Was habt Ihr am Start ?

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von drzeissler »

Moin Männers,

mich würde mal interessieren, was Ihr so an Rechnern am Start habt. Sicher haben hier viele User ne ganze Menge an Hardware zu Hause stehen. Mich interessiert aber, was Ihr im PC/Dos/Win3x/Win9x hauptsächlich benutzt und warum.

286/386/486 oder Pentium/K6 etc. ?
Mich interessiert die vollständige Konfiguration.

Danke und beste Grüße
Euer Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von Unknown2017 »

Also ich fang mal an, finde ich sehr interessant das Thema... :-)

Für ältere PC-Sachen habe ich insgesamt 3 verschiedene Rechner in Gebrauch. Was anderes als spielen tu ich aber eher selten an denen. Drei verschiedene, weil ich damit eigentlich das gesamte für mich relevante Zeitspektrum von frühen 90ern bis Anfang 2000er abdecke.

Mein Haupt-DOS-Rechner ist ein VLB 486DX2/66, 16MB RAM, CL GD-5428 GraKa und SB16 an der ein MT-32 und SC-55 hängt. Drauf ist DOS 6.22 und Win 3.11. Diesen PC benutze ich für alle alten, für mich wichtigen DOS-Games bis ca. 1995. Manche ältere CGA oder EGA Spiele sind damit vielleicht nicht so leicht zum laufen zu kriegen, aber da für mich DOS halt erst mit VGA so richtig anfängt ist der Rechner perfekt für mich. Einen 386er, 286er oder gar XT brauche ich gar nicht.

Mein zweiter Rechner ist ein Pentium 166, 64 MB RAM, Matrox Mystique, Monster 3D (Voodoo 1) und einer Guillemot Maxi Sound 64 Dynamic 3D (mit Dream GM). Diesen Rechner habe ich so fast unverändert seit 1996 in Gebrauch. Mit ihm decke ich so den Zeitraum von 1995 bis ca. 1998 ab. Habe die Wahl per Bootmanager zwischen Win95c und DOS 6.22 (für ältere Sachen, die unter Win95 Probleme machen). Der Rechner ist für neuere DOS-Spiele, aber auch für erste 3D-beschleunigte Win95 Spiele sehr gut geeignet.

Der dritte ist ein Pentium 3 mit 733 MHz, 256 MB RAM, Onboard-Sound (*schäm*) und je nach Bedarf verschiedenen Grafikkarten. Momentan ist eine Geforce 2 verbaut, die aber bei Bedarf durch eine Matrox G400 ersetzt oder 2 Voodoo2-Boards im SLI-Modus ergänzt wird. Als BS wird Win98SE benutzt. Damit ist bei Spielen ab 1998 bis ca. 2001 für genug Power gesorgt. Falls ich mal Lust auf ein "neueres" Spiel bekomme, ist immer noch mein aktueller PC da... ;-)

Ich hoffe das ist so in etwa das, was du dir als Antwort erhofft hast. 8-)
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von Kurt Steiner »

Ich habe nur einen "alten PC" der als DOS bzw. DOS 6.22/Win 3.1 und Win98 Hybrit dient:

AMD K6-III+ - 400 MHz (Taktung 2x66 MHz bis 5,5x100 MHz) der steckt auf einem Elitegroup P5VP-A+ (Super) Sockel 7 was mit SD-RAM PC100 - 768 MB (3x256 MB Riegel) bestückt ist. An HDDs sind 1x 8 GB CF Transend (133x) (4 Patitionen, 1x DOS/Win98 und 3x2GB) und 2x 32 GB CF Transend (400x) (für Win98 - Spiele- und Imageplatte) die beiden letzten stecken an einem Dawicontrol - DC-133 RAID.

Grafikkarte für DOS ist die Hercules DYNAMITE 128/VIDEO - Tseng ET6000 PCI mit 2 MB und für Win98 eine 3Dfx Voodoo5 5500 AGP mit 64 MB. Für den Sound habe eine Creative AWE64 Gold (CT4390) ISA mit 4 MB, ein GUS Clone mit 1MB und als externe Erzeuger einen Roland SC-55 und Roland MT-32.

Ich muss sagen bin mit dem sehr zufrieden und kann relativ viel abdecken also was zwischen 92 und 2003 hergestellt wurde kann ich voll nutzen danach bzw. davor muss ich immer mal schauen, nutze eine Softwarebremse unter DOS und 133 MHz damit bekommen ich dann das meiste in den Griff Ausnahmen gibts klar wie Wingcommander 1 und 2 ! <<< Leider !

Ich nutze den Bootmamager von Win98 um beim start zuwählen was ich möchte bzw. dann per Menu welche DOS Konfiguration haben möchte.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von Dark_Lord »

Also mein "Großer" für den Alltag mit Windows 7 (Core2Quad Q6600 auf 3GHz übertaktet, 4GB RAM, GTX460 Grafik, BluRay Brenner und Co) ist wohl hier eher uninteressant, auch wenn DOSBox und ScummVM hier sehr gute Dienste verrichten ;-)

Die Retro-Kisten sind leider stellenweise etwas unvollständig, neben dem Zeitfaktor spielt hier aber auch der Platz eine Rolle, die Rechner vernünftig aufzustlelen und zu nutzen. Aber natürlich wird hier zwar nicht Messie-mäßig gesammelt aber immerhin gut konserviert und sinnvoll gestapelt, da ich ja eh auf den Traum vom Eigenheim mit eigenem Geek-Room hinarbeite.

Ansonsten hab ich hier (Sortierung rein zufällig):

- Einen Pentium 166 mit 64MB RAM und Elsa Victory Erazor Grafik auf einem 430TX Board, dessen genauen Hersteller und Typ (vermutlich Asus) ich nicht genau kenne, auf jeden Fall schon ein ATX-Board, da ATX-Gehäuse. Eine Soundblaster Vibra 16 ist auch noch mit an Bord. Zum Spielen dient das Gerät aber nicht, stattdessen läuft hier Retro-Videoschnitt-Hardware drauf unter Win98 (eine Darim M-Filter Videofilterkarte und ein komplettes Set von der guten alten FAST Video Machine mit YUV-Board/Box, Studio Control Box, Dual Digital Player/Recorder Karte mit 2x4GB IBM SCSI Platten (Systemplatte ist eine 1,2GB IDE von WD). Besonderheit: TEAC Doppeldecker-Floppy 5.25/3.5 in einem Gehäuse. Status aktiv in Benutzung, da die Video Machine sehr gut VHS-Videos stabilisieren kann
- Einen Pentium 3 450 auf einem ASUS P2B mit 256MB RAM, Matrox Millennium G450 Grafik plus einem SLI-Päärchen aus zwei Miro Hiscore 3D² Voodoo2-Karten mit je 12MB, einer 6,4GB IBM (DHEA-Serie) Festplatte (Systemplatte Win98SE für DOS/3Dfx-DOS, 3Dfx Win98 mit Boot-Menü DOS/Windows) une einer 4GB Seagate Medalist (Systemplatte Win2000 für den Catweazle-Controller und ein paar andere Dinge), DVD-ROM und DVD-Brenner (mein erster DVD-Brenner überhaupt, der Sony DRU-500A, der erste, der "DVD-" und "DVD+" Format konnte) 3,5" 1,44MB und 5.25" 1,2MB Floppy, IOMega Ditto 800 (als Commodore Ditto 800 gelabelt!) Travan/QIC-Streamer und Catweazle Mk4+ Controller (das ist affig verschaltet - Floppystreamer für Catweazle abgegriffen und die Floppies durch den Catweazle durchgeschleift - funktioniert aber 1A!), Soundblaster 16 Multi-CD mit nachgerüstetem ASP-Chip (damals neu gekauft als 16ASP Multi-CD und als ich bemerkte, dass kein ASP drauf ist, hat mir der Händler kurzerhand das Nachrüst-Kit geliefert) und Yamaha DB50XG Wavetable. Status in Benutzung für Retro-Games
- Ein Pentium 133 mit 24MB RAM auf einem Siemens-Mainboard mit eingedeutschtem AMI-BIOS, ATI Mach64 PCI On-Board, Sound On-Board, WD-Festplatten mit 1,2GB und 420MB, Teac 8x IDE CD-ROM, 3.5 und 5.25 Floppy - Status könnte man sogar benutzen, BIOS-Batterie leer
- Ein Athlon 64 X2 4400+ auf einem AsRock ALife-XFire-eSATA2 (AMD-Chipset) mit 1GB RAM, 200GB Seagate SATA-Platte, DVD- und BluRay-Brenner, Adaptec 2940U2W Controller, Quantum DLT4000 Streamer, Geforce 450GTS Grafik, Decklink SDI-Videokarte, MPEG2-Decoder-Karte mit C-Cube Chip und Lizenz-Dongle für eine alte Sonic Scenarist DVD-Authoring-Lösung (dafür soll der nämlich sein) - Status: Irgendwie spackt Windows XP rum, nach erfolgreicher Installation kommt nur eine Fehlermeldung. Derzeit keine Zeit mich drum zu kümmern
- Ein Dual-CPU Pentium 233MMX auf einem Tyan Tomcat 4 S1564D, RAM derzeit unbekannt (dafür müsste ich das Gerät anschließen, alles an EDO-Riegeln reingekloppt, was ich noch päärchenweise in meinem Fundus finden konnte, also sage und schreibe 8 Module mit 4, 8 und 16MB), 10GB Maxtor IDE Festplatte, CD-ROM und 3.5" Floppy, Dual-Head PCI-Grafikkarte von Number Nine (T2R Chip - vermutlich auch keine reine Grafikkarte, das Ding stammt aus einer alten Avid Media Composer Workstation und passend dazu hab ich auch noch eine Videoschnittkarte (mit einer Art moderner Variante des Feature Connectors zur Grafikkarte gebrückt, ohne weitere Ideen, was die leistet und auch ohne I/O-Kabelpeitsche), Soundblaster Vibra 16 und Teles S0/16 ISDN-Karte - Status: Denke ich noch über einen interessanten Anwendungszweck nach, da man ja mit DOS und Co nix von den zwei CPUs hat. Aber das Ding läuft!
- Ein AMD K6-2 mit einem SDRAM Riegel (wie groß die CPU ist - 400 oder 450 MHz - und der RAM - dafür müsste ich die Kiste einschalten, dafür fehlt mir im Moment der Platz) auf einem Tyan Trinity AT S1590 Mainboard, nVidia TNT2-M64 Grafik, Soundblaster PCI64 (die Billig-Schrottkarte), leider derzeit keine Festplatte. Status ohne Festplatte geht nicht viel
- Ein AMD X5-P75 (5x86-133ADW) auf einem Gigabyte GA-486AM/S (UMC-Chipset), mit einem 4x 30Pin SIM auf 72Pin PS/2 Riser mit 4x1MB SIMMs, einer ISA-Grafikkarte mit ET4000, ich glaub 16 Bit DAC und 1MB RAM (in aktueller Ermangelung von PCI-Grafikkarten und weil ich noch nicht weiß, welches von meinen 486AM/S noch läuft und welches den BIOS-Bug(*) hat, den damals ausnahmslos jedes dieser in meinem Freundeskreis weit verbreiteten Boards hatte - dann musste man das BIOS nämlich extern neu flashen und zumindest eines von meinen beiden Boards dieses Typs ist gerade Hops - mit einer ISA-Grafikkarte bekommt man dann aber immerhin noch einen grottenlahmen POST-Screen), Quantum Fireball 1,2GB Platte, 5.25 und 3.5 Floppy und dem guten alten Mitsumi CRMC-LU005S Single-Speed CD-Laufwerk (der interne Toploader, wo man das komplette Laufwerk mechanisch entriegelt, rausgezogen und die CD dann wie in einen Discman eingelegt hat). Der Conner/Seagate 800MB Travan Streamer ist nur zur Zierde eingebaut, da es die Laufwerksmechanik zerlegt hat, so einen Streamer hätte ich aber auch gerne noch mal, da er verlässlicher und schneller liest, als der IOMega - Status: Unfertig, da ich erst mal nach dem Board schauen muss
- Ein Triumph Adler 286 Slimline Desktop mit Onboard-VGA und 40MB IDE Conner Festplatte - Status: Havariert (erkennt Platte nicht, startet nicht durch, ... Steht aber noch auf der Liste der zu restaurierenden Systeme
- Genug Teile, um (wenn ich noch ein Gehäuse übrig hätte) einen 286 (zwei Boards vorhanden, eines sogar mit Onboard-Base-Memory plus SIMM-Slots) mit EGA-Grafik (ATI EGA Wonder), MFM-Platte samt Controller, ... aufzubauen, falls die Teile noch okay sind. Wurden lang nicht mehr getestet.

(*) Zum BIOS-Bug den ich beim 486AM/S erwähnt hatte: Den hatte damals echt jeder in meinem Bekanntenkreis. Windows korrekt runtergefahren, Rechner ausgeschaltet, startet danach nicht mehr bzw. zeigt erst nach über 2 Minuten einen POST-Screen an und benimmt sich total daneben. Passiert so alle paar Monate mal. Hatte dann immer bei Leuten, die ein gleiches Board oder zumindest eines mit identischem UMC-Chipset hatten den BIOS-Chip gelockert, dass das System noch startet, man den Chip aber im laufenden Betrieb ziehen kann ohne ihn aushebeln zu müssen, DOS gestartet, den BIOS-Chip gezogen sobald die DOS-Routinen übernehmen, den fehlerhaften Chip des Gigabyte-Boards reingesteckt, das Flash-Programm gestartet und geflasht. Computer aus, zurück tauschen und schon gehts die nächsten Monate wieder.

An "Halb-DOSen" hab ich noch einen Amiga 500 mit Speichererweiterung auf 1MB und Vortex ATonce-Plus 286-CPU-Board (wird zwischen CPU-Sockel und den 68000er gesteckt, man bootet eine spezielle Diskette, der Vortex schaltet vom 68000 auf den 286 um und man kann DOS booten)

An "Nicht-DOSen" noch einen weiteren Amiga 500, einen C64 von dem mir leider das Netzteil fehlt sowohl für den C64 selbst alsauch für das Floppy, ein Commodore 116 ohne jedes Zubehör und eine Sun Ultra-10 Creator-3D (mit spezieller 3D-Grafikkarte - im Moment kein Betriebssystem installiert).

Und konsolentechnisch wären da noch diverse Dinger von Atari (VCS 2600 Junior), Nintendo (NES, SNES, N64, DS Lite), Sega (Master System 2, Megadrive 1 und 2, Dreamcast inkl. Visual Memory und Sony (Playstation 2 der ersten Generation)
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von BarFly »

Hallo
Also mein "Großer" für den Alltag mit Windows 7 (Core2Quad Q6600 auf 3GHz übertaktet, 4GB RAM, GTX460 Grafik, BluRay Brenner und Co) ist wohl hier eher uninteressant, auch wenn DOSBox und ScummVM hier sehr gute Dienste verrichten ;-)
Mit so einer lahmen Kiste geb ich mich nicht ab ;-)
Sorry konnte nicht widerstehen 8-)

Zurück zum Thema:

Aus meinem Thread im Anmeldeforum:
Das ist mein Dos/Win98SE Rechner, wird noch besser an DOS angepasst (Festplatte für Fat 16 z.B.)
Monitor: 15" Röhre
MoBo: DFI K6XV3+ Rev. AH
Speicher: 2x 128 MB & 1x 256 MB
CPU: AMD K6 III+/400 ATZ, AMD K6 2/450 oder Intel 233 MMX. Dazu habe ich noch div. andere Sockel 7 CPU von Intel oder AMD mit oder ohne MMX.
HDD: Eine 120GB Platte (2 Partitionen) an einem ATA 100er Kontroller. Leider hat sich am So. eine 20GB Platte mit Klack klack klack verabschiedet.
FDD: 1 x 3,5" und 1x 5,25"
CD/DVD: Irgendeines
Sound: AWE32 oder FM801
Grafik: nVidia Ti4200 oder Radeon 9800Pro (+ Glidewrapper) - AGP
NIC: Realtek oder 3Com 905TX
Joystick: Microsoft Sidewinder 3D Pro, Gravis Blackhawk

Meine weiteren Computer:
Aktuell: Xeon Haswell 4Core, 16GB Ram, Radeon 7950, Sockel 1150 H87 Board, 4TB intern, 3TB extern
Win7 64bit und Linux Mint 16 (Petra) mit Cinnamonn
2. bzw. Vorgänger: Dualcore E6600, 8GB Ram, nVidia 9600GT, Sockel 775 EP35 Board, 1TB
WinXP 32Bit und Linux Mythbuntu mit XBMC - Linux Testrechner und Rechner für kurzfristig angesetzte Coopspiele ;-)
2 LCD Monitore 1x Samsung 24" und 1x Acer 19"
Weiters ist neben dem soeben aufgebauten Sockel 7 Board - siehe oben, als nächstes Projekt der Aufbau eines Rechners mit meinem anderen alten Board, einem Asus A7V der mit meinem alten AMD K7 Duron 600@750 und einer Radeon X800Pro (oder der auch oben genannten 9800Pro) bestückt wird.
Dazu kommen noch folgende alten Schätzchen:
2x IBM
http://pc-museum.com/gallery/rcm-047-big.jpg
http://www.vintage-computer.com/ibmportable.shtml
1x Compaq
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Compaq_portable.jpg
1xSchneider
http://www.computermuseum-ebenthal.at/c ... ppc512.jpg
+ je 1mal Würfelmac, Atari ST1040, Commodore C128 & Amiga 500
Ciao Hans
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von CrazySheriff »

@BarFly: Über deinen aktuellen Rechner kann ich auch nur grinsen ;-) Also: Jeden das Seine, er wird schon seinen Grund haben, wieso er den Rechner noch stehen hat. Dieses "meiner ist aber besser" muss nicht sein :-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
BarFly
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jan 2014, 07:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von BarFly »

@CrazySheriff
sorry wenn das falsch rüberkam, eine Q6600 ist immer noch eine absolut klasse CPU. Das weis ich auch. Sollte eigentlich nur ein Gag sein. Sorry wenn der daneben ging.
Ciao Hans
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von freecrac »

Moin.
BarFly hat geschrieben:Hallo
..snip..

Meine weiteren Computer:
...Radeon 7950
Mich interessiert es welcher Hersteller es bei der Radeon 7950 ist und welche VESA VBE-Bildmodi im Bios der Karte vorhanden sind. Ich selber habe auch eine Radeon 7950 von Saphire und verwende damit unter MSDOS 6.22 und 7 eine Auflösung von 1920x1200, um damit die native Auflösung meines 28" LCD-Monitors zu bekommen.

Zum Auflisten der VBE-Bildmodi und Modenummern:
http://www.alice-dsl.net/freecracmaps/Tool/VESAMODI.zip
Zum Bildschirm-Ausgabe umleiten in eine Textdatei:
VESAMODI.EXE >VESAMODI.txt

Es wäre nett, wenn du das einmal nachschauen könnstest welcher Kartenhersteller es ist und welche VBE-Modi die Karte mitbringt.

Dirk
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von CrazySheriff »

@BarFly: Schon vergessen :-)
Zum Thema: Bei mir stehen aktuell 3 Oldies, da wären meine zwei 486er. Einer davon ist mein Schätzchen, dass eigentlich schon funktionsfähig ist, aber noch nicht so ist, wie ich das gerne möchte. Wenn da alles stimmt, werde ich auch auf jeden Fall ein Thema in der Galerie erstellen :-) Mein zweiter Rechner ist ein Compaq Deskpro, betriebsbereit.
Zum Schluss habe ich noch einen Escom Rechner, in schwarz. Das Kuriose ist, der Rechner ist von 1997, wo es Escom auch schon gar nicht mehr gab. Mir konnte das auch noch keiner erklären (Ist aber ein Original) Verbaut sind ein Pentium MMX 200, ein Elitegroup P5VX-BE mit 32MB Ram sowie eine ATI Rage II Grafikkarte und eine Terratec Base -1.
Der PC ist auch noch im Originalzustand und funktioniert wie am ersten Tag.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von drzeissler »

Ich habe gestern Abend drei funktionierende Rechner zerlegt um einen zusammenzubauen.
Ich habe den K6 einen PII und den PIII zerlegt um ein PentiumMMX zu realisieren.
Gestern Abend lief der Rechner schon zufriedenstellend, jetzt stelle ich ihn an und
bekomme kein Bild... :-(((

Grafikkarten getauscht, Ram getauscht, alles nicht das Problem....die CPU scheint kalt zu bleiben.
Tippe mal darauf, dass ein P133 es nicht mag nur mit passivem Kühkörper jenseits der 70Grad
zu schwitzen....

Ich muss noch mal in mich gehen und eine Entscheidung treffen, was ich will.

Der K6III Atz war ganz OK, hat aber zwei Elementare Probleme.

Das COM-Problem war einfach nicht zu lösen. Der MegaST hat einfach keine Verbindung
über Nullmodemkabel bekommen, bei jedem Pentium/Intel-Chipsatz geht das auf Anhieb
ohne Probleme.

Der K6-III hat sehr hohe CPU-Power für die MHz-Zahl und eine grottige FPU-Power.
Andersherum wäre das wesentlich besser für Retro-Systeme.

Ich plane daher derzeit (wieder) mit einem PentiumMMX.

...
Zuletzt geändert von drzeissler am Mi 15. Jan 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von drzeissler »

Zum Thema Highen-Systemen nur soviel: Ich habe seit wenigen Tagen einen neuen iMac27"-Quadcore-680mx usw.
Der Rechner ist lautlos und an den Seiten nur wenige mm-dick. Ich würde nie was anderes als einen Mac für den
täglichen Gebrauch kaufen. Ich hatte einen 24" der drei Lüfter hat, der neue 27" hat nur noch einen.
Wenn man will kann man mit dem in nativer Auflösung Metro Maxpayne etc. unter OSX! zocken.
Durch die HDD/SSD Kombi ist das Ding wie eine Rakete. und OSX ist im Vergleich zu Windows eine echte Wohltat.
Einfach, schön, schnell, da ist M$ offensichtlich mittlerweile Lichtjahre zurück.

Bei den Retro-Sachen ist das was anderes, da mag ich M$ und IBM :-)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von philscomputerlab »

Ich habe den hier:

drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von drzeissler »

Hattest Du nicht einen PentiumMMX auf 133 MHz getaktet ?
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von Dark_Lord »

BarFly hat geschrieben:@CrazySheriff
sorry wenn das falsch rüberkam, eine Q6600 ist immer noch eine absolut klasse CPU. Das weis ich auch. Sollte eigentlich nur ein Gag sein. Sorry wenn der daneben ging.
Keine Sorge, Witz kam an (zumal die CPU ja wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - aber warum aufrüsten, wenn's läuft, und diese ganze AMD-Bulldozer-Fraktion häng ich damit ja heut noch ab)

@Mau1wurf1977
Anscich schönes System und vor Allem gut Gedanken gemacht, Vergangenheit und Moderne zu mischen. Der Floppy-Emulator hat was, ich würd zwar für etwas mehr Retro-Feeling ein 5.25" Floppy vermissen, aber wenn du dafür keine Disketten hast, dann lieber Disketten schonen und flotte Ladezeiten haben mit dem Emulator.

Das ALi Aladin 5 Chipset hatte ein paar Macken, kann mich nur nicht erinnern was, ich bin mehr Fan vom VIA MVP3/3+ (Tyan Trinity AT S1590 oder ATX S1592, DFI K6BV3+(/66)/XV3+(/66)) der bis auf den Latency Bug, für den es ja diverse Programme (Non-TSR, einmal starten reicht) gab, wirklich einwandfrei lief.

Für DOS-GLIDE hast du mit der Voodoo der ersten Generation auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen, wenn du es noch was feiner haben willst, such dir eine Miro Hiscore 3D (so eine hab ich auch noch, aber nicht im Einsatz, in meiner besagten Retro-Maschine lauf ich ganz gut mit dem Hiscore 3D² SLI-Päärchen, bisher bin ich da noch nicht vor den Hammer gelaufen, hab aber auch so gut wie oder garkein DOS-GLIDE - vielleicht kommt die normale Hiscore in den K6 oder Ähnliches, wenn ich da mal weiter dran bastel)
CrazySheriff hat geschrieben:Zum Schluss habe ich noch einen Escom Rechner, in schwarz. Das Kuriose ist, der Rechner ist von 1997, wo es Escom auch schon gar nicht mehr gab. Mir konnte das auch noch keiner erklären (Ist aber ein Original) Verbaut sind ein Pentium MMX 200, ein Elitegroup P5VX-BE mit 32MB Ram sowie eine ATI Rage II Grafikkarte und eine Terratec Base -1.
Der PC ist auch noch im Originalzustand und funktioniert wie am ersten Tag.
Wenn "wie am ersten Tag" gut bedeutet, ist es kein Escom ;-) Man was hatten wir mit den Kisten damals Ärger, nicht nur, aber auch, weil die Karten trotz reichlich Heißkleber grundsätzlich irgendwie immer schief in den Slots steckten. Escom selbst war 1997 schon Pleite, das stimmt, aber Comtech hat ja viele Filialen übernommen und als Escom 2001 weitergeführt. Wenn ich mich recht erinnere, war der Übergang recht fließend, und in sofern kann es sein, dass 1997 bei Comtech/Escom 2001 noch Geräte in Filialen mit dem alten Escom-Design (Design von Gerät und/oder Filiale) verkauft wurden. Ich kann mich nur noch vage an Escom 2001 erinnern, meine aber dass die Umgestaltung sehr sachte kam, vermutlich auch um die Stammkundschaft nicht zu sehr zu erschrecken. Siehe auch dieses Bild eines Ladenlokals (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Escom.jpg) bei Wikipedia, wo die Gestaltung noch altes Design hat aber mit einem Banner im Fenster schon Escom 2001 erwähnt wird. Und Office 97 wird auch schon beworben im Schaufenster (so viel zu 1997). So ist das im Kölner Raum auch gelaufen, wenn ich mich recht erinnere, später näherte man sich dann den Comtech-Farben an, dann wurden Filialen geschlossen oder in Comtech umgewandelt und dann ging Comtech selbst vor die Hunde.

Was ich bei Escom aber immer genial fand waren die schwarzen Gehäuse, sozusagen der Pionier schlechthin für den Trend, der heute schon Standard ist (man findet ja fast kein Computergrau mehr). Auch wenn's für Ergonomen ein Graus ist, ich weiß noch, als ich meinen ersten LCD-Bildschirm gekauft hab (Fujitsu-Siemens P19-2, hab ihn immer noch, wenn auch nicht am Hauptrechner, an dem hängt ein Dell U2711), der weiße, den ich gekauft hatte, hatte TCO99 Freigabe, der schwarze nur TCO95, strahlungsarm waren sie aber beide gleichermaßen (im Gegensatz zu vielen Escom und Highscreen Röhren), aber der schwarze Rahmen soll wegen dem Kontrast die Augen stärker anstrengen
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Was habt Ihr am Start ?

Beitrag von drzeissler »

Also zum Thema Monitor kann ich Euch nur eines sagen. Ich habe heute einen IBM 8513 bekommen,
das Bild ist der Wahnsinn, gestochen scharf, super Kontrast, in 320x200 ein Traum von einem Bild.
Für dieses Bildschirm schmeiss ich alles was TFT/LCD und auch die größeren CRT in die Tonne.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten