Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Duke_Nukem
Solitärspieler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Duke_Nukem » Mo 2. Mär 2020, 07:43

S+M hat geschrieben:Du solltest "industrial CF" Karten verwenden. Die sind in der Regel dafür ausgelegt und wurden auch produktiv in Computern eingesetzt.

Ist es nicht eher so, dass die sonst üblichen Einsatzgebiete (Foto, Video) fast mehr Schreibvorgänge umfassen als der Einsatz im Retro-Computer? Wenn man einen server betreibt, der ständig Daten von A nach B schiebt, dann wäre ich vielleicht vorsichtig, aber wenn man einmal sein DOS mit apps und Spielen installiert hat, dann passiert ja nicht mehr soviel.
S+M
DOS-Guru

Beitragvon S+M » Do 5. Mär 2020, 19:06

Auslagerungsdatei ist da so ein Stichwort.
Und ein Fotoapperat macht gar nicht so viele Schreibvorgänge, er schreibt dafür immer gleich ein paar MB.

Ein weiterer Punkt ist die Ausfallsicherheit. Wen interessiert's schon, wenn die CF Karte im Fotoapperat kaputt geht? Sicher ärgerlich, aber harmlos gegenüber einem Steuerungsrechner, wegen dem womöglich ein teurer Prüfstand steht.

Ich würde eine normale CF-Karte von den Auslegungskriterien her eher mit einer SD-Karte vergleichen, eine industrial CF-Karte hingegen mit einer SSD. Natürlich kann man auch SD-Karten als Festplattenersatz verwenden (selbst schon getestet), allerdings gibt es hier einfach häufiger Ausfälle.
S+M
DOS-Guru

Beitragvon S+M » Fr 22. Mai 2020, 20:23

Habe heute mein -5V Schaltwandler zusammengebaut. Damit hat der P4 Stecker endlich einen Sinn im Retro-PC!

Der Ausgang wird direkt über eine Leitung und einen Krimpkontakt in den 20-Pin ATX Stecker integriert. Am Ende steht ein modernes Netzteil mit -5V Unterstützung. Ein Test mit einer Opti-Soundkarte verlief erfolgreich, kurzschlussfest ist der Adapter auch.

Größe ca. 25x45mm
Dateianhänge
N5V0_Addon.jpg
N5V0_Addon.jpg (41.45 KiB) 45 mal betrachtet