Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Jigo
LAN Manager
Beiträge: 205
Registriert: Do 11. Aug 2016, 09:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Jigo »

beste Tastaturen :)

ich muss mal ein Foto vom "Kartenschrott von ebay" machen, da istnämlich eine sb awe32 mit mem erweiterung dabei, und eine sb16, sb awe64 und sonstwas dabei. Auch eine Terratec 16/64 gold ( !? ). Nur alles heftig angestaubt, damuss der Pinsel her...und es fällt mir wieder ein dass ich mal einen Kompressor kaufen müsste....
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Brueggi hat geschrieben:Heute Vormittag in ein kommunales Second-Hand-Kaufhaus gegangen. Ein Regal voller CD-ROMs aller Typen (PC, PS1, PS2, PSP,...), VHS-Kassetten und zufällig schaue ich ganz runter und da scheint mir der Schriftzug "LOTUS II" entgegen. Bin natürlich von einer PC-Version ausgegangen und ziehe die Hülle raus - ein Mega Drive Spiel :-) Nebendran lag noch Global Gladiators. Bis auf eine verzogene Hülle (LOTUS II) sind beide Games offenbar i.O. und für 2 Euro das Stück kann man nicht meckern. Muss da mal öfters rein, vielleicht liegen dan ja noch mehr Games herum bzw. kommen "frisch" rein :-)
Hey hey, LOTUS II R.E.C.S. ! Das habe ich mir auch erst letzte Woche für meinen MD gegönnt. :like:
Das ist ein super Port von Lotus III - The Ultimate Challenge (Amiga) oder Lotus - The Ultimate Challenge (PC).

Das andere Lotus-Game für den MD ist übrigends einfach nur schlecht...und darf in jeder Sammlung fehlen ;-)
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ich habe ihn noch nicht bekommen, aber zumindest am Sonntagabend in der Bucht ersteigert.
Es ist ein toller Computer, den ich in den letzten 5 Jahren meiner Suche noch nie in einem so gutem Zustand gesehen habe, wie nun letzten Sonntag. Eine jahrelange Suche geht damit für mich zuende. Seid gespannt :)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

Bild
2 x NEC LCD2170NX mit einer 1600x1200 Aufloesung in 4:3
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von duncan »

Hi,

@FGB: frei nach Reinhard Mey: "Heute ist schon der 10te und Donnerstag!"

erzähl, was hat der Postler gebracht?!?

@Solarstorm: Hach, sind die schön - diese schlanken Rahmen, und die ange"klipsten" Boxen (sieht zumindest danach aus); sowas würd ich mir auch hinstellen...

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Leider hat er noch gar nichts gebracht, dabei bin ich schon total gespannt drauf. Aber Vorfreude und das Bangen um ein heiles Ankommen der Hardware gehören untrennbar miteinander vereint dazu :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

FGB hat geschrieben:Leider hat er noch gar nichts gebracht, dabei bin ich schon total gespannt drauf. Aber Vorfreude und das Bangen um ein heiles Ankommen der Hardware gehören untrennbar miteinander vereint dazu :-)
das ist wahr! Vor allem Punkt 2! Habe neulich was verschickt - auf Grund der Größe mit HERMES weil
günstiger und prompt kam die Lieferung beschädigt beim Empfänger an! Ich hatte bisher (als Empfänger)
nie Probleme mit HERMES gehabt - jetzt aber gehöre ich "endlich" auch zu den Geschädigten. WENN ich
mal wieder was mit denen versende, dann Karton in Karton in Karton; und wenns dann auch ne Kategorie
größer und teurer ist...!

Ich weiß ich weiß...ist hier nicht der "Was mich ärgert/ankotzt"-Thread...denn...naja eigentlich wollte ich
nur sagen dass auch ich gespannt bin auf Deinen lang ersehnten Fang! Bei Deiner großen Sammlung muß
es ja wirklich was Besonderes sein. Ich drücke Dir die Daumen dass es heil ankommt.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von align_left »

Gegen die ganzen Waveblaster oder anderen Schätzchen, die kylix und Co an Land gezogen habe kann ich zwar nicht mithalten, aber ich habe mich heute über dieses Pärchen gefreut:

Bild
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Dann kannst du mit gleich mal sagen was man damit macht? Läuft auf dem Board auch DOS? :-)
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
align_left
DOS-Guru
Beiträge: 546
Registriert: Di 4. Jun 2013, 20:32
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt!

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von align_left »

Das sieht stark danach aus ;-) :

Bild

aber ehrlich gesagt hab ich selbst wenig Ahnung über den Chipsatz und die CPU, das ist eine Frage an die Experten hier!
"I don't need help, I need Crack!"
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Das ist doch nur der POST-Bildschirm - DOS seh ich da noch nicht *g*
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Für DOS und davon abkömmliche Betriebssysteme (Windows 9x) ist ein NexGen softwareseitig ein extrem schneller 386er. Daher kann mit dieser Hardware genau die gleiche Software betrieben werden, also auch die üblichen DOS & Windowsspiele. Für Windowsversionen, die einen 486er voraussetzen, gibts dann einen Patch, damit es läuft. Spiele, die eine 486er CPU voraussetzen, laufen in der Regel nicht, aber das sind wenige. Die meisten laufen ab 386.

Die Performance eines Nexgen P90 liegt zwischen DX4/100 und Pentium 75, selten auch mal am "P-Rating" der CPU selbst. Die CPUs sind geringer getaktet als ihr P-Rating und benutzen auch ungewöhnliche FSB Geschwindigkeiten (z.B. 42MHz).
Da das NxVL Board keine FPU hat, streiken Programme, die eine solche voraussetzen (das ist aber außer bei Quake nicht relevant).

Insgesamt ne Frickelsache, technisch interessant, für ein Alltagssystem zum Zocken vielleicht nicht ideal. Da empfiehlt sich dann ein heruntergetakteter AMD K6, der eine verbesserte und vor allem fehlerbereinigte CPU ist, die auf dem NexGen-Design basiert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

FGB, das ist ein interessantes Detail dass der K6 vom NexGen abstammt.

So ein System steht auch noch auf meiner Wunschliste. :-)
Glückwunsch dazu und berichte mal wie es läuft.
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Mal wieder einen Klassiker an Land gezogen 8-)
Dateianhänge
IMG_20161112_181505.jpg
IMG_20161112_181505.jpg (44.49 KiB) 6882 mal betrachtet
der80286er
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Mai 2012, 20:36

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der80286er »

Heute bekommen: Einen wunderhübschen IBM 5153 (mein zweiter) und eine Soundblaster 2.0!
Der Monitor ist aus 11/84, die Karte von 92' ;-)
Dateianhänge
20161112_232027_5.jpg
20161112_232027_5.jpg (49.35 KiB) 6858 mal betrachtet
Antworten