Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von AlCarbonara »

der_computer_sammler hat geschrieben:Ein paar NuBus-Grafikkarten. :-)
Bist du Apple-User ?
So ne Graka und ein System 7 mit Internet oder wie das heissst hab ich hier rumliegen...wenn du willst...Porto !


Heute kamen meine Regale, mal schnell an die Wand geklatscht und a bisserle umgeräumt ( ist nur ein Teil meiner Bücher/Software-Originale):
Soft1.jpg
Soft1.jpg (78.69 KiB) 4759 mal betrachtet
Soft2.jpg
Soft2.jpg (67.43 KiB) 4759 mal betrachtet
Qualität ist net so prall, hab schnell mal mit dem Handy geknippst.


CU,

AC
I was the Amiga - GURU
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 217
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von AlCarbonara »

der_computer_sammler hat geschrieben:
AlCarbonara hat geschrieben:Bist du Apple-User ?
So ne Graka und ein System 7 mit Internet oder wie das heissst hab ich hier rumliegen...wenn du willst...Porto !
Kann ja nix dafür, dass mir die meisten immer Apple-Sachen andrehen. ;-)

Nehme ich aber gerne, also immer her damit. :-D
Ich such das nächstes WE mal zusammen und mach dir ein Foto, dann kannste immer noch sagen, ob das was für dich ist.

CU,

AC
I was the Amiga - GURU
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

AlCarbonara hat geschrieben:Heute kamen meine Regale, mal schnell an die Wand geklatscht und a bisserle umgeräumt ( ist nur ein Teil meiner Bücher/Software-Originale)
eine sehr schöne Sammlung hast Du da! :like:
Ich hab auch noch einiges an Büchern - zBs DataBecker - im Keller eingelagert.
Vieles über VisualBasic 3 und 4. Das war damals meine Blütezeit beim Programmieren.
Hab einige Schulungen gemacht und...omg...Nächte lang getippt. In den meisten VB-Büchern ist
alles vollgekritzelt mit Quellcode und Notizen usw...^^

hach das waren Zeiten! :-)

vG; Daryl_Dixon
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Ui, Toll , ...

Aber ich befürchte, dass das Teil eine Backplane braucht, da das ein System I/O Board ist, auch mit CMOS Batterie.
Irgendwo hatte ich so eine Compaq Karte mal gesehen, ..... Ich würde die nicht in ein PCI Board stecken.

Gruß
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Hi,
ich glaube, ich hatte Heute auch einen Glückstag.... ;-)
Inspiriert von Matzes Anfrage nach einem 9 Zoll VGA Monitor, überlegte ich mir, dass ich für meinen neuen Raum mit PC-Werkstatt und einer fetten Arbeitsplatte so ein Platzsparender Monitor sich als weiteres Utensil zum Testen der Grafiken, sich gut machen würde. Tatsächlich wurde ich bei den Kleinanzeigen sofort fündig und entdeckte so einen VGA in der 'zu Verschenken' Rubrik hier in Hamburg.
Doch dann passierte Folgendes:
Sofort losgefahren und diese Modell mit Kusshand angenommen ....
Der Monitor hat einen On/Off Schalter und zwei Regler für Kontrast und Helligkeit
Der Monitor hat einen On/Off Schalter und zwei Regler für Kontrast und Helligkeit
PICT0044.JPG (118.44 KiB) 4658 mal betrachtet
Der VGA Stecker verfügt nur über 8 Pins für die 256 Graustufen
Der VGA Stecker verfügt nur über 8 Pins für die 256 Graustufen
PICT0045.JPG (101.24 KiB) 4658 mal betrachtet
Ein KFC von '97 aber ohne Phosphor-Masken-Kassenprogramm-Einbrennungen
Ein KFC von '97 aber ohne Phosphor-Masken-Kassenprogramm-Einbrennungen
PICT0046.JPG (155.48 KiB) 4658 mal betrachtet
Anhand des Testbildes erratet ihr schon den weiteren Verlauf?
Anhand des Testbildes erratet ihr schon den weiteren Verlauf?
PICT0049.JPG (110.43 KiB) 4658 mal betrachtet
So weit so gut....meine verschämte Frage an den netten Mann war ....und wie kann es anders sein? "Haben sie noch alten Computer-Schrott?"....man bin ich verlogen. Er meinte nur (auf dem Weg in sein Schuppen, vorbei an einer lebensgroßen Lara Croft Statue) "Ich wusste, dass die Frage kommt :-) ". Und da standen denn im Regal 10 Rechner so von 1999-2005.
Ein kurzer Blick .....keine interssanten Soundkarten, nicht mal ein 1,44 Floppy dabei und auch keine Voodoo.
Unser Gespräch war kurz....ist mir alles zu neu...mit alt mein ich alles vor '95.
Er sagte da hätte er nur das hier zu verschenken:
Ein Compaq Laptop LTE Elite 4/75CX
Ein Compaq Laptop LTE Elite 4/75CX
PICT0050.JPG (96.7 KiB) 4658 mal betrachtet
Ein kleiner Trackball mit zwei Tasten an der Deckel Oberseite
Ein kleiner Trackball mit zwei Tasten an der Deckel Oberseite
BILD1919 Kopie.jpg (364.19 KiB) 4658 mal betrachtet
VGA Farbgrafik mit Original Sofware: Dos 6.20; Compaq Windows 3.1
VGA Farbgrafik mit Original Sofware: Dos 6.20; Compaq Windows 3.1
PICT0056.JPG (127.13 KiB) 4658 mal betrachtet
Mit einem seitlichen Verschlussknopf lässt sich an der Front die HDD rausziehen, und genauso der Akku.
Hinten ist der Anschluss für die Docking, ein ext.Vga, eine RS232 D-SUB 9Pol, eine 25 Pol parallel, ein ganz normaler Kaltgeräte-Anschluss also 220 Volt nebst einem Lüfter und eine PS/2 für eine externe Tastatur.
An der Seite gibt es zwei PCMCIA Steckplätze und ein 3,5 Klinken Eingang....Car Adapter? Sound?....ne glaub ich nicht.
Insgesamt sieht der wie aus dem Ei gepellt aus, hat einen 486iger mit dem 387'iger an Board. 16 MB Ram....da würde auch Win95 drauf laufen. Ich mach den aber nicht auf....der läuft ja Super. Die Bios Daten sind auf der HD in einer extra Partition gespeichert und über F10 oder im Windows auf zu rufen und zu verstellen. Dh. der hat kein beschreibbaren Bios Stein und dann auch keine Batterie die auslaufen kann?
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (107.92 KiB) 4658 mal betrachtet
..to be continued...
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Ein absoluter TOP-Fang :like: Erst der tolle und nicht eingebrannter 9" VGA Monochrom und dann noch der TOP Compaq :-)
Da kann ich nur eins sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Doppel-Fang :like: :like: :like: Vor allem der Laptop, ... sieht nach TFT Display aus.

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Dabei war noch ein Rätzel dabei .....für mich jedenfalls, der liebe Herr sagte das gehört dazu:

Was ist das?
Ein RS232 9 Pol serieller Stecker und gegenüber ein 3,5 stereo Klinkenstecker
Ein RS232 9 Pol serieller Stecker und gegenüber ein 3,5 stereo Klinkenstecker
BILD1917 Kopie.jpg (399.86 KiB) 4650 mal betrachtet
Das Teil muss ich aufschrauben
????
????
PICT0043.JPG (138.58 KiB) 4650 mal betrachtet
Also, da ist ein ST TL062CN drin, Also eine integrierte Schaltung.... Operationsverstärker; 1MHz; 6÷36VDC; DIP8.
Ist das ein Amplifier/Verstärker??? Geht die Klinke in aktive Boxen? Und braucht man dann Treiber für welchen Sound, über die serielle Schnittstelle? So eine Art Covox? Oder was.....Holzweg?

Na Gut evt. kennt ja jemand von euch das Teil.
Aber die Geschichte ist noch nicht ganz zu Ende. Er fragte mich was ich denn damit überhaupt mache. Ich erklärte ihm meine Absicht, diese rasante, technologische Entwicklung in Bild, Gespräch und Ton für die Nachwelt fest zu halten und zu Dokumentieren. Ganz zu Schweigen von meinem eigenen Interesse für die Schönheit dieser längs vergangenen Pionierzeit.
Hell leuchtete sein Gesicht! Und da sagte er doch tatsächlich zu mir: Dann müssen sie es auch Stilgerecht machen und gab mir noch diese seltene Kamera von 1997 mit....eine der ganz frühen der Digital Technik.
Es fehlt die 3 Volt 8 MB Wechselspeicherkarte
Es fehlt die 3 Volt 8 MB Wechselspeicherkarte
PICT0002.JPG (122.53 KiB) 4650 mal betrachtet
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Agfa/ePhoto_1280.aspx
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Agfa/ePhoto_1280.aspx
PICT0003.JPG (110.56 KiB) 4650 mal betrachtet
Ich habe jetzt noch eine abschließende Frage an Euch.
Soll der tote Akku vom Compaq nach gekauft oder repariert werden:
http://www.plccenter.co.uk/de-DE/Buy/CO ... /194055001 ????Der muss doch auch schon alt sein????
letztes Bild
letztes Bild
PICT0059.JPG (111.11 KiB) 4650 mal betrachtet

So, das war jetzt etwas lang und ich wünsch allen Freaks hier auch weiterhin viel Glück beim Suchen, Erfragen und Stöbern.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Hoppla. Glückwunsch zu dem Doppelfund :-D
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Das ist ja super. Hihi und dann noch dazu stilecht diese erste Digi Cam. Leider ist die Auflösung halt nicht so berauschend, aber
immerhin kann man ja mit einer moderneren Kamera diese Kamera fotografieren :-)

Also diese externe Box ist mir auch schleierhaft. Was will man da überhaupt über eine serielle Schnittstelle verstärken ? Vor allem fehlt für eine Soundkarte
ja ein DAC (Digital Analog Converter) und dann muss ja noch ein Treiberbaustein rein, der serielle Signale umwandelt ? Mystery! Also Sound geht hier
mal nicht raus :-) Würde es auch nicht an einer seriellen Schnittstelle anschließen.

Wegen dem Akku:

Nicht kaufen. Weil es sieht so aus als wäre es ein NOS Akku und der ist genau so alt wie der Computer selber ca. und ebenfalls ausgelaufen. Ich muss bei meinem Compaq SLT ja auch
das Akkugehäuse irgendwie aufschneiden um an die alten Zellen zu kommen um dort neue Zellen zu verbauen. Aber NiCad Zellen zu finden, ... und NiMh Zellen können wohl nicht so
ohne Weiteres eingebaut werden da Dosenware meinte, andere Ladekurve bzw Überladung möglich. Es muss doch was geben :-) Und dann eben hab ich noch den Original-Akku der beiden
XT-Laptops, ebenfalls NiCad ...

Und jetzt hab ich mich wegen NiCd / NiMh mal näher informiert. Die beiden Akkutypen haben verschiedene Ladeschlussspannungen und NiMH würden theoretisch auch funktionieren aber würden
schneller sterben als wie wenn NiCd verbaut wird wobei doch Cadmium verboten ist und ich denke dass es diesen Batterietyp sowieso nicht zu kaufen gibt. Dann würde ich sagen tendiere ich
zu Sany* Industriezellen in NiMH und wenn die weniger halten fliegen die halt wieder raus, ... So der Plan.

EDIT:

Oh, anscheinend gibt es tatsächlich noch NiCd Akkus zu kaufen und zwar ganz legal und in gewünschen Typen, ... Hmm ... NiCd und Hochstromfähig -> Mal ein Zukunftsplan für die Akkupacks.


Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Danke für deine Ratschläge Darius.
Evt. verstärkt diese Box ja auch nur die PC-Speaker Signale. Um sie dann an Boxen weiter zu geben.
Es gab da ja mal einen Treiber PCSPEAKER.DRV oder so) für win 3.1 / win 3.11 der unsäglicher Weise für jeden Output an den internen Speaker einen Interrupt ausgelöst hat......aber wenn ein Game lief und sonst nichts ging das irgendwie.

Ja dieses Akku Problem ist ja schon legendär. Diese Schweine Industrie schaut doch mit Absicht nicht über den Tellerrand.
Es gibt ja auch so AKKU-Reparatur Läden....sauteuer.
Dann lieber aufdrehmeln und auf Dosenware warten

Dir noch einen schönen Abend Darius :-)
Ps: Deine Post ist unterwegs...
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Heilbar:

Ist doch kein Ding :like:
Und wie mir die SPEAKER.DRV bekannt vorkommt. Ich weiß noch ganz genau, wo ich an meinem ersten 386SX unter Win3.1 den Treiber installierte und ich dann Waves abspielen konnte, ...
Dann aber gab es die 8 Bit Sound Galaxy BX II Soundkarte (R.I.P)

Richtig, Akkupack aufdremeln und mal schauen ob Dosenware uns Tips zu NiCd geben kann bzw. ob man die Original-Akkutypen neu auch so wiederbekommt. Ich habe bis jetzt nur AA und Mono-Batterien
in NiCD gefunden was ja in einem Akkupack ja nicht so richtig passt. So eine Notebookzelle ist viel Länger und auch viel dicker wie eine AA Standardzelle.

Wünsche ich dir auch und vielen Dank :-)

Gruß
Antworten