Sammlung an Soundvergleichen

Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon BoH_Havoc » Fr 26. Okt 2012, 00:10

Da mir diese Seite hier http://sound.dosforum.de/ ziemlich weitergeholfen hat beim ganze Wust aus opl3,awe32,mt32, gm, etc. dachte ich mir, ich nehme auch mal ein paar Beispiele auf und stelle sie hier zur Verfügung.

Testen kann ich zur Zeit immer "nur"
SB16 FM/OPL3
DB60XG bzw. NEC XR385
AWE32
mt-32 (ACHTUNG: Falls ein Spiel mt-32 nativ nicht unterstützt, wird mt-32 per GM getestet. Die mt-32 wurde jedoch NICHT per SysEx auf GM gepatcht! Da habe ich grade erst von gelesen und es deshalb bisher nicht gepatcht)


Werde hier im Lauf der Zeit immer mal wieder was reinstellen.
Falls Interesse besteht, etwas in die sound db zu übernehmen: Nur zu, dafür ist es gedacht :-)
Alle Dateien liegen als mp3 320kBit/s 44100kHz Format vor und können direkt angehört oder heruntergeladen werden.

Strike Commander
- Titlemenu -
OPL3 http://picosong.com/w7vC/
MT-32 http://picosong.com/w7v6/
DB60XG http://picosong.com/w7vg/
AWE32 n/a

Duke Nukem 3D
- Title -
OPL3 http://picosong.com/w7vQ/
MT-32 (no nativ support) http://picosong.com/w7vt/
DB60XG http://picosong.com/w7vH/
AWE32 http://picosong.com/w7vv/

Tyrian (grade gesehen, dass es teilweise schon in der db vorhanden ist ... aber was solls, aufgenommen ist aufgenommen ;-) )
- The Navigator -
OPL3 http://picosong.com/wWs9/
MT-32 (no nativ support) http://picosong.com/wWsL/
DB60XG http://picosong.com/wWs2/
AWE32 http://picosong.com/wWsj/
- Rock Garden -
OPL3 http://picosong.com/wWsJ/
MT-32 (no nativ support) http://picosong.com/wWsb/
DB60XG http://picosong.com/wWsZ/
AWE32 http://picosong.com/wWsd/


Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant.

Falls irgendwelche Vergleichswünsche aus einem bestimmten Spiel bestehen, immer raus damit. Ich komme allerdings nur ca. alle 2 Wochen dazu neue Aufnahmen zu machen, also bitte etwas Geduld mitbringen ;-)
BoH_Havoc
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:53

Re: Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon rique » Fr 26. Okt 2012, 11:09

Feine Sache, danke!

Irgendwann wage ich mich auch mal an solche Aufnahmen heran.
Interessant finde ich vorallem, wenn man die volle Bandbreite an Karten für einen Track zum Vergleich anhören kann.

Welche SB16 hast du dabei verwendet und welche Karte diente zur Aufnahme?

In der Duke-OPL3-Aufnahme höre ich auf meiner Anlage einen hohen Störton heraus.
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 994
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon BoH_Havoc » Fr 26. Okt 2012, 11:59

Zur SB16 kann ich im Moment nur sagen, dass sie einen ziemlich krassen LowPass Filter drin hat bzw. die Bässe im Vergleich sehr satt, die Höhen aber etwas flach sind. Bei der AWE32 ist es umgekehrt: Klare Höhen, dafür aber Tiefen ohne Druck.

Die AWE32 ist eine CT3990
Bei der SB16 muss ich nochmal nachsehen wenn ich das nächste mal vor meinem Retro Rechner sitze. Es sollte aber mit ziemliche hoher Wahrscheinlichkeit eine CT2910 sein.

Aufgenommen wurde über die interne Soundkarte in meinem Laptop.
BoH_Havoc
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:53

Re: Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon Manawyrm » Fr 26. Okt 2012, 13:55

Den hohen Störton bei OPL3 Duke kann ich sowohl in der Aufnahme, als auch bei meiner SB16 bestätigen.
Der gehört (mehr oder minder) zum Lied.
Benutzeravatar
Manawyrm
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 20:03
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon rique » Fr 26. Okt 2012, 18:40

Habe soeben noch einmal meine SB16 (CT1750) im Duke-Setup als Musik-Karte getestet und man hörte diesen hohen Ton nicht.
Allerdings habe ich anschließend das Spiel auch mal ohne Sound-Effekte starten lassen und dann kam auch bei mir dieser fiese Unterton im Intro-Song. Echt ätzend, aber im Endeffekt nicht so wild, denn den Duke spiele ich ja eh immer mit DB50XG-Musik!

Also eine Testaufnahme würde ich dann eher vom Setup-Menü aus empfehlen. ;)
Benutzeravatar
rique
DOS-Guru
 
Beiträge: 994
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 11:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Sammlung an Soundvergleichen

Beitragvon DOSferatu » Fr 2. Nov 2012, 10:59

Anmerkung meinerseits:
"Rise of the Triad" macht zwar von der "3D"-Engine nicht viel her (könnt ich selber schon programmieren - hab ich ja auch schon komplizierteres 3D Zeug gecodet als das)

aaaaber...
Die Mucken von ROTD finde ich recht gelungen, höre die manchmal einfach so an.
(Cheat dazu: DIPSTICK, um die Cheats zu aktivieren und dann MAESTRO, um die Trackliste aufzurufen, kann man mit Cursor/Page Tasten steuern... ok, das kriegt man selber raus...)
Jedenfalls gefielen mir die Mucken sogar schon als Adlib/SB, aber mit ner AWE64 klingen die natürlich nochmal eine Nummer besser.

Wollte das nur mal erwähnt haben.
DOSferatu
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1095
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:05


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste