Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Und es geht munter weiter. ;-)

Ein Parallelportinterface für den Atari Portfolio mit OVP. (eigentlich Neuware, mit beiden Disketten etc.)

Bild

Einen 468er Minitower (Dx 66 mit 32 Mb Speicher, 450 MB Hdd, Cd Rom Laufwerk und Cirrus Logic Grafikkarte). Cmos Batterie muss ich noch erneuern, ansonsten rennt er perfekt.

Daikatana

Bild

Diesmal die deutsche Version. Die US hatte ich schon.

Eine wunderschöne Cherry Tastatur. (Mx 3000)

Bild

Pioneer VSX 405 Verstärker

Bild

Metal Gear Solid 3 Subsistence (Pal Version)

Bild

Herzliche Grüße
RFK
Zuletzt geändert von raidenfighterkirkov am Di 8. Mär 2011, 04:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

He, hast Du zufällig von Cherry auch 'ne G81 herumstehen? Würde mich interessieren, wie die sich gegen die G80 mit MX-Kontakten schlägt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Leider "noch" nicht. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Heute kam auch schon die Soundblaster Awe32 mit OVP und Daughterboard an. Die Karte ist ja XXL von der Länger her...sehr cool. 8-)
Ja so muß Hardware aussehen. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Heute kam auch schon die Soundblaster Awe32 mit OVP und Daughterboard an. Die Karte ist ja XXL von der Länger her...sehr cool. 8-)
Welches Daughterboard?
Und IIRC ist die AWE32 noch nicht volle Baulänge ;) Das haben im Soundkartensektor lediglich die Soundscape Elite, IBM Music Feature Card und die Roland LAPC-I geschafft.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Zitat:

"Ich kann dir aber für DOS-Spiele noch ein DREAM-Wavetable anbieten, das ich auch doppelt habe: http://wretchctk.privat-seite.de/dream.jpg"

;-)

Herzliche Grüße
RFK

PS:
Folgendes Angebot ereilte mich heute auch noch:
"hätten sie auch interesse an einer AS/400?
das ist
ein midrangecomputer
so ein ding knapp vor einem grossrechner
einzuordnen.
würden wir ebenfalls verschenken.
ist aber recht gross und
schwer.
ca 1m x 80 cm x 50 cm, wiegt ca 80 kg"

Und wie steht es geschrieben: Und führt mich nicht in Versuchung. :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Interessantes Daughterboard... Sieht so aus, als hätte ich von dem verbauten ROM (GMS950400) keine Software-Version, die ich mit der EWS64 laden könnte. Würde mich also interessieren, wie das Ding so klingt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

Habe gestern einen Acer 486 ersteigert und ihn heute abgeholt!

Funktioniert prima.

Die PAS16 spielt jetzt in korrekter Geschwindigkeit und meine drei SB 2.0 funktionieren auch.

Warum alle drei in meinem Slot 1 und SS7 Board nur Störgeräusche produzieren ist mir einfach ein Rätsel. Jemand hatte den Vorschlag, vielleicht liegt es an einer fehlenden -5V Spannung, aber die 1.5 und alle anderen ISA Karten funktionieren ja prima...

Ok hier sind viiiiiiele Bilder. Muss jetzt aber ins Bett, morgen gehts früh los!


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Auch ein sehr schönes Gerät.

Die Bilderflut hat auch was für sich. ;-)

Der Rechner dürfte demnach staubflankerlfrei sein und kein "Lurchteufel". 8-)

Schlaf: ich laufe seit einigen Monaten im Bonaparte Modus: Sprich: Drei Stunden Schlaf reichen aus. ;-)

Heute geh ich noch auf die Rechnereinkaufspirsch...mich dünkt, heut glaubt ein dicker Server dran...wohlweißlich hab ich das grobe Schrot eingepackt. :-) :-)

Herzliche Grüße
RFK
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Die dicke Doppelläufige kam heute doch nicht mehr zum Einsatz (also diese Asus 400 Server sind ja schon kleine Panzerschränke !).

Dafür hab ich meinen Fuhrpark an Pentium Rechnern nun endgültig komplettiert.

Ganze 5 Rechner (Pentium 90, 133, 166 und einen Compaq Pentium 3 sowie einen total obskuren 286) + 2 Monitore (darunter auch einen toperhaltenen 14 Zoll Highscreen...macht noch ein sehr gutes Bild) sowie einen Laserdrucker um 3 Euro. ;-)
Speicherbänke rappelvoll, sogar noch zwei Terratec Soundkarten dabei UND in einem Rechner eine SCSCI ISA Karte mit 2 Cd Rom Laufwerken (Plextron und einen Cd Brenner) dazu noch zwei AT Mitsumi Tastaturen.
Alle Rechner funktionieren tadellos und sind auch optisch in einem hervorragenden Zustand (nix vergilbt, verraucht, verlurcht :-) ).

In den Pentium 166 hab ich sogleich meine heute erhaltene Awe 32 verbaut und installiert. Hat alles auf Anhieb super funktioniert.

Neben dem Asus 400 Server gab es auch noch einen Dual Core Server, der nur in etwa halb so groß wie der Asus 400 ist und auch "nur" 50 Kilo wiegt.
Der sehr zuvorkommende Verkäufer meinte nur: Beim Einschalten dröhnt der wie ein Staubsauger und so nach einer Stunde klingt er wie ein Föhn.
Stromverbrauch: an die 1500 Watt...trallala.
Wäre zwar sicher ein cooles Gerät (wer hat so ein Monster auch schon), aber nur wohin mit dem Teil...vor allem wozu gebrauchen ?
Vielleicht als Belastungstest für die Stromleitungen. :-)

Und mehr oder weniger um die Ecke hab ich noch einen 486er ersteigert den ich in den nächsten Tagen abholen werde. Bei der Auktion stand nicht dabei um welchen Prozessortypus es sich handeln wird, Hdd ist auch keine dabei...ein Überraschungspaket also. ;-)
Na ich bin schon gespannt.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Neben dem Asus 400 Server gab es auch noch einen Dual Core Server, der nur in etwa halb so groß wie der Asus 400 ist und auch "nur" 50 Kilo wiegt.
Der sehr zuvorkommende Verkäufer meinte nur: Beim Einschalten dröhnt der wie ein Staubsauger und so nach einer Stunde klingt er wie ein Föhn.
Stromverbrauch: an die 1500 Watt...trallala.
1500 Watt?! Das ist selbst für einen Server recht ordentlich (da ja im Vergleich zum Desktop-PC in aller Regel der Stromfresser #1 namens Grafikkarte entfällt). Welche Bauhöhe haben die Server (1 Höheneinheit ~ Breite von 'ner Zigarettenschachtel)
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Also der Asus 400 ist ein Meter tief, ca 80 cm Hoch und 50 cm breit und wiegt 80 Kilo.

Der Dual Core Server war in etwa halb so groß.

Eingebaut waren zwei riesige Netzteile. Heizen soll das Ding auch wie die Hölle (laut Verkäufer im Sommer die reinste Qual).

Wieviel Speicher jetzt genau verbaut ist und wieviele Festplatten da drinnen werken hab ich mir gar nicht gemerkt...ich hörte nur 1500 Watt und dachte mir...ok...lass es gut sein. :-)

Dann schon lieber mal so eine SGI Station zulegen. Die ist auch cool und nicht viel größer als ein normaler Tower, oder einen Next Rechner. 8-)

Herzliche Grüße
RFK
DosX

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von DosX »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Die dicke Doppelläufige kam heute doch nicht mehr zum Einsatz (also diese Asus 400 Server sind ja schon kleine Panzerschränke !).
Du meinst wohl sicherlich AS/400 und diese Server sind von IBM und haben mit ASUS nichts zu tun. Sind ja auch Server für Erwachsene und keine Spielzeuge :-)
Neben dem Asus 400 Server gab es auch noch einen Dual Core Server, der nur in etwa halb so groß wie der Asus 400 ist und auch "nur" 50 Kilo wiegt.Wäre zwar sicher ein cooles Gerät (wer hat so ein Monster auch schon), aber nur wohin mit dem Teil...vor allem wozu gebrauchen ?
Da läuft auch ein Linux drauf :-)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

DosX hat geschrieben:
raidenfighterkirkov hat geschrieben:Die dicke Doppelläufige kam heute doch nicht mehr zum Einsatz (also diese Asus 400 Server sind ja schon kleine Panzerschränke !).
Du meinst wohl sicherlich AS/400 und diese Server sind von IBM und haben mit ASUS nichts zu tun. Sind ja auch Server für Erwachsene und keine Spielzeuge :-)
Neben dem Asus 400 Server gab es auch noch einen Dual Core Server, der nur in etwa halb so groß wie der Asus 400 ist und auch "nur" 50 Kilo wiegt.Wäre zwar sicher ein cooles Gerät (wer hat so ein Monster auch schon), aber nur wohin mit dem Teil...vor allem wozu gebrauchen ?
Da läuft auch ein Linux drauf :-)
Sorry, As/ 400 von IBM.

Linux...pfff da rennen ja keine Computerspiele drauf. :-) ;-)

Herzliche Grüße
RFK
DosX

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von DosX »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Sorry, As/ 400 von IBM.

Linux...pfff da rennen ja keine Computerspiele drauf. :-) ;-)
Mal abgesehen davon, das ich zum Thema Computer und Spielen eine andere Auffassung habe. Wenn ich spielen will kauf ich mir eine Konsole, ist deine Äusserung zu Linux und man kann nicht spielen damit, definitiv falsch. Unter Linux laufen diverse Spiele sogar aus der Windows Welt und durch Emulatoren mit DosBox der ganze Dosenkram und der C64 Emulator nennt sich wohl VICE.

Hier gibt es einen Podcast zu Emulatoren http://pofacs.de/#088

Holarse berichtet seit ca. 10 Jahren zu diesem Thema schon http://www.holarse-linuxgaming.de/
Antworten