Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

@Daryl: Probier es doch mal mit einem aktuelleren Bios.
Das was bei dir drauf ist, ist eh eines dieser "Vobis" Bios... (VBS in der Versionsanzeige) Hier gibts noch welche: ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket7/pa-2005/
FIC ist da echt Klasse mit Support für alte Schätzchen :)

Übrigens: So ein Tillamook für Sockel 7 ist doch ein echt toller Fund!
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

6502 hat geschrieben:Mal kurzer youtubeclip in action:

http://youtu.be/P3z0_BlUX6U
Hochkantfilmen geht mal gar nicht! :P
Aber nette Platte, da hat man noch was fuer sein Geld bekommen.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Ging ja mehr um den Ton, aber hast Recht ;-)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

ranger85 hat geschrieben:@Daryl: Probier es doch mal mit einem aktuelleren Bios.
Das was bei dir drauf ist, ist eh eines dieser "Vobis" Bios... (VBS in der Versionsanzeige) Hier gibts noch welche: ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket7/pa-2005/
FIC ist da echt Klasse mit Support für alte Schätzchen :)

Übrigens: So ein Tillamook für Sockel 7 ist doch ein echt toller Fund!
Hi Ranger85! Ja; danke für die Info! Über das "VBS" hab ich mich auch schon gewundert. Auf dem
Gehäuse ist an der Rückseite ein Highscreen-Aufkleber. Scheint wohl bis in den Prozessor-Sockel hinein
ein Mischmasch-Rechner geworden zu sein.

Jo, eigentlich fand ich es auch ziemlich geil als ich diese CPU entdeckte. Aber sie sollte wenigstens dann
auch so laufen wie es gedacht ist. Vlt brauch ich ein anderes Board um sie richtig einbinden zu können.

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

6502 hat geschrieben:Mal kurzer youtubeclip in action:

http://youtu.be/P3z0_BlUX6U
wow geil! :like: Hört sich ja fast so an als würde man eine Me-262 anwerfen ^^.

vG; Daryl_Dixon
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Hi Ranger85! Ja; danke für die Info! Über das "VBS" hab ich mich auch schon gewundert. Auf dem
Gehäuse ist an der Rückseite ein Highscreen-Aufkleber. Scheint wohl bis in den Prozessor-Sockel hinein
ein Mischmasch-Rechner geworden zu sein.

Jo, eigentlich fand ich es auch ziemlich geil als ich diese CPU entdeckte. Aber sie sollte wenigstens dann
auch so laufen wie es gedacht ist. Vlt brauch ich ein anderes Board um sie richtig einbinden zu können.

vG; Daryl_Dixon
Das Gehäuse ist bestimmt einer dieser Highscreen Minitower mit diesem grünen "Ecokey" oder?
Die CPU könnte in einem moderneren Sockel 7 Board, wo man die Spannungseinstellungen mehr variieren kann (evtl. ein ATX?) bestimmt gut und richtig laufen, spannend ist sie allemal. In dem PA-2005 sind auf grund des VIA Chipsatzes wohl Cyrix CPU's sehr gut aufgehoben und soviel ich weiß hatte der Chipsatz ab Werk eine recht große cacheable Area. Somit auch kein schlechtes Board. Also auch insgesamt gesehen ein toller Fund ;)
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

ranger85 hat geschrieben:Das Gehäuse ist bestimmt einer dieser Highscreen Minitower mit diesem grünen "Ecokey"
oder?
Japp! Volltreffer! :-)
ranger85 hat geschrieben:Die CPU könnte in einem moderneren Sockel 7 Board, wo man die Spannungseinstellungen
mehr variieren kann (evtl. ein ATX?) bestimmt gut und richtig laufen, spannend ist sie allemal.
ja, finde ich auch! Denke auch, das könnte dann eher ein ATX werden..
ranger85 hat geschrieben: In dem PA-2005 sind auf grund des VIA Chipsatzes wohl Cyrix CPU's sehr gut aufgehoben
und soviel ich weiß hatte der Chipsatz ab Werk eine recht große cacheable Area.
Ja, die Cyrix-CPUs finden im Handbuch eine extra große Erwähnung! Hab eh als ich den PC gesehen habe
erstmal befürchtet, dass so eine CPU verbaut ist. Ich bin eher nicht so der Cyrix-Fan..
ranger85 hat geschrieben:Also auch insgesamt gesehen ein toller Fund ;)
Danke! Ja, ich finde Gefallen daran. Werde beizeiten mal ein BIOS-Update machen und dann wohl mal was
Passendes von AMD oder Intel reinbauen.

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@6502:

Einen sehr schönen Flugzeug-Start macht hier die Seagate Festplatte. Und auch das Herunterfahren der Seagate-Turbine hört sich sehr Gesund an, ...
Da hat man noch wirklich was für's Geld bekommen...

In der heutigen Zeit muss alles Billig, Billigst und nach 2 Jahren alles Kaputt dank "Sollbruchstellen" und weit unterdimensionierten Bauteilen in kritischen Bereichen sein!

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Einen sehr schönen Flugzeug-Start macht hier die Seagate Festplatte. Und auch das
Herunterfahren der Seagate-Turbine hört sich sehr Gesund an, ...
Da hat man noch wirklich was für's Geld bekommen...

In der heutigen Zeit muss alles Billig, Billigst und nach 2 Jahren alles Kaputt dank "Sollbruchstellen" und weit unterdimensionierten Bauteilen in kritischen Bereichen sein!
stimmt genau! Würde mich nicht wundern wenn man diese Dinger heute noch in Flugschreibern verbauen
würde...^^! Die halten eben was aus!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Daryl_Dixon:

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen, in Flugschreibern kommt bei den neueren Maschinen mehrfach gesicherter Militär-Flash-Speicher vor oder eben ein großes Band-Laufwerk mit Redundanz :-)
Aber du hast Recht, die alten Platten waren schon wirklich robust gebaut. Jetzt hab ich mal Bauklötze gestaunt, als ich mein Seagate ST-251-1 MFM Laufwerk gestartet habe :mrgreen:

Und wie immer ein Sound-File meiner ST-251-1-Festplatte:
http://www.pixelbanane.de/yafu/22564946 ... -251-1.ogg
(DAS nenne ich mal einen Sound!)

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Xaar »

Die ST-2xx-Baureihe hört sich immer wieder toll an - und fast immer gleich. Egal, obs nun eine ST-225, ST-238R, ST-251 MLC-0, ST-251 MLC-1, ST-251-1 oder ST-277R-1 ist (andere Modelle habe ich nicht).

Hab' selbst auch einige Aufnahmen von Festplatten gemacht. Inklusive einer IBM 0665-53, die so einige Probleme hat.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hi Xaar,

ja, aber die ST-Platte macht mir noch Probleme. Die lässt sich nicht richtig low level formatieren bzw. eigentlich ja, die defekten Blöcke werden in die Defect List eingetragen und die Platte hat nur wenige Fehler und formatiert von anfang bis ende durch, aber sobald der mfm controller versucht von der hdd zu booten ( da der fehler auf spur 0 liegt) gibts nen hdd failure... Irgendwie werden die defect list blöcke nicht in die HDD eingetragen oder meine format tools (seagate original) sind Müll :-) Muss mich wiegesagt mal damit spielen.

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Xaar »

Hallöchen.

Kann dein BIOS Low Level Formats machen? Wenn ja, dann probiere es mal damit. Hab' ich mir angewöhnt - hab sogar extra ein Board dafür zur Seite gelegt :) Dort lass' ich in der Regel erstmal ohne irgend einen Defect-Eintrag ein paar mal ein Low-Level-Format drüber juckeln, dann eine Media Analysis, um Fehler zu finden. Die schreib' ich mir auf, mach' wieder ein paar Low-Level-Formats ohne Defect-Einträge und danach wieder eine Media Analysis. Das Ganze wiederhol' ich mindestens 3 Mal. Hat sich bei 3 solchen Durchgängen nix geändert an den Einträgen, gibts ein Low-Level-Format mit allen gefundenen Einträgen (und denen auf der aufgedruckten Liste - auch wenn die zuweilen nicht gefunden wurden!) und dann ists gut :)

Aber 'n Defekt auf Spur 0 ist natürlich Mist. Wenn der echt ist, haste schlechte Karten.

Grüße, Xaar.
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hi Xaar,

ja, muss ich mal schauen. Ich denke mein 486er Award Bios hat ein Low Level Format direkt drin. Wiegesagt ich mus smich mal spielen. Dann werde ich deinen Vorgang auch mal durchexorzieren :-) Wenn ich es schaffe den Fehler auf Spur 0 auszublenden, dann denke ich gibt es bessere Karten, ... Mal schauen.

Danke für die Info.

Gruß
Darius
Antworten