Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Wavetables ? na dann herzlichen Glückwunsch, die sind fast wie Gold heutzutage.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Wo gibt es solche Flohmärkte. Bei uns findet man nur noch sehr selten was und wenn dann wollen die immer Irrsinnspreise. :-(
.....
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ich stell später mal bilder rein.. Auf dem einen steht was von power wave upgrade. Auf dem anderen was von yamaha general midi sound daughter board. Muss mich noch schlau machen dazu. Was das genau ist.
Zuletzt geändert von 6502 am Fr 6. Mai 2016, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

So, wie versprochen - Mal meine Ausbeute heute in ganzer Pracht. Alles aus der Wühlkiste beim Trödler gefischt fürn Fünfer. Lag da zusammen mit alten Geforce MX und Rage AGP Karten etc drin...
01.jpg
01.jpg (73.78 KiB) 4536 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (76.8 KiB) 4536 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (88.31 KiB) 4536 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (74.82 KiB) 4536 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (72.46 KiB) 4536 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (80.19 KiB) 4536 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (74.93 KiB) 4536 mal betrachtet
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Wow, Respekt !
Also so einen Flohmarkt gibt es bei MIR auch nicht, auch wenn ich da mal einen Compaq Presario All in One 486er im tadellosen Zustand gezogen hab :-)
Top! Eine DX50 Wavetable von Yamaha. Sehr genial :-)
Die Ensoniq Wavetable würde sich gut auf meiner Soundkarte breit machen :like: 8-)

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Habe nach jehrelangem erfolglosem Flohmarktabsuchen meine 2-3 Geheimtipps gefunden, welche ich regelmäßig besuche :-) Habe da ja heute wohl wirklich wieder einen Glücksfund gefischt. Gerade mal etwas gestöbert. Scheinen die beiden zu sein:

http://www.amoretro.de/2012/03/aztech-s ... 2-2mb.html
http://www.amoretro.de/2012/02/yamaha-d ... d-4mb.html

Wie genau kann ich die nun testen? Ich hab mit Wavetable bisher nie was am Hut gehabt? Profitieren normale DOS Spiele ohne weiteres davon? Braucht man spezielle Treiber oder Einstellungen?
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

Das ist kein Thema, die werden auf den Wavetable-Header aufgesteckt. Über dieses wird die Extra-Karte mit Strom+ Daten versorgt.
Über den Midi Port 330h kannst du dann General Midi laufen lassen. Es ist kein Hexenwerk.
über den Klang der Yamaha wirst du begeistert sein, glaub mir :-) :like:

Stell mal ein DOS Spiel, z.B. Doom auf General Midi Port 330 mit Wavetable + Stereoanlage und viel Spass damit...
Hast dann keine Adlib FM Synthese, sondern Richtige (!) Instrumente, wie fast im Tonstudio :like:

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ich seh schon, ich muss meinen Hobbykeller wohl um eine zeitgenössische Stereoanlage erweitern ;-) Naja, nachdem ich jüngst noch VHS und CRT TV angeschafft habe, warum nicht. Ein bischen Platz ist noch :-P
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ist das so ähnlich wie diese externen kleinen Boxen von Roland, um die sich hier immer alle kloppen? :-) Worin bestehen da die Unterschiede? Ach ich fürchte ich muss mich da noch echt einarbeiten ;-) Seinerzeit hatte ich Soundblaster 16 und gut war. War mir damals nicht mal bewusst, dass es da noch viel besseres gibt 8-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

Genau! Das ist ähnlich bzw. besser da neuerer Standard (General Midi) wobei jetzt ein Roland MT-32 nicht von der Bettkante zu stoßen ist, da dieser
sich durch seine LA-Synthese auch genial anhört. Aber du hast ein Yamaha XG50 Soundmodul und das ist ein Top General Midi / GS Synthesizer mit digitalisierten Instrumenten.
Also wenn du früher eine Sound Blaster 16 hattest und mit der Yamaha FM Synthese zufrieden warst, werden deine Ohren auf General Midi mal was richtiges hören.

Hier die SB 16 FM Synthese:
https://www.youtube.com/watch?v=-S-FZWj6760

Hier die General Midi Synthese:
https://www.youtube.com/watch?v=TrM83NYFwi8

Ein größerer Unterschied wie TAG und NACHT :-) Und du hast eine XG50 das ist ein Top Wavetable. Verdammt und du hast auch noch die Ensoniq, da könnte ich schon etwas neidisch werden :like:
Glaub mir, wenn die Karten laufen, wirst du dich von deinem DOS PC nicht mehr wegsitzen und die ganzen Games von neuem Spielen.

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

so, ich glaub, ich habs verstanden. Habe jetzt etwas getestet mit duke3d. Diese Addons sind nur für Music zuständig, nicht für Effekte, gell? Habe also in Duke3d für Effekte weiterhin die Soundblaster und für Music kann ich wählen zwischen der Soundblaster oder General Midi, richtig? Wenn ich eine der Wavetable installiere, ertönt bei General midi ein echt toller Musik-Sound verglichen mit "Soundblaster". Wenn ich keine der Karten auf die Soundblaster stecke, bleibt "General Midi" stumm un nur "Soundblaster" funktioniert. Sollte soweit alles richtig sein, oder? ;) Scheinen also beide Boards in Ordnug zu sein. Sie klingen aber etwas unterschiedlich. Beide aber um Welten besser als "Soundblaster"...
Zuletzt geändert von 6502 am Fr 6. Mai 2016, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

hmm, seltsam, unter doom funktionieren die Effekte nicht mehr, sobald eine der midi karten installiert ist. unter duke3d funktionieren die weiter... strange...
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Top! Genau das ist der kleine aber GROßE Unterschied :-)
General Midi und FM sind zwei unterschiedliche Musik-Abspiel-Systeme.

Also richtig erkannt, Musik läuft über General Midi, die Effekte über die Soundblaster wobei ja der FM Synthesizer ja dann nicht spielt wenn
General Midi aktiviert ist, klar.

Musst schauen ob auch die IRQs etc usw auch alle passen. Sprich wie die Karte eingestellt ist, meist IRQ5 musst du das auch im Spiel einstellen.
Und welche Wavetable gefällt dir am besten ? Die Yamaha oder die Ensoniq ?

Gruß
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ja, muss das noch mal testen. War gestern Abend dann auch zu müde. Eigentlich war ich der Meinung dass die Einstellungen für doom für die sb fx auch passten. Es funktionierte ja auch korrekt, so lange keine der wavetables draufsteckten. Sobald ich eine davon physikalisch installierte, waren unter doom die Effekte weg, wenn ich mich richtig erinnere, sogar ohne überhaupt die Musik auf Midi umzustellen.

Unter duke3d hingegen alles einwandfrei, mit oder ohne wavetable.

Hatte das immer an den Schüssen ausgemacht, ob man die hört.

Welche mir besser gefällt, kann ich noch nicht sagen. Dafür hab ich noch zu wenig und auf zu kleinen Brüllwürfeln gehört ;-)

Naja, muss ich noch mal alles in Ruhe testen.
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten