Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich will mit! Shopping :-D
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Eine Person geht hin und unsichtbar wirft das halbe Forum auch gleich mal ein Auge in die Halle.

Ich hoffe nur das sie Teile doch wieder in den Umlauf kommen und nicht Recyclern in die Hände fällt.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Hat sich leider eher so angehört, als gehen die Windows 10 tauglichen Teile in den Wiederverkauf und alles andere nach Afrika oder sonst wohin zur "Verarbeitung". Was da wohl für Sammlerwerte bei vernichtet werden?!
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Alleine das nach Afrika (oder auch Osteuropa) exportieren kotzt mich an. Nicht nur weil es verboten ist, sondern weil es die Umwelt vergiftet und unsere Behörden da eher zuschauen.
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Oha. Dann versuch denen mal die Augen zu öffnen, dass die auf dem anderen Weg eventuell mehr bekommen können / mehr Leute glücklich machen können.

Also bei P4 Boards sag ich ja mal nichts dazu.
Aber vielleicht klar machen, das Boards die nur ISA, VLB (oder grob das von vor 96) auf einem anderen Weg "mehr bringen".

Ein Zehner je nach Board ist in meinen Augen noch was akzeptables. Das könnte sogar in der Menge den Kilo Preis überholen.

Ich will dir aber mal nicht die Botschaftler Rolle aufbürgen. ;-)
0xDEADBEEF
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

der_computer_sammler hat geschrieben: Solchen Leuten geht es um Profit, nicht um Nostalgie.
Und das ist ja das traurige daran.
Sie sollen ja nicht jeden Rechner öffnen, aber villeicht sich mal kurz die Einzelboards ansehen.
Und wenn es nicht mal ne Minute ist.

Wer weis, wie viele dieser heiß begehrten BioStar Board schon in den Schrott gegangen sind...

Aber diese Problematik wurde ja auch schon im Spiel Retro-Fever fürn Apple ][ angespielt.
Und das wird sich wahrscheinlich nie ändern. Maximal nur noch schlimmer, durch die fallende Quantität.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Bei mir gab es heute ein SONY CDU55E Double-Speed-CD-Laufwerk mit makelloser Front.
Außerdem eine Number Nine PCI-Grafikkarte mit recht häufigem S3 Virge Chipsatz un 2 MB Speicher.
cd-nine.jpg
cd-nine.jpg (36.67 KiB) 3781 mal betrachtet
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Ja,

echt sehr schade was so mit den "Altrechnern" passiert. Aber 6502 hatte wohl Glück dort einen 486er für nen 10er mitnehmen zu können.
Schade, dass ich hier in meiner Umgebung keine Connection aufbauen kann, in Sachen alte Hardware. Eigentlich wollte ich heute mal zum Flohmarkt schauen, aber der ging nur bis 16 Uhr, was ich auch etwas Schwach
finde. Leider eben verpasst, ...

Oh einer GeForce2 Pro? Auch nicht schlecht, denn meine damals für 1000 DM gekaufte Geforce SDR von Creative hatte dasselbe Layout, aber wirklich exakt, auch die Speicheranordnung. Wenn ich mir überlege, das sind
500 Euro für eine Grafikkarte, dafür zahlst du auch schon für eine recht gute und ich hoffe für AMD (Da schon immer Radeons in meinen Kisten laufen), dass der Nachfolger es mit der GTX 1080 eines bekannten grünen
Herstellers mithalten kann bzw überbieten kann und nicht so ein Müll wie oh 3,5 GB RAM Voll angebunten und 512 MB mit 64-Bit :unlike: und dann noch kein Asyncron Compute.

Ich zocke hier noch immer mit meiner Diamond Radeon 6870 mit 1 GB VRAM DDR5 in Ultra Auflösungen, ... Aber krass, wie schnell die Diamond eigentlich vom Grafikkartenmarkt verschwunden war. Irgendwie paar Monate
nachdem ich mir die Diamond gekauft hab, konnte man keine Diamond Karten mehr kaufen, warum auch immer, ... Die DIamond läuft schon 5 Jahre stabil ohne Grafikfehler oder Bluescreens (Ist auch gut gekühlt und sitzt
in einem gut gekühlten Tower mit 3x 120er PWM gesteuerten Lüftern + 1x 120er vom Netzteil unten.

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Klar, aus betriebswirtschaftlicher Sicht kostet es, jeden Rechner zu öffnen und reinzuschauen. Man könnte aber nach bestimmten optischen Kriterien gehen, z.B. die Rückseite. Es ist ja zu erkennen, ob At oder ATX. Alle AT Maschinen würde ich zur Seite stellen und genauer den Inhalt untersuchen lassen, von jemand geschultem. Dass da vom XT bis zum Sockel 5/7. alles drin sein ist klar. Und Exoten, also Rechner die nicht aussehen als kommen sie von der Stange, sind sowieso einen Blick wert. Spontan fallen mir da Marken wie Olivetti, alte Siemens, Highscreen oder AST ein. Ich denke mit etwas Aufwanf anfangs könnte man da schon was rausholen
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Ja das stimmt schon, aber dann denke ich landen die nicht ATX Rechner zum 5 fachen Preis eh wieder bei ePay.
Wenn ich mir da einen Rechner anschaue wo derjenige 500 Euro haben möchte - Nein Danke -

Ich mein wenn ich ein "Butt" wäre :mrgreen: aber nur wenn, und wenn ich z.B. meinen EPSON Portable repariert reinstellen würde was ich nicht machen würde,
würde ich auch ein paar Scheine machen, aber nein kein Interesse, ich möchte meine kleine private Sammlung haben :-)

Nur zu Viel darf e snicht sein...

Gruß
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Du wirkst ein weeeenig pessimistisch, oder?

Muss man da wirklich geschult drinn sein?
Ich mein man kann auch nach einer einfachen Routine aussortieren.

Nur 8-Bit ISA (sehr viel Geld; max 50€)
286er, 386er, 486er (gut Geld; max 30€)
Komischer Fuß mit Löchern ohne Hebel (gut Geld; max 30€)
Komischer Fuß mit Löchern mit Hebel (etwas Geld; für 20€ schon viel)

(Sind zwar immernoch Preise aber meiner Ansicht nach ein Kompromiss zwischen Gier und Kunde)

Allein schon mal auf die CPU zu gucken (wenns kein Aufwand ist / Kühler) verrät schon viel.
Wenn man in die Bucht guckt, wird auch so sortiert.
Die wenigsten wissen, das sie ein 286er auf einem NEAT Board haben mit ganzen 4MB RAM (übertrieben).

So eine ganz billige Abfolge könnte schon einiges bringen.

Aber das sind sowiso utopische Gedanken.
0xDEADBEEF
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten