Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Schneider´s :-)

Ich persönlich habe ja auch einen CPC464 + Grünmonitor + einen CPC6128 + Grünmonitor^^

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

Drei ^^
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

nicetux hat geschrieben:Heute ist mein Cx87DLC-40QP angekommen:
Cx87DLC-40QP_defekt.jpg
Ich bin gerade angenervt. :frown:
Heute habe ich den Cx87 zurück bekommen, ein erster Test war erfolgreich. Glück gehabt. :-)
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Herzlichen Glückwunsch zur FPU :)

@all:

So heute kam auch mein Pentium 1-233 MMX Notebook mit schönem TFT, 128MB RAM und 8GB IBM HDD, Sound sowie Diskettenlaufwerk und CD-Laufwerk und auch mit Cardbus PCMCIA an...
Das Ding ist fast Neuwertig. Bin mal auf die SMART Werte der HDD gespannt...

Es hat alles, was das DOSen-Herz (oder mehr...) begehrt... Muss mich um das CMOS kümmern und kucken ob es evtl. noch ein neues Akkupack gibt.
IMG_20141215_183302.jpg
IMG_20141215_183526.jpg
IMG_20141215_183416.jpg
IMG_20141215_183343.jpg
IMG_20141215_183321.jpg
Gruß
Darius
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

... und das CMOS-Leer-Problem hat sich auch sehr schnell erledigt ...
IMG_20141215_194432.jpg
Da haben die Entwickler echt mal mitgedacht...
Jetzt muss ich nur noch eine NIMH-Zelle finden *g*

Gruß
Darius
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Darius: Vivard ist gut um defekte Sektoren auszuschliessen, bzw wieder zuremappen/wiederherzustellen)

Heute bekommen: @thx Captaincomic
386to486.jpg
386to486.jpg (68.29 KiB) 4787 mal betrachtet
Cyrix 486DRx2 25/50 (laueft etwa so Flott wie ein 386DX40Mhz (Kein L2 Cache auf Mainboard)), 17,5fps 3DBench2 1.0c, DRAM Refresh verändert, Cache inhalt bleibt so länger erhalten (BARB Input :O)
Intel 387DX 16-33Mhz
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

:-)

Hey Matze, danke für den Tipp mit Vivard. Man lernt nie aus...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von jippel »

Bin mal auf den Klang gespannt 8-)
Dateianhänge
roland.jpg
roland.jpg (115.61 KiB) 4758 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

evtl ist es wohl nicht ganz passend, folgende "Retro" Hardware hier zu posten, aber eigentlich ist es wiederum alte Hardware, was ja nicht mehr aktiv produziert wird :-)
Heute im Schrott-Container einen kleinen schwarzen Tower gesehen (Tower im schlechten Zustand und ohne Seitenteil) und mitgenommen :-)

Die Hardware war verstaubt, aber nicht feucht und die Kondensatoren auf dem Mainboard sahen alle super aus...
Erster Verdacht... Netzteil wohl defekt... Und hat sich bestätigt. Das 250W FSP Netzteil war defekt (Einige Kondensatoren geplatzt)
Der Vorbesitzer hat die HDD sowie den CPU-Kühler entnommen, den Rest wie die CPU selbst und den RAM sowie beide Laufwerke (DVD + DVD Writer) im Gehäuse belassen.

Der erste Test mit einem Ersatznetzteil und einer Not-CPU-Kühlung (Hatte keinen Sockel 775 Kühler, und somit musste ein AM2 Kühler ohne WLP herhalten)...

Es ist ein Core2Duo verbaut :-) Die Platine läuft einwandfrei, die Spannungen sind alle im grünen Bereich. Die ATI Radeon x1650 mit 256MB GDDR3 128-Bit-RAM läuft auch noch soweit ich das sehen kann... Sogar der GPU Lüfter ist nach Saubermachen im guten Zustand... Die Grundkomponenten aus dem "Schrott-Container" scheinen wohl zu Laufen :-) :-) Sogar die original CMOS Batterie hat noch volle Spannung...

Man man man, da schmeißt einer einen Dual Core Prozessor weg... ^^ Nach der Reinigung sehen die Komponenten aus, wie fast frisch aus dem Laden... Nun werd ich mal das System einem Stresstest unterziehen, sobald ich einen passenden CPU Kühler habe... Aber ich denke die Kiste wird super laufen... Die Bilder einmal mit Test-Bildschirm / Gehäuse ungereinigt / Platine und GPU im gereinigten Zustand... :like:

Standardmäßig ist das ein 2x 2.0 GHz Core2Duo mit 1GB DDR2-RAM. Hier 2x2GB DDR2-RAM dazugesteckt und man hat mit 4GB RAM und einer schönen SATA HDD/SSD einen schönen Rechner zum Benutzen und Arbeiten...
IMG_20141217_174558.jpg
IMG_20141217_174617.jpg
IMG_20141217_191821.jpg
Gruß
Darius
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Darius hat geschrieben:Grüß euch,
evtl ist es wohl nicht ganz passend, folgende "Retro" Hardware hier zu posten, aber eigentlich ist es wiederum alte Hardware, was ja nicht mehr aktiv produziert wird :-)
Darius
So lange du hier nicht schreibst, das du Batterien gekauft hast und uns die dann auch noch in der Galerie vorstellst, ist es denke ich mal ok :lol:
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

S775 wo die Kühler einfach abfallen :D
Geile Erfindung, ich hab Intel dafür gehasst.
Vernünftig Kühler montieren kann man da nur wenn unten eine Platte aufs Board packt und den Kühler damit verschraubt.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

So, da ich gestern wegen einem Internal Server Error :D nicht posten konnte...

CrazySheriff:

Keine Angst, das werde ich ganz brav unter meinem Hardware-Posting bashen ;-)
Das Batterie-Thema ist ja noch nicht vom Tisch, aber steht erstmal hinten an ^^

matze79:

Ja, da hast Recht, da hab ich auch Intel immer verflucht, bei der Plastikbefestigung...
IMG_20141218_185716.jpg
Gottseidank habe ich noch eine Verschraubungsplatte von unten mit einem Schrauben-Mod von der Unterseite...
Das Teil läuft fehlerfrei... Heute hat es geschüttet wie aus Eimern, und die Platine wäre heute klitsch-Nass gewesen...
Das Problem mit den Kühlern und den Löchern ist ja, dass Sockel 775 / Sockel 1155 / Sockel 1150... den selben Dreck haben ^.....
Da lobe ich mir AMD für die geniale Befestigung (Bis auf AM1 - Warum mussten die nur Intel hier fast kopieren...) :D

All:

Hab für den Core2Duo doch noch einen Kühler gefunden und CPUBurnIn läuft seit einer Stunde bei 31 Grad CPU Temperatur stabil... :D

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

matze79 hat geschrieben:S775 wo die Kühler einfach abfallen :D
Geile Erfindung, ich hab Intel dafür gehasst.
Anleitung gelesen -> Push-pins richtig genutzt -> nie Probleme ;-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Dosenware:

Ja, da hast Recht, aber was machst du, wenn am Kühler zwei Pushpins abgerissen sind? (Nicht von mir)...
Also dann machste quasi einen Schrauben-Mod daraus, damit der Kühler auch weiterhin hält und kühlt ^^

@All:

Da ja der C2D stabil und das Mainboard gut läuft, wird das eine Linux-Kiste werden für Wartungsarbeiten...
Da das Board ja schön SATA I und IDE sowie PCI und PCIe hat... ideal für alle möglichen "Psychatrien"...
Ich überlege noch den C2D gegen einen Pentium Dual Core, den ich hier auch liegen hab, umzurüsten, da der C2D
ja schön mit VT und allem bestückt ist und energiesparend ist... Ich denke ich hätte noch einen S775 Celeron Single Core mit 3,6 GhZ ? Reicht für Linux und mehr...
(Ui eine Linux-Kiste für Umme? Das ist ja mal goil ^^)

So, aber ich würde jetzt sagen, back to Topic, bevor uns ein Mod hier "Zurechtstutzt :ugeek:" :-)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

übrigens:
ein Laufwerk von Schneider läuft schon wieder (mit neuem Riemen) und StarWars hat einen Lustig gefährlichen Kopierschutz: nur 1Kb der Diskette ist belegt - der Rest ist, zumindest offiziell, frei.
Darius hat geschrieben:@Dosenware:

Ja, da hast Recht, aber was machst du, wenn am Kühler zwei Pushpins abgerissen sind? (Nicht von mir)...
Also dann machste quasi einen Schrauben-Mod daraus, damit der Kühler auch weiterhin hält und kühlt ^^
Ja, da hast Recht, aber was machst du, wenn am Sockel 7/A/370/etc. eine Befestigung für den Kühler abgebrochen ist?

matze hat sich übrigens über die Befestigung beschwert, von defekten Befestigungen hat er nichts geschrieben ;-)
Antworten