Angemessene Preise für DOS-PCs

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Moin,
da ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, mir einen echten Retro-PC anzuschaffen, habe ich mich mal nach den Preisen für solche Geräte erkundigt. Meistens gehen auf diesem Forum im Suche/Biete-Bereich die PCs für so ca. 30 Euro weg. Wenn ich dann in eBay so schaue, werden solche Geräte mit Preisen wie 500-1500 gehandelt. Da ich nun ein bisschen verwirrt bin, hoffe ich, dass mir jemand Kriterien oder Ähnliches nennen kann, die den Wert eines Retro-PCs beeinflussen und mit welchen Preisen man für einen horizontalliegenden Desktop zu rechnen hat, der noch funktionstüchtig ist.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von jippel »

kommt drauf an, was Du suchst...

einfacher 486DX-33 mit ISA-Board ?
486er mit VLB ? mit PCI ? oder gar beides ?
Oder was älteres ? (386er ?)
Bei den alten Sachen auf alle Fälle auf Akkuschäden achten.

Und was soll alles "drin" stecken ? Soundkarte ? Da kann man auch problemlos 3-stellige Beträge ausgeben ;)
Ähnliches bei den Grafikkarten..gut VLB-Karten sind auch recht teuer..
Aber einen soliden & kompletten 486er PC sollte man für 50 Euro bekommen können, mit Geduld und wenn man die Augen offen hält ;-)

Etwas neuere PCs (Pentium 1) kann man sogar schon um die 20 Euro bekommen, wenn man Glück hat. So Pentium 133 oder 166 kann man auch noch für DOS gebrauchen und da passt dann auch gut eine Voodoo 1 rein ;)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Also ich hätte am liebsten was ganz altes, was nicht viel auf dem Buckel hat. Keine Soundkarte, und er sollte sich mit WIN 95 schwerschlagen. Die CMOS-Batterie sollte sich austauschen lassen, damit ich das Mainboard im Falle der Entladung nicht zu löten habe. Ist das nicht schon so "krückig", dass es schon fast als Rarität gilt?
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von CrazySheriff »

Das ist grundsätzlich ein schwieriges Thema, wir haben hier im Forum auch schon in vielen Themen darüber diskutiert und es wird gerne auch mal emotional. Die Einen sehen es liberaler (Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis/ Man zahlt gerne einen Preis, der es einem wert ist) und Andere auch teilweise sozial (das bspw. bei ebay handelnde Mitglieder Schuld an der Preisspirale tragen usw). Es ist wirklich nicht einfach.

So gibt es kein Kriterium. Es ist egal, welche (ehemalige) Preisklasse du vor dir stehen hast, oft kommt es nur auf die Bilder, den Lieferumfang, die Uhrzeit (20h? Viele Leute daheim), die Jahreszeit (eher Urlaubszeit? Weniger daheim) oder die Relevanz in der "Retro"-Gemeinschaft an. Für Einige sicherlich auch, ob sie den Gegenstand verwerten oder teurer weiterverkaufen können. Für Manche sind die Geräte ein Element der Kindheit, für Andere ein besonderer, fehlender Gegenstand in der Heimcomputersammlung oder für wiederrum Andere soziale Gegenstande (bspw. ich habe alle PPro sSpecs oder alle NexGen Varianten), die sie gerne in Foren ablichten oder vorführen. DEN Preis gibt es also nicht, der kann jeden Tag unterschiedlich sein, wobei es momentan Tendenzen gibt (mMn. steigenede Preise, da mehr Leute "einsteigen"). Du kannst durch u.a. oben genannte Faktoren einen sehr niedrigen Preis erzielen (beim Kaufen) und vlt. sogar das Glück haben, an sehr wichtige Dinge günstig zu kommen, weil du auf dem Flohmarkt warst oder jemand dir Etwas geschenkt hat, weil es für ihn keine Bedeutung mehr hatte. Anders herum kannst du auch permanent hohe Preise antreffen, weil die Leute (in der Bucht) ihre Angebote entsprechend (wie erwähnt) präsentieren oder sich des Wertes bewusst sind (Flohmarkt).

Wie schon angeklungen spielen Emotionen auch eine Rolle, so kann es sein, dass Funktionstüchtigkeit nichtmal wichtig für den Preis ist oder auch pures Kalkül (Rohstoffgewinnung) vorkommen kann.

Du wirst sicherlich einen "Riecher" für bestimmte Gelegenheiten entwickeln und auch Kontakte knüpfen (vlt. hast du sich auch schon?), sodass dir das Hobby immer doch wieder Spaß bringen wird. Lege dich also nicht auf einen Preis fest, sondern beurteile irgendwo selbst, was du ausgeben möchtest oder wo du auch danach suchen kannst. Hier im Forum ist es bspw. immer noch anders als bei bestimmten Auktionsplattformen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von jippel »

Hypnosekröte hat geschrieben:Also ich hätte am liebsten was ganz altes, was nicht viel auf dem Buckel hat. Keine Soundkarte, und er sollte sich mit WIN 95 schwerschlagen. Die CMOS-Batterie sollte sich austauschen lassen, damit ich das Mainboard im Falle der Entladung nicht zu löten habe. Ist das nicht schon so "krückig", dass es schon fast als Rarität gilt?
denn mal gefragt, was Du mit dem PC vor hast..soll da DOS rauf oder Win 95 ?
Für Spiele, wenn ja, für welche ? Oder anderer Einsatzzweck ?
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Ich kann selbst nicht sagen, was mich jetzt dazu bringt, einen DOS-PC erwerben zu wollen. Ich verbinde mit diesen Geräten keine Erinnerung oder Ähnliches, die ich irgendwie wiederholen möchte, weshalb ich keine zu hohen Preise bezahlen würde. Ich finde diese alten PCs schlichtweg hübsch und sie stellen eine nette Plattform zum Proggen dar. Ich bedanke mich für die Antworten und mit der Suche/Biete-Plattform weiß ich ja, wohin ich mich bald wenden kann.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

jippel hat geschrieben:
Hypnosekröte hat geschrieben:Also ich hätte am liebsten was ganz altes, was nicht viel auf dem Buckel hat. Keine Soundkarte, und er sollte sich mit WIN 95 schwerschlagen. Die CMOS-Batterie sollte sich austauschen lassen, damit ich das Mainboard im Falle der Entladung nicht zu löten habe. Ist das nicht schon so "krückig", dass es schon fast als Rarität gilt?
denn mal gefragt, was Du mit dem PC vor hast..soll da DOS rauf oder Win 95 ?
Für Spiele, wenn ja, für welche ? Oder anderer Einsatzzweck ?
Ich habe mir bereits paar Betriebssystem-Floppys "gebrannt" mit DR-, MS-, und FreeDOS. Je nachdem, welches auf dem Gerät am besten läuft. Spielen würde ich auf dem PC eigentlich nichts.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Mr Vain »

Wenn du nicht zuviel investieren moechtest, dann wuerde ich mich auch im Bereich der damaligen Low-Budget Loesungen umsehen. Welche Prozessorgeneration es sein soll, beeinflusst auch wesentlich den Preis.

Fuer Programmierzwecke kommt es drauf an, wie umfangreich die Software ist, die darauf eingesetzt werden soll. Wenn es nur um Leistung und ein zeitgemaesses System geht, und eben nicht darum, das Maximum aus einer bestimmten Prozessorgeneration herauszuholen, so kannst du am guenstigsten bei den Sockel 7 Plattformen wegkommen ;) Am besten orientierst du dich vielleicht daran, aus welchem Jahr dein Wunsch-PC stammen soll und suchst danach die zeitlich zusammen passenden Komponenten aus. Was die CPU angeht, so gibt es neben Intel auch interessante Alternativen von AMD und Cyrix, welche gut verfuegbar sind. Kurioserweise sind aber gerade die damaligen Low-Cost CPUs von Cyrix heute z.T. gesuchte (und teurer bezahlte) Sammlerstuecke. Aber nen 6x86er oder AMD K6 sollte guenstig zu finden sein. Oder es tut auch immer wieder der weit verbreitete Pentium 133, der damals einige Jahre einen Quasi-Standard fuer PC Software war.

Viele hier sind ja so verrueckt nach den 486ern, weil eben mit dieser Prozessorgeneration neue Bussysteme, sog. Local Bus, eingefuehrt wurde. Da hat man die Wahl zwischen VLB und PCI, bei 386ern gibts fast nur ISA. Pentium Boards gibts fast nur mit PCI und ISA, ganz ganz selten auch mit VLB.

Zum Spielen soll der PC dann eher nicht sein, wenn du keine Soundkarte eingeplant hast? Dann wuerde ich zumindest als Zusatz noch eine Netzwerkkarte empfehlen, um den Datenaustausch mit neueren Rechnern zu erleichtern.
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Roman78 »

Ich habe für DOS ein PII-350 hier stehen, da funktioniert sogar die onboard sound karte. Die Dinger bekommt man auch fast geschenkt.

Wenn du was kleines sparsames suchst, kannst du auch ein ThinClient nehmen. Ich habe z.b. ein HP T5700. Dos läuft prima drauf bis auf's onboard audio, sogar USB CD-Rom ist kein Problem. Habe für das Ding 20 Euro auf eBay bezahlt. Und habe neben DOS auch das nicht nennbare Betriebssystem aus dem Jahre 98 installiert. Stromverbrauch ist zwischen 11 und 17 Watt.

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/publ ... 00347561-5
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

Mr Vain hat geschrieben:Was die CPU angeht, so gibt es neben Intel auch interessante Alternativen von AMD und Cyrix, welche gut verfuegbar sind. Kurioserweise sind aber gerade die damaligen Low-Cost CPUs von Cyrix heute z.T. gesuchte (und teurer bezahlte) Sammlerstuecke. Aber nen 6x86er oder AMD K6 sollte guenstig zu finden sein. Oder es tut auch immer wieder der weit verbreitete Pentium 133, der damals einige Jahre einen Quasi-Standard fuer PC Software war.

Also ich habe einen Sockel 7 Intel Pentium mit MMX Tech und einen Cyrix 486 DX 40 bei mir zu liegen. Ob sie noch funktionstüchtig sind weiß ich nicht...
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von nicetux »

Dann wird es Zeit zum testen ;-) :like:
.....
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von unglaublich »

da kann ich mich vielen nur anschliessen, insbesondere niceTux ... am Schönsten
sind sie, wenn sie was zu tun bekommen.

hab da eben noch ein vielleicht für dich interessantes Stück für dich in der Bucht
entdeckt, dürfte ne Rarität sein und heisst: Personal Computer , PCU 9000

http://www.ebay.de/itm/Personal-Compute ... 5418ff45c2

kannst ja dann mal nen Bericht dazu hier reinstellen ...
Benutzeravatar
Hypnosekröte
Norton Commander
Beiträge: 133
Registriert: So 21. Dez 2014, 23:42
Wohnort: Hessen

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von Hypnosekröte »

nicetux hat geschrieben:Dann wird es Zeit zum testen ;-) :like:
Wenn ich die restliche Hardware dazu hätte XD
Deswegen sind mir die Komponenten auch egal, weil ich den Computer jederzeit aufrüsten könnte.
Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es, meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von jippel »

Hypnosekröte hat geschrieben:
nicetux hat geschrieben:Dann wird es Zeit zum testen ;-) :like:
Wenn ich die restliche Hardware dazu hätte XD
Deswegen sind mir die Komponenten auch egal, weil ich den Computer jederzeit aufrüsten könnte.
sag´ was Dir fehlt..ich denke den Kram werden wir hier zusammen bekommen ;-)
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Angemessene Preise für DOS-PCs

Beitrag von unglaublich »

... restlichen Teile finden (und knowHow) ?
>>> wenn nicht hier, wo denn sonst :like:
Antworten