Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
wollev45

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wollev45 »

Einen kompletten 386DX mit Tastatur und Monitor
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hey Wolle,

super, dann hast du deinen Rechner nun endlich gefunden. Hab ja mitbekommen wie du gesucht hast :-)

Gruß
wollev45

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wollev45 »

jo, war ein schnapper in der bucht, 60euro mit monitor und keyboard.
leichter akkuschaden, nix wildes augenscheinlich.
das gehäuse ist auch eines meiner favoriten (highscreen 08/15)
im prinzip den rechner welchen ich mir bauen wollte, ich freu mich riesig und kann endlich "meine" retro sammlung vervollständigen nach nun mehr als 4 jahren.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

wollev45 hat geschrieben:jo, war ein schnapper in der bucht, 60euro mit monitor und keyboard.
leichter akkuschaden, nix wildes augenscheinlich.
das gehäuse ist auch eines meiner favoriten (highscreen 08/15)
im prinzip den rechner welchen ich mir bauen wollte, ich freu mich riesig und kann endlich "meine" retro sammlung vervollständigen nach nun mehr als 4 jahren.
Super! Freut mich für dich. Ich hatte auch noch nie einen Highscreen Desktop besessen aber die Gehäuse sind auch cool und nicht verschnörkelt.

Gruß
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 128er-Man »

Viel Spaß mit dem 386.

Wäre schön, wenn du den im Forum vorstellen würdest und schreiben würdest, was du damit machen willst (aufrüsten, reparieren, System usw.)

Gruß, 128er-Man
wollev45

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wollev45 »

@darius
Ist zwar ein umgelabeltes highscreen gehäuse aber kein desktop, ist ein big tower.
In meinem suche 386posting hab ich bild hochgeladen.

@128-man
Ich werd den sicher erst mal zerlegen und das mainboard begutachten.
Man sieht suf den bildern eine blühende akkutonne, der rechner scheint zu laufen aber der akku muss runter.
Die mfm platte die verbaut ist plane ich gegen eine scsi platte zu tauschen.
Hier habe ich schon die fühler ausgefahren und bin am suchen.
Vom rest lasse ich mich überraschen.
Eine awe32 habe icb noch hier, wenn sie keine pnp probleme macht wird sie in den tower wandern.
Eine gus oder sowas in der art wird nicht verbaut, ebenso auch keine midi hardware extern.
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von align_left »

kylix hat geschrieben:Ich habe mich heute sehr über folgende Lieferung gefreut (Photos mangels vernünftiger Kamera zusammengesucht):
-miroCONNECT 34 wave Modem-Sound-Radiokarte-All in One (IBM MWAVE 2780 DSP)
http://www.computer-retro.de/Bilder/Sou ... e-1995.jpg
(so ähnlich; nur mit aufgestecktem FM-Modul)
Hi Kylix, ich habe diese Karte heute in OVP erhalten. Leider finde ich überhaupt nur sehr wenig über die Karte, nur, dass sie Sound Blaster Pro kompatibel sein soll.

Wie sind deine Erfahrungen damit, haste du was über die Chips herausfinden können? Ein Baustein sieht bei mir aus wie ein OPL aber der ist da meine ich nicht drauf.

Vielleicht weiß das ja auch jemand anderes?
"I don't need help, I need Crack!"
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Do 3. Nov 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Lotosdrache »

Leider ist es kein Dual Sockel 7 für mich geworden :-( dafür etwas anderes, doch mehr dazu gibt's weiter unten.

Erst einmal hab ich heute jede Menge IDE-Platten und Laufwerke eingesammelt, darunter ein Kenwood UCR-421 TrueX :-) hoffentlich läuft es noch...
Bild Bild
und ein paar uralt Platten
Bild Bild

Und jetzt zu etwas, wie ich es noch nie gesehen habe:
Ein AT&T Globalyst 730 (Class 3358, Modell 3000) Sockel 5+7! Ja richtig, 2 verschiedene Sockel auf einer Platine, das konnte ich mir nicht entgehen lassen! Leider war nur ein Prozessor drinnen :( Ob man beide gleichzeitig benutzen kann?
Bild Bild Bild

Die Prozessorspannung scheint man für beide Sockel getrennt einstellen zu können. Der Chipsatz stammt von VLSI und die RAM-Bänke sind gut bestückt. Als onboard Grafik verrichtet eine S3 Vision 986 ihren Dienst und den Ton spuckt ein ESS AudioDrive ESS688F aus.
Bild Bild Bild Bild

So weit so nett :) Dann ist da noch ein SCSI-Controller: ein AMD PCscsi II. Das roch irgendwie nach Frust und schlaflosen Nächten und so hab ich mal nach dem System gegugelt und folgendes sprang heraus:

http://www.pcguide.com/vb/showthread.ph ... -No-REALLY

Bin mal gespannt, was da auf mich zu kommt...
Zuletzt geändert von Lotosdrache am So 23. Okt 2016, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Beckenrandschwimmer
DOS-Guru
Beiträge: 636
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:16
Wohnort: Altrip

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Beckenrandschwimmer »

Glückwunsch zu den Fängen. Bin ganz neidisch auf die MFM Platten.
Und ein System mit 2 verschiedenen Sockeln hab ich noch nie gesehen.
Nun bin ich eher hier zu finden:
http://dosreloaded.de
http://dosreloaded.de
Da treiben sich viele Freaks rum :)
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Jigo »

hab ich auch noch nie gesehen, allerdings tipp ich zu 100% drauf dass nicht beide gleichzeitig laufen ;)
Computerfreak
Norton Commander
Beiträge: 127
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:57

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Computerfreak »

Die Roland LAPC-I kann als Wertanlage gesehen werden. Das Teil ist heute für 770 Euro ersteigert wurden. Es war die OVP mit Anleitung und Kabel dabei. Wo soll das noch hinführen?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Von dir?
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Lotosdrache »

:shock: Wow, das zieht einem ja die Schuhe aus. Hab für meine vor ein paar Monaten mit
OVP, Innenkarton, Anleitung und einer Kopie von Ballade 2.5 von Dynaware
noch weniger als die Hälfte davon bezahlt.
Dafür waren aber keine Schaltpläne und Kabel dabei. Denke mal, erstere haben es ausgemacht. Wußte bisher nicht, daß es überhaupt Schaltpläne davon gibt.

Ansonsten hab ich gestern noch ein paar schöne Stereolautsprecher mit IBM-Logo (made in China) eingesackt. Die machen sich sicher gut bei meinem IBM PC 300-P75 :-) Und schon vor ein paar Wochen ein nettes Gehäuse im Design einer Steroanlage, da kommt ein Super Sockel 7 mit Voodoo 3 3500 AGP rein, und eines mit analogen Anzeigen für Lüfterspannung inkl. Regler, Lautstärke inkl. Regler und Temperatur, da kommt ein Athlon Thunderbird 1400 rein, bekommen:
Bild Bild Bild
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

340 für ne Lapc-i ist geschenkt. :-) 1K hat die zu DM-Zeiten gekostet.....rechnet man jetzt den Seltenheitswert dazu, ist der Preis vom Computerfreak verständlich. Ich selbst finde Externe aber noch reizvoller :-)

Diese 3 er Anzeige sieht cool aus ...wie im Auto :-)

Und die 19 Zoll Rack-Gehäuseform nennt man die nicht auch HTPC-Gehäuse? (50 x 45,2 x 16,8 cm)
Ich hab auch so eines....betreibe ein 4 Kerner mit Gamer-Grafik und......hab extrem Hitze-Staus :-)


Heute lag in der Garage eines Verstorbenen ein mir gänzlich unbekanntes Gehäuse.
Es nennt sich NCR und kommt aus Augsburg.....also für mich schon Nord Italien.
Ich bekomme das Teil im Netzt nicht zu Gesicht. Kennt das einer von euch?
NCR 3386 PC916.jpg
NCR 3386 PC916.jpg (91.92 KiB) 5334 mal betrachtet
Label.JPG
Label.JPG (466.13 KiB) 5334 mal betrachtet
Antworten