Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Zum Beispiel habe ich eine Midiman MM401 fuer nur 5 Euro ersteigert und er hatte es ohne Probleme nach Australien verschickt.
Ach, dann warst du das ;) Hatte da damals auch drauf geboten, ohne wirklich zu wissen was das ist ;)
Wegen einer SB 2.0 kann ich für dich mal die Augen offen halten ... die tauchen hier fast wöchentlich auf.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

Ja kann sein dass ich das war.

Da war eine andere MM401 die ging aber fuer 30 Euro.

Die fuer 6 hatte kein Kabel, vielleicht war Sie deswegen so guenstig. Ich habe aber den Seller gefragt ob da ein Kabel dabei ist, und er hat es dann doch gefunden!

Viele andere Teile habe ich von VOGONS Leuten bekommen die einen Teil Ihrer Sammlung aufgegeben haben.

Das ist praktisch fuer mich und da gehe ich dann schon gross Einkaufen weil es mit den VK sehr effektiv ist.

Von einem habe ich so eine GUS, CMS chips und 2 Voodoo 2 bekommen. Einzeln viel zu viel Muehe um das alles zusammen zubekommen.

Wegen der SB 2.0 sollte ich wohl oefter reinschauen...
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

386DX-40 mit SIS Mainboard, Cyrix FasMath FPU 40 Mhz.
4x 4 MB SIMM, Conner CFS540A, Miro PCM 1 Pro,
Number Nine GXiTC mit Acumos2/TIGA Chipset, 1x VPU, voller RAM Ausbau.

Für die Number Nine GXiTC suche ich noch den Win 3.x Treiber, vielleicht hat jemand sowas in seinem Archiv oder kennt wen?

Bisher identifizierte Probleme:
64 kB L2-Cache + Tag RAM sind als Chips drauf, jedoch ist der Cache nicht aktiv.
Es ist vollkommen egal, was ich im BIOS einstelle.
Der einzige Effekt, den man sieht - wenn man die falsche Cache Größe jumpert, startet er nicht mehr.

Sehr seltsam, da selbst bei defekten Cache RAM er zumindest bis ueber das BIOS kommen sollte und die Größe anzeigen sollte.
Zur Zeit läuft das Board jedoch ungecached.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

In den letzten Tagen hab ich wieder einige nette sachen bekommen.

Zum einen Ecstatica 2 und alien Trilogy in OVP. Vor allem Ecstatica 2 ist covertechnisch wieder ein sehr schönes DOS Spiel.
Des weiteren Berlin Connection und Spycraft.
Zwei obskure Vertreter des FMV Adventuresektors.
Bei Berlin Connection wird es sich vielmehr um eine Art von Edutainmentsoftware handeln, die dem geneigten Spieler die Ereignisse rund um den Mauerfall näher bringen sollen.
Könnte ganz interessant sein.

Spycraft punktet mit einem direkten Link auf die FBI Datenbank. 8-) Ob der heute überhaupt noch richtig funktionieren wird ? Ich hoffe, ich komme in nächster Zeit dazu das Spiel auszuprobieren (noch dazu muss dann dieser Rechner über einen Internetzugang verfügen).

Scenic Nixdorf PC Komplettsystem mit dem stylischen Monitor. Verbaut ist ein Pentium 1 mit 133 Mhz.
Rennt tadellos und ist auch optisch in einem Topzustand. Installiert ist momentan Win95. Stellt sich die frage ob ich auf dem rechner nicht doch lieber ausschließlich Dos 6.2 laufen lassen soll.
Für die Windowsspiele greife ich persönlich lieber zu leistungsstarken Win 98 Maschinen und umgehe Win95 so weit dies möglich ist.
Dann noch eine Soundblaster Karte.
Genaue Typenbezeichnung konnte ich keine finden. Irgendwo steht noch Soundforte (das wird aber vermutlich nichts zu bedeuten haben).

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Genaue Typenbezeichnung konnte ich keine finden. Irgendwo steht noch Soundforte (das wird aber vermutlich nichts zu bedeuten haben).
Da werd ich natürlich gleich hellhörig ^^
Fortemedia kenn ich persönlich nur als Hersteller des ALS100 Chipsatzes, welcher wohl Soundblaster kompatibel ist. Auf den original Soundblaster Karten sollte eigentlich immer eine CTxxxx-Nummer drauf sein, welche idR oben links steht.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Also die Besonderheit der Karte dürfte die Antennenbuchse sein die für den Radioempfangsteil vorgesehen ist.

Ich konnte die Karte nun auch identifizieren:
http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... 4QaUzbHeCQ

Aztech sound Galaxy 16 Pro

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Sind die Midiman-MPUs eigentlich wirklich 100% Roland-kompatibel (inklusive intelligent mode)?

Ich meine, daß die Firma später zu M-Audio wurde.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

Nicht alle, aber die MM401 auf jeden Fall!

Sieht so aus:

Bild

Bild
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Ja kann sein dass ich das war.
Da war eine andere MM401 die ging aber fuer 30 Euro.
Die fuer 6 hatte kein Kabel, vielleicht war Sie deswegen so guenstig. Ich habe aber den Seller gefragt ob da ein Kabel dabei ist, und er hat es dann doch gefunden!
Viele andere Teile habe ich von VOGONS Leuten bekommen die einen Teil Ihrer Sammlung aufgegeben haben.
Das ist praktisch fuer mich und da gehe ich dann schon gross Einkaufen weil es mit den VK sehr effektiv ist.
Von einem habe ich so eine GUS, CMS chips und 2 Voodoo 2 bekommen. Einzeln viel zu viel Muehe um das alles zusammen zubekommen.
Wegen der SB 2.0 sollte ich wohl oefter reinschauen...
habe ne SB 2.0 über. (bsw. nen 386er über; Board,CPU,RAM,SB20, ET4000, Controller etc.)
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

Irgendwer sollte das MM-401 mal einscannen ;)

Kommen ja immer wieder Rufe nach MPU401 kompatiblen Interfaces zum selberbauen und bis auf das ROM scheinen dort ja nur Standard-Bauteile drauf zu sein. Demnach sollte es entsprechend einfach sein dort was nachzubasteln.
Wenn ausreichend Interesse besteht, könnte ich mich auch an Midiman wenden, ob die das ROM für jenen Fall freigeben würden.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Hi !

Also so ein Eingebau ist sicher eine spannende Sache. Ich wäre schon mal sehr interessiert.
Herzliche Grüße
RFK
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 128er-Man »

So,

gestern habe ich drei funktionierende Rechner bekommen, wobei ersterer eigentlich nicht Retro ist, der zwei vielleicht und der dritte auf jeden Fall:

1. AMD XP2400+ (kann auch höher sein, da Board auf 266MHz eingestellt ist) auf GA-Mainboard mit 4 DDR-Steckplätzen, also einer der letzteren Board mit Geforce 2 TI-Grafikkarte und 160GB Festplatte

2. Siemens-Nixdorf SCENIC ProD6 mit iP2-233MHz, 64MB SD-RAM, Matrox MY220P/2/OEM im PCI-Steckplatz, 3Com-Netzwerkkarte und 3,2GB Festplatte

3. Highscreen Minitower mit Sock4-Board und iP-60MHz, 8MB Ram, 540MB Festplatte, Trident TGUI9440AGi Grafikkarte im PCI-Steckplatz

Alle drei funktionieren einwandfrei. Der Highscreen macht natürlich am meisten Laune.

Ach ja, Rechner 2 und 3 scheinen Original zu sein...

Gruß, 128er-Man
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

Ich glaube dieses Forum braucht mehr Fotos!

Vielleicht sollten wir eine Regel einführen, das jeder Fotos von seinen neuen Teilen hier postet :D
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

Highscreen Minitower klingt sehr interessant. Habe mal ne zeitlang nach so einem P60 gesucht.

Ich kann mich noch erinnern, dass es damals 1994 Neues die Computershow gesehen, mit Christian Spanik und dem anderen (ka wie der mehr hieß) der es richtig erklärt hatte.
Spielt damals in deren Redaktion des WDR und der „Eine“ hat immer dem Spanik erklärt wie BTX und Compuserv und auch wie kann man sein Motherboard tauscht. Ich fand es damals toll. Ich hatte nen 486DX66 und die beiden schraubten an P60 bzw. dann P90 rum.


Das waren noch Zeiten, leider kommen diese alten Folgen nicht mehr im Fernsehen.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

da kann ich mich auch ganz dunkel erinnern...schade ich hoffe die haben alles archiviert und hauen das mal auf dvd raus, da sind bestimmt viele interessante aspekte dabei die heute selbst im www nicht zu finden sind.

Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten