Seite 1 von 2

Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 00:16
von raidenfighterkirkov
Hi !

Bei der diesjährigen Gamescom werde ich auch Teil des Retrostandes sein. Rene Meyer hat auf dieser Homepage einige grundlegende Fakten zum Stand zusammengetragen:

http://www.schreibfabrik.de/gamescom.php

Da Dos Spiele kaum bei Ausstellungen vertreten sind, beschloß ich mit dieser Tradition zu brechen und eine größere Auswahl an interessanten Titeln mitzunehmen. :)

Ich habe mich auf das Thema Weltraumspiele konzentriert und biete in meinem Bereich einen schönen Überblick über die Vielfalt der Spieletitel in diesem Genre.

Der Retrostand bietet diesmal mit 600 Quadratmeter eine hervorragende Auswahl an interessanten Exponaten:

Hier nur ein paar Punkte:

alle 60 Game and Watch Handhelds
das opensource device Pandora
eine wunderschön angefertigte Replik von K.I.T.T.
unzählige Commodorerechner zum 30 Jahre Jubiläum des C64 (DER legendäre 64 von Chris Hülsbeck wird auch auf der Messe vertreten sein...Chris hat übrigens einen eigenen Stand)
spielbare C64er, Acorn Archimedes, G7200, Atari 7800 usw. usw.

Herzliche Grüße
RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 09:33
von CptKlotz
Das ist wirklich cool... Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit Eurem Stand!


Mich würde an der Gamescom wahrscheinlich nerven, daß es da unglaublich laut und voll sein soll. Sowas geht mir recht schnell auf die Nerven.

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Sa 11. Aug 2012, 13:32
von elianda
Da hast Du ja sicher gerade richtig zu tun :).

Ich wuensche Euch auf jeden Fall viel Erfolg. Ich habe ja selbst mit dem C64 um 1984 ins Computerzeitalter gestartet und verbinde damit einige Erinnerungen.
Schade, dass die Messe nicht mehr in Leipzig ist. Die Fahrt+Hotel nach Koeln auf mich zu nehmen, nur um die Gamescom zu besuchen, da hat mein Interesse leider noch nicht den Aufwand+Kosten ueberwogen.

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: So 12. Aug 2012, 01:10
von Doctor Creep
Suuper! :-)

Für mich als altem C64 Freak (1) und begeistertem "Kickstarter Verfolger" würde sich wahrscheinlich allein schon wegen Hülsbeck (2) die Reise lohnen ;)

Gibt bestimmt von Dir einen Artikel für die Lotek64 zu Deiner Aktion?

KITT? Sowas in der Art? *g*



Doc

(1) http://www.youtube.com/watch?v=gnAAJ1FGudE

(2) http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c64enter.html

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 01:03
von raidenfighterkirkov
hi

unter anderem ein 30 Minuteninterview mi Chris Huelsbeck auf dem Retrostand gefuehrt.

Das gesamte Retrostanmaterial werde ich in den naechsten Tagen aufarbeiten und hochladen.

bis bald

RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: So 19. Aug 2012, 18:50
von Doctor Creep
raidenfighterkirkov hat geschrieben:Das gesamte Retrostanmaterial werde ich in den naechsten Tagen aufarbeiten und hochladen.


Super! :-)

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:29
von raidenfighterkirkov
Hallo !

Der erste Podcast über die Gamescom ist online abrufbar:

http://www.bildschirmspruenge.net/bssp-19-1/

Das Interview mit Chris Huelsbeck folgt in Kürze.

Herzliche Grüße
RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 12:35
von Doctor Creep
Thx für die Info! :)

BTW: Anatol Locker hat sich in der aktuellen Sendung (#43) der Spieleveteranen (1) sehr lobend über den Stand (Arcade Automaten - hattest Du da auch was gestellt?) geäußert - haste mit ihm auch mal geklönt?

Doc

(1) http://www.spieleveteranen.de/

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:18
von raidenfighterkirkov
Hi !

Der Arcadeautomatenstand lag unmittelbar neben meinem und war bestens besucht. Ein absolutes Highlight des Retrostandes. 8 perfekt erhaltene Originalcabs mit illustren Titeln wie: Arkanoid, Donkey Kong, Galaxian, Asteroids, Pole Position, Joust, Tapper und Gauntlet.

Bei mir lief zwar auch Arcadehardware, aber aus Transportgründen mußte ich auf ein Platinenabspielgerät (MAK) zurückgreifen.
Blazing Star, Strikers 1945 Plus und der Cave Bullethellshooter Dodonpachi Daiojo sorgten für staunende Gesichter.

Vor allem wunderten sich viele, weshalb bei Dodonpachi Daiojo der TV Apparat um 90 Grad gekippt am Tisch stand. ;-)

Aber nur so lassen sich vertikal scrollende shooter akkurat spielen (sogenannter TATE Modus).

Herzliche Grüße
RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Mi 29. Aug 2012, 19:30
von Doctor Creep
raidenfighterkirkov hat geschrieben:Der Arcadeautomatenstand lag unmittelbar neben meinem und war bestens besucht. Ein absolutes Highlight des Retrostandes. 8 perfekt erhaltene Originalcabs mit illustren Titeln wie: Arkanoid, Donkey Kong, Galaxian, Asteroids, Pole Position, Joust, Tapper und Gauntlet.


*schmelz* - da wäre ich ähnlich begeistert gewesen wie Anatol...

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 11:40
von raidenfighterkirkov
Hi !

Podcast mit Videospielmusiklegende Chris Huelsbeck ist nun verfügbar. Ich wünsche angenehme Unterhaltung und bedanke mich allerherzlichst bei Chris für seine stoische anmutende Engelsgeduld.

http://www.bildschirmspruenge.net/bssp-19-2/

Herzliche Grüße
RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 16:34
von Doctor Creep
Wer ist das da auf dem Foto - in der Mitte Hülsbeck, und...?

Bild

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 16:55
von raidenfighterkirkov
Sound of Games.

Ich habe auch noch ein kurzes Interview mit ihnen führen können.
;-)

Herzliche Grüße
RFK

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 02:11
von René
Hier Fotos vom diesjährigen Retro-Bereich: http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2014/

An DOS-Rechnern hatten wir zwei Schneider Euro PC mit, davon einen mit VGA-Karte. Für den anderen hatte ich mit Quick BASIC ein kleines DDR-Quiz programmiert. Es ist auf einem der Fotos zu sehen.

Re: Gamescom Retrostand

BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 05:55
von drzeissler
Ein EuroPC mit VGA-Karte :-) sehr ambitioniert...