Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Muss mal Luft ablassen ;-)

Ich versuche jetzt schon seit geschlagenen 2 Wochen meine Voodoo 2 Karte unter Win98 zum Laufen zu bekommen. Habe bestimmt schon 5 verschiedene Treiberversionen probiert und immer wieder kommen beim Start von 3DFX Spielen Fehlermeldungen (fxmemmap / Invalid execution etc. pp) was wohl nach viel Recherche im Netz immer am unpassenden Treiber liegt.

Die Karte scheint unter DOS einwandfrei zu laufen. Zumindest läuft die Tomb Raider 3dFX-Demo problemlos (nach Anwenden des RosaFarbenPatches) und auch eine Glide2 Demo läuft unter Win98 fehlerfrei.

Gibt es hier jemanden der Win 98 SE und eine Diamond Monster 3D nutzt? Welchen Treiber verwendet ihr? Bin für Hilfe sehr dankbar.

PS: DirectX ist 9.0c installiert..
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Hi,
ich nutze die Voodoo 2 von Creative im SLI Verbund unter win98se. Hatte am Anfang auch ähnliche Probleme. Bei mir lag es an der 2D Grafik und den PCI Plätzen (welche steckt wo). Gelöst, ohne Hintergrundwissen, durch ne andere 2 D Grafik und umstecken der Karten.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Ok. Ich werde das am Freitag mal testen mit den PCI-Steckplätzen.

Ich habe die Probleme mit einer S3 TrioV64 und auch mit einer S3 Trio64V2/DX. Welche 2D Karte verwendest du mit der Voodoo 2 zusammen?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Eine Diamond Viper V330 PCI 4MB mit dem Riva 128. Ich habe schon häufiger von 'inkompatibilität' zwischen Diamond Monster und 2-D Karten gehört. Deshalb wurde mir die Viper empfohlen.
Ich habe die allerdings auch nur in einem 166iger laufen, wo meine 2 Voodoo2 eigentlich overkill sind.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von hofinger »

Hab n Monster 3D 2 im Straßenrand-PC von matze79 laufen, da ist denk ich auch ne Trio V64 als 2D-Karte drin.

Läuft bei mir Problemlos mit diesem Treiber: http://www.falconfly.de/downloads/voodoo2-30202.zip

Edit:- ELSA Winner 1000 2Mb VRAM PCI (S3 Trio64)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Genau mit diesem Treiber habe ich meine Installationsversuche gestartet. Später habe ich nach Recherche im Netz frühere Treiberversionen probiert. Bisher ohne Erfolg.

Aber dass es bei dir läuft ist schonmal ein gutes Zeichen. Ich werde am Freitag einfach mal die Karten umstecken und bei der Gelenheit die PCI Kontakte reinigen. :like:
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Mr Vain »

Ich habe eine Voodoo 2 (12MB) zusammen mit ner ATi Rage Pro AGP (8MB) in meinem 300er Pentium II AT laufen. Windows 98 SE und den falconfly fast Voodoo2 Treiber V4.6

Laeuft bei mir einwandfrei 8-)

Ich wuerde dir raten, ne aeltere DirectX Version zu installieren. 9.0c ist wohl "zu neu", ich hab auch maximal DirectX 8 drauf, oder gar nur DirectX 7. Das reicht voellig ;)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von philscomputerlab »

Ist der Windows 98 Bereich freigeschalten :-)

Ich kann die die FastVoodoo2 V4.6 empfehlen. DirectX musst du aber auch installieren.
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Ok. Da habe ich ja ein paar weitere Anhaltspunkte. Hatte ursprünglich mit DirectX 6 gestartet und dann später auf 9.0c aktualisiert. Werde morgen mal die Version 7 probieren.

Den FastVoodoo Treiber 4.6 habe ich auch schon probiert, aber auch da ging es nicht. In dem Paket waren ja auch die 3DFX Benches mit drin (Donut etc.)

Was meinst du mit "Windows 98 Bereich freigeschalten"?
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von drzeissler »

Ich empfehle die 3dfx-Treiber zu dem zugehörigen DX zu installieren.
Win98Se kommt mit DX61a, das würde ich lassen. Maximal auf DX7.
Und einen alten passenden DX61 Referztreiber wählen.

Ich verwende bei der V3 nicht die letzten DX7 Treiber, da diese in
verschiedenen Spielen Darstellungsfehler produzieren.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

so, der 1. Versuch mit DirectX Downgrade auf 7.0 und Installation entsprechenden Voodoo 2 Treibers für DirectX 7 kam wieder der Bluescreen mit Fehlermeldung "schwerer Ausnahmefehler ... fxmemmap.vxd...".

Werde morgen mal den älteren Voodoo 2 Treiber für DirectX 6 ausporbieren und wenn das nicht klappt werden die Karten mal umgeteckt auf dem Mainboard.

@philscomputerlab: Was meinstest du mit "ist der Win98 Bereich freigeschalten?"
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von drzeissler »

was heißt downgrade ? du sollst win98se nackig installieren. dann hast du dx61. dann die referenztreiber für dx61 drauf und alles sollte gut sein.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
YangMimpi
617K-Frei-Haber
Beiträge: 333
Registriert: So 8. Dez 2013, 18:31
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von YangMimpi »

Ok. Das mache ich morgen dann, dann auch das Downgrade per Hand auf 6.1 produzierte schon in Windows selber Fehlermeldungen. Nunja, Ich werde berichten...
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von wolfig_sys »

Zur Not versuchs mal mit Windows 98 (FE). Ist zwar etwas schwieriger mit dem USB Support,
aber generell hab ich selten Probleme mit Windows 98 gehabt.

Es sein denn du hast so ein Rechner mit nem Chipsatz, der unbedingt Windows 98SE will.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Diamond Monster 3D II & Win 98 SE = Arrrrgh

Beitrag von Heilbar »

Wenn du willst kann ich dir auch mal ne Voodoo1 vorbeischicken...so zum Testen. Ich weiß ja nicht welches System du hast.
Und auf welche Spiele du zielst. Hab noch eine von Diamond und die Voodoomania von Color Master. Ich hatte die bis zum Pentium III 400 Mhz unter 95/98 zufriedenstellen am Laufen. Die Voodoo 2 passt dann eher in Systeme bis 600 Mhz, und falls du schon ein AGP Slot hast...na ja da kannst du ja die Voodoo ganz weg lassen und ne AGP 3D Grafik nehmen.
Aber wie gesagt, kommt drauf an wo du hin willst. Und falls du dann die Voodoo 1 behalten willst, werden wir uns schon einig, über PN.
Antworten