Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Fr 23. Sep 2016, 19:22

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Fr 23. Sep 2016, 22:07

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Sa 24. Sep 2016, 10:54

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Darius » Sa 24. Sep 2016, 11:01

Top :like:
Aahhh die guten Tantal-Perlen :-) Hab ja schließlich auch gelernt dass man auch gute Tantals gegen Becherelkos verwenden kann 8-)

Gruß
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Sa 24. Sep 2016, 12:29

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Sa 24. Sep 2016, 14:33

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Heilbar » Sa 24. Sep 2016, 19:34

Hi,
Na, du bist ja auch heftig in die Materie vertieft. Toll wie du das machst :like:
Bei dem Anlöten der Perltantals (ich muss das auch bald machen) ist mir aufgefallen, dass du die oben drauf gelötet hast.

Woher weißt du ob die nicht Kontakt zu einem mittleren/unteren Layer haben müssen. Hast du das gemessen? Oder fließt das Lot eh ins loch. Ich wollte bei mir mit einer erwärmbaren Entlötpumpe die Reste entfernen und dann die Beinchen wieder rein stecken um dann Lot auf zu setzen.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler :-)

Bei genauem Hinsehen kann es auch sein, dass du die durchgesteckten Drähte genau deshalb vom Tantal zur unteren Leiterbahn verbunden hast?
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Sa 24. Sep 2016, 19:55

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 527
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon Mr Vain » Sa 24. Sep 2016, 19:57

Heilbar hat geschrieben:Hi,
Na, du bist ja auch heftig in die Materie vertieft. Toll wie du das machst :like:
Bei dem Anlöten der Perltantals (ich muss das auch bald machen) ist mir aufgefallen, dass du die oben drauf gelötet hast.

Woher weißt du ob die nicht Kontakt zu einem mittleren/unteren Layer haben müssen. Hast du das gemessen? Oder fließt das Lot eh ins loch. Ich wollte bei mir mit einer erwärmbaren Entlötpumpe die Reste entfernen und dann die Beinchen wieder rein stecken um dann Lot auf zu setzen.
Oder hab ich da einen Gedankenfehler :-)

Bei genauem Hinsehen kann es auch sein, dass du die durchgesteckten Drähte genau deshalb vom Tantal zur unteren Leiterbahn verbunden hast?


Das sieht nach nen einfachen 2 Layer PCB aus, da gibts keine mittleren Layers ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon LoWang87 » Mo 26. Sep 2016, 19:38

Angeheizt von den vielen Amiga-Themen der letzten Tage,

ein neues Netzteil für meinen A2000, aus einem ehemaligen ATX-Netzteil zusammengeschraubt/gebohrt/gelötet.

Nachdem ich meinen A2000 nach langer Zeit wieder hervorgeholt hatte und die Kiste immer noch bis zum erbrechen rumgezickt hat, fiel mir bald nichts mehr ein als nur noch das Netzteil zu tauschen. Alles andere wurde schon mehrmals gewechselt, gesteckt, gezupft.

Ein umgebautes ATX hat sich dann als Wunderheilmittel herausgestellt.

Keine Abstürze mehr,
kein sporadisch flackerndes Bild mehr,
keine Bildfehler mehr,
der HD-Controller funktioniert wieder.

Ein Traum, ein neues Netzteil hat tatsächlich die Amiga-Hölle zum Amiga-Himmel werden lassen. :-)

Bin super happy, war also doch nicht alles umsonst.

Amiga2KATX1.JPG
Amiga2KATX1.JPG (157.61 KiB) 1740 mal betrachtet

Amiga2KATX3.JPG
Amiga2KATX3.JPG (90.79 KiB) 1740 mal betrachtet

Amiga2KATX2.JPG
Amiga2KATX2.JPG (142.21 KiB) 1740 mal betrachtet

Amiga2KATX4.JPG
Amiga2KATX4.JPG (65.88 KiB) 1740 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Di 27. Sep 2016, 18:37

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon wolfig_sys » Di 27. Sep 2016, 18:46

Ein Tick Signal? Klingt interessant... das muss man doch emulieren können :D
0xDEADBEEF
der_computer_sammler

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon der_computer_sammler » Di 27. Sep 2016, 18:55

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon LoWang87 » Di 27. Sep 2016, 19:55

der_computer_sammler hat geschrieben:Da hattest du aber Glück, dass du ein neueres A2000-Mainboard hast, welches das Tick-Signal des Netzteils nicht braucht. :-)

Ja ich denke, da sind die "B"-Modelle sehr gnädig, auch allgemein gesprochen. :like:
Ich weiß nicht, obs beim "A" ohne weiteres (siehe deinen Link) funktioniert hätte.
Der B hat ja den Jumper 300 um auf den internen V-Sync-Tick auszuweichen.
Uhren und Genlocks dürften wahrscheinlich nicht mehr korrekt/genau oder gar nicht mehr funktionieren.
Aber da bin ich zu weit weg von der Materie. Ich glaube nicht, dass ich mit dem 2000er mal Videos toasten werde :-)

Wichtig für Bridgeboard-Besitzer dürfte (bei diesem Umbau) ein ATX-Netzteil sein, welches auch -5V liefert.
Ich denke, dass das originale Netzteil nur für den ISA-Bus -5V bereitgestellt hat.

Hast du eigentlich Erfahrungswerte bezüglich 5V User-Spannung ?
Das ist ja wahrscheinlich die Spannung für Eingabegeräte. Habe etwas in Foren gestöbert, in denen auch andere A2000-User diesen Umbau gemacht haben und da hat Jemand geraten, die 5V User extra abzusichern. Vielleicht um großen Schaden bei einem Kurzschluss in Joystick oder Ähnlichem zu vermeiden. Die Frage ist nur, wie hoch sichert man sowas ab, die Geräte düften doch höchstens ein paar mA brauchen, gerade so viel um die Spannung aufrecht zu erhalten.
Wenn man eine flinke Feinsicherung mit ein paar mA einbaut, sollte das doch reichen oder ?

EDIT: Ein Blick aufs Motherboard verrät, dass dort eigentlich schon eine Sicherung ist, knallgrün, sieht aus wie ein Widerstand ist aber mit F1 betitelt. Das sollte eine Sicherung sein.
http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:parts:pico_fuse
Jupp ist für die Ports ebenfalls eine 4A flink. Ist das nicht ein bisschen hoch angesetzt ?

Auf jeden Fall einfach super, dass die Kiste wieder ihren Dienst wie gewünscht verrichtet, jetzt kann es weitergehen und ich nehme 80% meiner Schimpferei über den "billigen" A2000 zurück. ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 808
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Was habt ihr Heute so gebastelt ? "Thread"

Beitragvon 6502 » Mi 28. Sep 2016, 14:56

Ein paar davon:

image.jpeg
image.jpeg (82.34 KiB) 1294 mal betrachtet


Nicht schön, aber funktionabel :-D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: drzeissler und 1 Gast