Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht. Als ich es bekommen habe, hat es überhaupt keinen Mucks gemacht. Am Rahmen hat es eine Stelle an der es aussieht als sei es dort drauf gefallen. Ich hab das Laufwerk dann komplett alle Platinen und Flexkabel zerlegt und die Kontakte dann gereingt. Bei der Gelegenheit haben die Schreib/Leseköpfe auch eine Reinigung bekommen. Danach lief das Laufwerk wieder soweit, das es beim booten die typischen Seek Geräusche machte. Aber der Zugriff drauf ging immer noch nicht, erst als ich dann ein nicht gedrehtes Kabel genommen habe. Eigentlich klar, weil das Laufwerk macht die Drehung ja selber. Jetzt geht es jedenfalls.
Ee.jpg
Ee.jpg (18.19 KiB) 3738 mal betrachtet
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht.
geiles Teil! :like: Herzlichen Glückwunsch! So eins will ich auch mal haben! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
nicetux hat geschrieben:Heute hat mich dieses Laufwerk erreicht.
geiles Teil! :like: Herzlichen Glückwunsch! So eins will ich auch mal haben! :cheesygrin:

vG; Daryl_Dixon
Danke.
Das war jetzt eher Zufall dass sich das so ergeben hat. :-)
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Auch von mir Lob und Anerkennung für das tolle Dual-Laufwerk :like: :like: :like:

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

In Gedanken spiele ich gerade durch, in welchem Rechner das zum Einsatz kommt.
.....
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Hi Nicetux,
du hast ja zur Zeit eine Strähne :-)
Gute Arbeit mit der Zerlegung, Reinigung und wieder Inbetriebnahme! :-)
Ich denke mal diese seltene und platzsparende Laufwerks-Variante eignet sich besonders in Slim Line Gehäusen.
Oder überall dort, wo Wechsel-Platten oder Streamer ihren Platz einnehmen. Ich hatte auch schon Gehaüse-Formen, die ein hochkantiges Einbauen eines 3,5 Zoll Laufwerkes nicht zu ließen. Da ist dein Kombo Laufwerk Gold wert :-)

PS: Dein anderes 360 Kb, 5,25 Laufwerk mit dem Auswurf-Knopf auf der linken Seite finde ich noch besser.
Dafür würde ich einiges los treten um an so etwas ran zu kommen. :-) Ich wette, das findest du nie wieder.
Frei nach dem Motto: Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann :-P
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Danke heilbar :-)

Heute hab ich für eine kleine Gegenleistung (einen alte Großrechner von Siemens abholen und ausliefern, quasi vor dem verschrotten retten) einen Commodore 1084 Monitor geschenkt bekommen. Ein Test steht noch aus. Mir ist nur unklar gerade, was der für Signale am TTL - RGB Anschluss verarbeiten kann. In manchen Foren liesst man, das er auch EGS kann, was für mich absolutes Highlight wäre. Hat jemand den Monitor und kann was dazu sagen?
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Es kommt drauf an ob du einen 1084 oder einen 1084S hast.
Für das (S) Modell hier ein Handbuch-PDF-Link: https://archive.org/details/Commodore_1 ... _Commodore

Hier nochmal die technischen Daten: https://www.c64-wiki.de/index.php/Commodore_1084

Gruß
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Also soweit ich weiss geht nur Lowres EGA mit dem 1084 und zwar nur mit der 1084D Serie, habs allerdings selbst nie probiert.
CGA geht Problemlos, Karte auf EGA gejumpert -> kein Bild
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

der_computer_sammler hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachschub an CF2-Disketten. :-D
Darius hat geschrieben:Grüß euch,

heute zeige ich euch mal was wirklich ausgefallenes. Ein tolles Amstrad PCW System mit 512 kB RAM mit CP/M als Betriebssystem, Z80 8 Bit CPU mit 4 MHz sowie externer MFM Festplatte (!).

Jetzt muss ich nur wen finden, der massig gebrauchte 3" Disketten hat die ich formatieren darf :cheesygrin:

Gruß
:-D :-D
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Den 1084 gibts in verschoedenen Versionen. Die TTL fähige Version kann CGA und den low res modus von ega. Aber vorsicht. High res EGA kann den Monitor zerstören. Also leider kein 640*350 mit dem Schirm. Ergo bspw. kein Sim City etc.

Der 1084 ist aber ein klasse CGA Schirm. Nutze ihn selbst gern als solchen.

P.S. Hab heute zwei weitere SNES Module geschossen. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar wenige für meine Sammlung :-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Heilbar hat geschrieben:
der_computer_sammler hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachschub an CF2-Disketten. :-D
Darius hat geschrieben:Grüß euch,

heute zeige ich euch mal was wirklich ausgefallenes. Ein tolles Amstrad PCW System mit 512 kB RAM mit CP/M als Betriebssystem, Z80 8 Bit CPU mit 4 MHz sowie externer MFM Festplatte (!).

Jetzt muss ich nur wen finden, der massig gebrauchte 3" Disketten hat die ich formatieren darf :cheesygrin:

Gruß
:-D :-D
Hihi, da formatiert wohl dann wer anders die 3" Disketten :mrgreen:

Gruß
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten