Reparaturen gibt's doch mehr oder weniger die Gallerie?

Ich könnte mir jetzt blos vorstellen, dass dieses neue Unterforum zur trennung von
Reparaturprojekten von der Gallerie ist?

Gallerie -> Fertige Projekte / Arbeitsplätze / PCs mit etwas Vorwort
Hardware -> Hilfe zu laufenden Projekten
Reparaturen -> Fertige Reparaturen (die Reparatur als Projekt)

Oder versteh ich das falsch?
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Heilbar »

Na ja, das Unterforum Hardware mit der Beschreibung 'Auswahl, Einrichtung und Betrieb', macht die Qualität und Kompetenz, mit der Reperaturen hier durch bestimmte Fachkräfte möglich sind, gar nicht deutlich. Ein deklarierter Terminus an dieser Stelle hätte wohl auch zielstrebige Lösungen zur Folge.
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

@wolfig_sys:
ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Klar, eine vollständige Trennung gibt es nicht und es wird immer Überschneidungen geben.
Es gibt hier sehr viele gute Reparaturanleitungen, die allerdings zur Zeit untergehen. Ich wollte einfach ma eure Meinung dazu hören. Überrascht bin ich aber von der positiven Rückmeldung.
In der Abstimmung kann man jederzeit seine Meinung auch ändern ;)
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Mr Vain »

Ich finde es auch eine sehr gute Idee, alle Reparaturanleitungen mal zusammen zu haben. In den anderen Themen geht das z.T. doch zu sehr unter.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Brueggi

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Brueggi »

Finde die Idee nur halb interessant. Denn was nützt die beste Anleitung/Sammlung, wenn man weder die Ausrüstung, noch die Fertigkeiten zur Reparatur hat. Dann wäre eine Art "Dienstleistungsbereich" eher interessant, wo Leute mit entsprechenden Kenntnissen/Werkzeugen ihre Hilfe anbieten. Ähnlich, wie man es z. B. aus dem Simson-Forum kennt - das ist eine prima Sache.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Daryl_Dixon »

Durch die Suchfunktion habe ich immer alles ziemlich schnell gefunden! Aber wenn die
Idee richtig umgesetzt und gepflegt wird, ist es vielleicht eine Aufwertung des Forums.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Ein Reparatur - Unterforum?

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

also ich möchte hier natürlich unter den üblichen Verdächtigen (TM) auch mitmischen und habe logischerweise auch auf JA gedrückt.
Wobei Brueggi hier ja auch schon erwähnt, dass nicht jeder eine entsprechende Ausstattung hat um was zu bewerkstelligen, nicht mal ich hab ja alles komplett.

Ein Unterforum ist wirklich nie verkehrt, macht das Forum denke ich doch übersichtlicher, es müssen ja keine 100% Threads da drinn gespeichert werden mit folgendem Inhalt :-):

Hilfe! Hardware hat den Smoke-Test (TM) nicht bestanden. Wie gehe ich nun vor?
Oder:
Huups. Hab am Netzteil so einen roten Schiebeschalter mit einer Voltzahl gefunden. Jetzt hat es Puff gemacht. Was mache ich jetzt?

Jetzt sieht es so aus:
(Link von www.regmedia.co.uk)
Bild

:mrgreen:

Unter der Rubrik Hardware könnte z.B. spezieller auf ein Thema eingegangen werden.
Und da dieses Forum mittlerweile zu meinem Lieblingsforum geworden ist, why not ?

Gruß
Antworten