RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Hypnosekröte »

Hallo Leute,
ich habe mir ein kleines Projekt in den Kopf gesetzt, meine DOSen via Nullmodemkabel mit einem zentralen Gerät zu verbinden.

Als solches Gerät käme bei mir ein mickriges Netbook in Frage, welches mehrere USB-Ports, aber kein RS-232 aufweist. Dieses Netbook hat Windows 7 Starter als Betriebssystem. Gibt es einen bestimmten USB-RS232-Adapter, der mehrere dieser Schnittstellen zur Verfügung stellt, den man mir für das Gerät empfehlen kann? Und wie sieht es dann mit der Ansteuerbarkeit dieser Ports über eine Programmiersprache aus?

Über die gegenüberliegende, DOS-betriebene Seite wüsste ich schon bescheid und benötige dort bisher keine weitere Hilfe, nur habe ich an dieser Adapter-Hürde mein Problem und wäre für Antworten dankbar :-)

lg Hypno.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Heilbar »

Ja, das wäre ideal....die alten Kisten könnten dann über Laplink versorgt werden.
Es würde ja schon ein Adapter mit 1xParallel/Seriell zu USB reichen. Dann könnte man mit dem Lap zu jeder Retro Station manuell hingehen.
Irgendwie sowas:
http://www.yopi.de/Assmann_USB_Seriell_Adapterkabel_plus_Adapter_USB_Schnittstellenwandler
http://www.yopi.de/Assmann_USB_Seriell_Adapterkabel_plus_Adapter_USB_Schnittstellenwandler
assmann-usb-seriell-adapterkabel-adapter.png (40.07 KiB) 7123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Hypnosekröte »

Wäre es auch möglich, mehrere dieser Teile an die USB-Anschlüsse bzw. mehrere an einen USB-Verteiler anzuschließen?

Denn mit der Umsteckarbeit hätte ich so meine Probleme... :roll:
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von hofinger »

Ja das geht, ich hatte schonmal 2 im Einsatz an einem Laptop, die wurden dann als COM1 und COM3 erkannt, aber diese Adapter sind leider nicht sehr kompatibel, besser Parallelports nehmen, das ist auch schneller.
Nur Laplink hab ich unter Win7 nie zum laufen gebracht, Interlnk und Intersvr auch nicht, da bräuchts was was zu NT kompatibel ist.
Schau lieber erstmal ob es Software gibt die das auf die Reihe kriegt ;)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Hypnosekröte »

Naja, ich hätte ja selber vor, entsprechende Software dafür zu schreiben. Auf den DOS-Kisten würde das ja kein allzu großes Problem darstellen.

Würden denn die Adapter sofort COM1, COM2, COM3, etc. zugeordnet werden? Dann würde eine entprechende Programmierung dieser Ports auch kein Problem darstellen.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von hofinger »

Es gab mal Adapter mit gleich 4 seriellen Schnittstellen, weis nur nicht mehr ob das USB oder PCMCIA war.
Bei einzelnen USB-Adaptern gehn auf jeden Fall zwei.


EDIT: ja genau: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=136305 ... AtiT8P8HAQ z.B. ;)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Hypnosekröte »

Okay, ich werde mir mal als Versuch mehrere solcher Adapter, einen USB-Verteiler und ein paar Nullmodemkabel nach dem Weihnachtsfeste bestellen und mal schauen, ob ich dort ein paar Signale durchkriege.

Gibt es eigentlich ein *achtungsvenuweartigefragenachtoolfürparalleleschnittstellen* DOS-Tool, das die Schnittstellen auf eingehende Daten, beziehungsweise primitive Lebenszeichen meines Netbooks überprüft?

Jedenfalls wäre es mir auch nach nem Fehlschlag wert gewesen, versucht zu haben, da ich für dieses ehemals teure Netbook ansonsten keinerlei Verwendungszweck mehr hätte...
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Heilbar »

Hypnosekröte hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein *achtung svenuwe artige frage nachtool für parallele schnittstellen* DOS-Tool, das die Schnittstellen auf eingehende Daten, beziehungsweise primitive Lebenszeichen meines Netbooks überprüft?
Ähh, ja ne, schon klar, solange du weiter Postest und den Erfolg der Kommunikation zwischen Netbook und diversen Dos Maschienen verkündest ähh... diekuhranntebissiefielindievertiefung.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von hofinger »

Einfach ein Terminal-Programm laufen lassen, das gibt dir zumindest schonmal auf dem Bildschirm aus was ankommt ;)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Solarstorm »

Ich haette noch eine Lantronix ETS8PS hier. ^^
Das ist ein 8x RS232 auf LAN umsetzer. :D
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von matze79 »

Multiple Instanzen Dosbox laufen lassen jede mit blick auf einen RS232 Port und mit FX-Link drauf.
VIa dosbox.conf alles starten, yuhu ein RS232 File Server...
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Multiple Instanzen Dosbox laufen lassen jede mit blick auf einen RS232 Port und mit FX-Link drauf.
VIa dosbox.conf alles starten, yuhu ein RS232 File Server...
Hi Matze,
tausend Dank für den Tip.
hab mir doch tatsächlich so ein Adapter bestellt.....und will in erster Linie nur Datenübertragung machen.
Wenn das so klappt....echt gut, Das werde ich dann weiter posten.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Hypnosekröte »

So, ich habe mir ebenfalls nun einige Nullmodemkabel sowie entsprechende USB-Adapter bestellt und werde mich in Kürze dem Verbindungsaufbau meiner Rechner widmen. In einem YouTube-Video ist es sogar jemandem gelungen, mit entsprechender Software seinen 486er auf diesem Wege ins Internet zu bringen. Den Fileserver-Trick von Matze werde ich auch mal ausprobieren und hier in Kürze sowohl den ominösen YouTube-Link als auch die Amazon-Links als Kauf- oder Nichtkaufempfehlung posten.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von Heilbar »

matze79 hat geschrieben:Multiple Instanzen Dosbox laufen lassen jede mit blick auf einen RS232 Port und mit FX-Link drauf.
VIa dosbox.conf alles starten, yuhu ein RS232 File Server...
Also gut, ich habe jetzt diesen USB RS232 Adapter. Der lässt sich mit einem Treiber in Win7 einrichten und einstellen auf verschiedene Com Ports. Das Nullmodem Kabel habe ich zwischen verschiedenen Dos Rechnern mit intersvr u. interlnk getestet. Geht gut.
PICT0001.JPG
PICT0001.JPG (161.8 KiB) 6955 mal betrachtet
Jetzt geht es um die Dosbox. Wie mache ich den Port dort sichtbar? Mit serial1=directserial realport:com1 in der dosbox.conf?
Und um FX-Link zu nutzen muss es in der Config.sys eingebunden sein. Hat die Dosbox sowas neben der dosbox.conf?
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: RS-232-Multiportadapter und Programmierbarkeit

Beitrag von hofinger »

Muss nur fx.exe auf beiden Rechnern gestartet sein für Datenübertragung, config.sys AFAIK nur für Drucker-Sharing und sowas.
To install the software, simply create a directory for it and copy all
of the files into that directory. To transfer files, plug a serial or
parallel cable into the ports you want to use on each machine, and then
run "fx.exe" on both machines. When you see the FastLynx Main Menu on
both machines, then select the "Split Screen Mode" option on one of
the computers. You should see a message indicating a connection and a
directory listing from the remote machine appearing on the right
side of the split screen. Use the F1 key for context-sensitive help.
You might also want to read through the on-line reference guide.

A device driver which provides for disk and printer sharing is
also included. We do NOT recommend that you use it unless you
are fairly technically skilled. To use it, run "fxsvr" on the
machine whose drivers or printers you want to make available.
Put a "device=fxlink.exe" in the CONFIG.SYS file on the machine
where you want to access those resources from. The fxsvr and
fxlink utilities are very similar to the "intersvr" and "interlnk"
utilities included in DOS 6. In general, the documentation for
those utilities applies also to "fxsvr" and "fxlink".
Power to the pixel!
Antworten