Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Dieses Gehäuse sieht ähnlich wie meines vom SCT aus:

Bild
(http://rolandsennrich.dyndns.org/hobbies/486sct.html)

Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe das jemand ein altes Schätzchen geborgen hat und Instand setzt. Oder wenn die alten Teile einfach nur erhalten werden und jemandem gegeben werden der sie nicht zur Verwertung zerlegt.
.....
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

darktrym hat geschrieben:Ist das normal das die Laufwerke quer eingebaut sind?
ja, das ist oft so, z.B. auch bei der Highscreen Kompakt Serie
Mr Vain hat geschrieben:das ist ein richtig schoenes grosses AT-Desktop Gehaeuse. Nen Bekannter hatte das mal. Mann, das haette ich auch gerne gehabt...
Danke, mir hätte zwar ein flacheres mit 2 Schächten gereicht, hab aber auch nichts anderes gefunden. Turbo und MHz Anzeige waren jedoch Pflicht. So kann man wenigstens noch ein CD-ROM und einen HDD-Wechselrahmen einbauen. ICh habe mir Deinen Targa in der Galerie angesehen, sehr, sehr schick gepaart mit ordentlich Leistung, was will man mehr :-) EDIT: den Desktop hast du für einen symbolischen Euro bekommen? Respekt
nicetux hat geschrieben:Dieses Gehäuse sieht ähnlich wie meines vom SCT aus
Tatsächlich, nur die Front hat ein anderes Design. Ich hatte ja gestern in meinem nun verschwundenen Beitrag geschrieben, dass bei mir der Käfig für die 3,5" Laufwerke gefehlt hat und ich mir aus Blech was basteln musste. Nun sehe ich, dass im Vergleich zu Deinem Gehäuse mein Disklaufwerk "falsch" herum eingebaut ist. Wobei ich mir zur Orientierung diverse Desktops aus der Google Bildersuche angesehen hatte. Die sind immer so rum eingebaut, dass die Disk zum Einlegen nach rechts drehen muss, auch bei der Highscreen Kompakt Reihe. Könnte man dein Laufwerk auch 180° gedreht einbauen? Wäre es möglich, dass du mir mal ein Foto von dem Käfig schickst? Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mr Vain »

Wie rum das 3,5" Floppy nun eingebaut wird, ist doch voellig wurscht ;)

So wie in nicetux Bild hab ich es auch, weil ich es so besser finde. Man drueckt mit dem Daumen der rechten Hand auf die Auswurftaste und kann leicht die Diskette entnehmen. Andersrum find ichs halt doof, weil die Auswurftaste dann unten ist und man die Hand erst verdrehen muss, um die Diskette zu entnehmen. Hat also auch ergonomische Aspekte, das Laufwerk so wie gezeigt einzubauen 8-)

...Und ja, fuer meinen 486er hab ich damals echt nur 1,00 EUR plus Versand (ca. 25,00 EUR) bezahlt, und das Teil war komplett! Zu der Zeit waren solche PCs halt noch nix wert, da bekam man sowas auch noch geschenkt :shock:
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

eltrash hat geschrieben:Könnte man dein Laufwerk auch 180° gedreht einbauen? Wäre es möglich, dass du mir mal ein Foto von dem Käfig schickst?
Das kann ich machen, wenn ich den Rechner wieder offen habe. Momentan steht ein Drucker oben drauf.

Ich meine aber, das man das Laufwerk nicht um 180° gedreht eingebaut bekommt, weil dann die Gewindelöcher des Laufwerkes versetzt sind. Ich will mich aber nicht festlegen.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Hab heute einen 386er Chip mit Clockdoubler bekommen, die Cyrixversion mit 1KB Cache. Die Diskette mit den ganzen Cachetools war auch dabei und noch lesbar (wer Bedarf hat ^^). Die Chipvariante, die ich bekommen habe ist der Verdoppler von 33MHz auf 66MHz. Kann man auf jedes 386DX Board pflanzen. Geht auf meinem SiS Rabbit Motherboard irreal schnell ab, läuft tadellos mit 80MHz. Unfassbarer Prozessor. Jetzt kann ich verstehen, dass Cyrix dafür viele Lorbeeren ernten konnte.

Kurze Benchwerte: SiS Rabbit Board, 16MB RAM, 128KB Cache, VGA: Diamond Speedstar 24x, Bustakt: 40Mhz, ISA Clock: 8MHz:

3DBench 1.0 = 32.2
PCPBench Mode 100 = 4.2
PCPBench VGA = 9.4
SpeedSys CPU = 38.44
Doom TimeDemo3 = 4776

Ohne Worte!
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Paladin »

Foto? Ich habe hier TI Version mit 8KB Cahce hier für SX Prozzis und einen Cyrix im Zulauf
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Foto mach ich später. Ist mit grünem Heatspreader, aber den hatten bis auf die Version 20MHz auf 40MHz alle.

Ja cool, dann berichte mal, wenn du die CPUs bekommen hast. Dann können wir ja mal nen Thread für diese Püppchen aufmachen, ok?

Ich habe noch einen IBM BlueLighning SX von 25MHz auf 50MHz mit VLB Bus, der hat 16KB Cache, aber verliert durch den lahmen Bus und das 16-Bit Interface und dann noch durch den lahmen Chipsatz des Boards einiges an theoretischem Speed.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Paladin »

FGB hat geschrieben: Ja cool, dann berichte mal, wenn du die CPUs bekommen hast. Dann können wir ja mal nen Thread für diese Püppchen aufmachen, ok?
Sehr gerne. Meiner hier verleiht dem Amiga Bridgeboard richtige Flügel. Derzeit zwar nur 40mhz,aber Doom ist fast spielbar in Fullscreen.
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mr Vain »

nicetux hat geschrieben:
eltrash hat geschrieben:Könnte man dein Laufwerk auch 180° gedreht einbauen? Wäre es möglich, dass du mir mal ein Foto von dem Käfig schickst?
Das kann ich machen, wenn ich den Rechner wieder offen habe. Momentan steht ein Drucker oben drauf.

Ich meine aber, das man das Laufwerk nicht um 180° gedreht eingebaut bekommt, weil dann die Gewindelöcher des Laufwerkes versetzt sind. Ich will mich aber nicht festlegen.
Dann nimmt man die Bohrmaschine zur Hand und macht eben paar passende Loecher in die Halterung rein ;-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

FGB hat geschrieben:Hab heute einen 386er Chip mit Clockdoubler bekommen, die Cyrixversion mit 1KB Cache. Die Diskette mit den ganzen Cachetools war auch dabei und noch lesbar (wer Bedarf hat ^^). Die Chipvariante, die ich bekommen habe ist der Verdoppler von 33MHz auf 66MHz. Kann man auf jedes 386DX Board pflanzen. Geht auf meinem SiS Rabbit Motherboard irreal schnell ab, läuft tadellos mit 80MHz. Unfassbarer Prozessor. Jetzt kann ich verstehen, dass Cyrix dafür viele Lorbeeren ernten konnte.
Ja, an einem Image von dieser Diskette wäre ich interessiert. ;-)
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Kannste haben. Mail mir einfach, ich schicks dir. Eine .ZIP Datei kann ich hier nicht hochladen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Das Octek 286 Fox II ist heute angekommen. Es macht einen sehr soliden ersten Eindruck. Vorhin eben gestestet. Überrascht war ich von der Option, das ein eignes kleines Diagnosetool mit integriert ist. :-) Jetzt fehlt nur noch der 287, der ja bereits unterwegs ist. ;-)
Octex 286 Fox II mit Amd 286-16/S
Octex 286 Fox II mit Amd 286-16/S
IMG_20141105_175231a.jpg (121.23 KiB) 5168 mal betrachtet
Ich freue mich richtig darauf, einen schönen Rechner daraus zu bauen und ein paar nette Spiele zu zocken. :-)
.....
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Schickes Board!
Ich muss mal langsam meinen 286er fertig machen, bekomme ich gleich Lust drauf. :)
Benutzeravatar
Calavera
BIOS-Flasher
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:40

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Calavera »

...hach ja - bin hier gerade im Urlaub an der Nordsee bei den ganzen Bildern bekommt man richtig Lust selber wieder mal was zusammenzuschrauben... Freu mich schon auf die Rückkehr, da sollte die Everex RAM Karte für den 286er auf mich warten :-)

Schön war hier (neben dem Wetter und der See ;-) ), dass ich in nem Gaming Laden in Husum ein gebrauchtes Clive Barkers Undying für 2,- EUR in Top Zustand gefunden hab :)
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Heute ist der 287er angekommen:
amd80c287-10.jpg
amd80c287-10.jpg (62.11 KiB) 5047 mal betrachtet
Erkannt wird er auch, jetzt fehlen nur noch Funktionstests. :-)
.....
Antworten