Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

könnt ihr euch an meinem Schrott-Commodore 128D erinnern ? Hier mal der SID-Output des C128D'ers, powered by Philips Monitor Speaker Out
inklusive Bassresonanz des Röhrenmonitors sowie dem C128D Lüfter und einem empfindlichen Mikrofon aufgenommen :mrgreen: :

http://www.pixelbanane.de/yafu/42810896 ... 3_C128.ogg
(Ziel speichern unter- Datei ist RAW - (WYHIWMR - What your Hear is What my Mic Recording)

Ich finde der 8-Bit Synthesizer SID6581R3 hat was. Ich brauch unbedingt einen Chinch Adapter dann kann ich direkt aus dem SID digitalisieren.

Gruß
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Ich weis nicht ob du es hörst aber es ist ne sehr penetrante Störfrequenz bei 16kHZ vorhanden.
Mit Audacity im Spektrumeter gut zu sehen, wenn man es nicht hört. Sehr konstant.

Ansonten gute Tune.
0xDEADBEEF
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von ranger85 »

Ich hör es auch. Kann aber durch die Aufnahme per Micro kommen. Der Track gefällt mir aber sehr gut, was ist das?
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

16Khz hört ihr noch? Wie alt bzw. jung seid ihr denn?
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

*g* sind halt nicht alle hier Discogänger.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

wolfig_sys hat geschrieben:Ich weis nicht ob du es hörst aber es ist ne sehr penetrante Störfrequenz bei 16kHZ vorhanden.
Mit Audacity im Spektrumeter gut zu sehen, wenn man es nicht hört. Sehr konstant.

Ansonten gute Tune.
Du meinst aber nicht den snare-igen Synthiebass, der genau ab 01:17 einsetzt. Weil vorher höre ich im Off auch nichts (mit einem halben Jahundert auf dem Buckel und auch auf den Ohren).
Ist das eine Passage von Turrican?
Also für ne Micro Aufnahme ist das doch Klasse. Darius, hast du die Luft angehalten und wohnst du unter der Erde :-) Da ist kein Vogel, Flugzeug, Eheweib oder Auto bei dir.....geschweige denn, der doch recht laute 128iger.
Hab extra über die Anlage gelauscht. Am deutlichsten höre ich mir aber alles raus, mit dem hier (der beste Halboffene, den ich je hatte).
porta Pro von Koss
porta Pro von Koss
portapro-Koss.JPG (193.13 KiB) 4412 mal betrachtet
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

hah, ich wusste es dass euch der Track gefällt :mrgreen:

@wolfig_sys:
Hihi ich schätze mal dass diese Störfrequenz die man wohl bei 16 kHz hört evtl. das
Schaltnetzteil des Monitors ist oder aber das Aufnahmegerät hat dies auch gleich mit aufgenommen :cheesygrin:
Meinen Track muss ich mir auch mal im Audacity (Sehr professionelles Tool, nutze ich auch) begutachten. Wiegesagt
die Aufnahme ist direkt RAW und unbearbeitet :-)

@ranger85:
Ich finde es wahnsinn was man aus dem SiD rausquetschen kann! Vor allem dieser geniale "Trompeten-Sound" und
dieses Synthie-Whistle-Organ, die Begleitung, ... ein Traum :like: :like: :like: Ich mag den Sound Synthesizer sehr sehr
gern auf diesen Commodore-Rechnern. Wenn man bedenkt dass der SiD eigentlich Ensoniq für Commodore entwickelt hat
und wenn man den "richtig" programmiert kommt ein Sound heraus den man sich auf eine Audio CD brennen kann ;-)

Übrigens handelt es sich um das Homebrew-Spiel Aquanaut und der Soundtrack ist einfach phänomenal!

@eltrash & matze79:
Kurz und knapp:

:mrgreen: :cheesygrin:

@Heilbar:
Mein lieber Toddy,

es handelt sich wie oben genannt um das Homebrew-Spiel Aquanaut :like:
Ich wusste es dass dir diese Micro-Aufnahme zusagt. Es wurde mit einem alten Sennheiser-Studiomikrophon von Analog auf 44.1 kHz digitalisiert
und die Aufnahme habe ich im alten muffigen Keller getätigt war zwar uralt aber doch einigermaßen Schallgeschützt ist. Hätte ich es im Zimmer
aufgenommen würde man die langsam herunterregelnden Turbinen der Flugzeuge richtung Salzburger Flughafen hören, viele kranke Motorräder
neben der Hauptstraße oder Halbstarke ohne Auspuff, ... :cheesygrin:

Oh man jetzt staune ich aber Bauklötze über diesen tollen Kopfhörer, ... Studioequipment vom feinsten, ... Sag mal hast noch einen guten Kopfhörer
zufälligerweise rumliegen ? :mrgreen: :cheesygrin:

Und mich würde interessieren wieviel Pro's und Contra's du aus diesem aufgenommenen Stück heraushörst.

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Eine statische IP via VPN , damit mein Homeserver endlich ans Netz kann =)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FatBoy2050 »

Ich habe in der letzten Zeit auch einige schöne Dinge bekommen.
Die Sage von Nietoom habe ich noch nicht gespielt, aber bekommt man auch nicht
an jeder Ecke.
Und ich habe mal wieder bei Larry zugeschlagen. Ja, Thorsten, ich weiß.. Bin wohl krank.. Muss bald
auf die Couch :-)

Bild Bild
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Wow :like:

Die Commodore-Joystick-kompatiblen Arcade-Joysticks sind ja mal der Hammer (Also die schwarzen Spielhallen-Sticks) :like: :like: :like: :like: :like: :like:

Gruß
FatBoy2050
BIOS-Flasher
Beiträge: 387
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:55

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FatBoy2050 »

Ja, damals hatte ich auch einen. Die sind super robust. Habe jetzt 3 davon in meiner Sammlung.
Sollte für die nächsten Jahrzehnte halten :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Als ich mich hier vor knapp 2,5 Jahren angemeldet habe, war ich noch 15.
In ner Woche bin ich 18.
Und die Lautsprecher sind die integrierten eines Peacock Monitors am
Packard Bell Windows ME Rechner.

Woher also die Störfrequenz kommt?!
Dateianhänge
Immernoch aus der Aufnahme
Immernoch aus der Aufnahme
Hghnoise.jpg (551.87 KiB) 3894 mal betrachtet
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von struuunz »

Hach... Das war noch ein Alter... 18. Lange her...
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Darius hat geschrieben:Und mich würde interessieren wieviel Pro's und Contra's du aus diesem aufgenommenen Stück heraushörst.
Gruß
Oh man Darius, das ist aber nicht so leicht.
Um eine genaue Beurteilung über Tempo, Lautstärke und so zu machen müstte ich die übereinander gelegten Stimmen und Hüllenkurven einzeln ablaufen lassen.
Ich kenne diese Technik eh nur aus früheren Zeitschriften und selber habe ich nie einen C64 besessen.
Der Sid spricht ja erstmal für sich selber, da er 1984?? zu einer Zeit, als disco noch groß geschrieben wurde, ziemlich seiner Zeit voraus war. Ich finde, wenn ich mir dein Sample so anhöre, könnt man damit heutige Acid oder sogar Garage-Stile programmieren (mit Basic?) Das einzige Modul was mir echt genial auf die Nerven geht und etwas anders ist, ist diese Frequenzmodulation in Wellenform zum Pulsbreiten 'weißen Rauschen' :-) ....ist dann eigentlich schon eine der drei Stimmen belegt?
Also du siehst ist Neuland für mich und deshalb eine subjektive Anmerkung zu deiner Aufnahme:
Eigentlich sind die Bässe sehr tief und ausgeprägt beim 6581, das geht jetzt übers Micro total weg, als ob da ein übersalzener Molton zwischen hängt.
Dafür sind aber die Hochtöne schön weich und vorne. ;-)
Zuletzt geändert von Heilbar am Sa 17. Sep 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

FatBoy2050 hat geschrieben:Und ich habe mal wieder bei Larry zugeschlagen. Ja, Thorsten, ich weiß.. Bin wohl krank.. Muss bald
auf die Couch :-)
Wieso?
Ach um Larry da auf der Couch weiter zu spielen und das mit unserer häufigsten Texteingabe: touch therapeutin... ähh woman :-)

Ist einer der 1311 Sticks aus meinem Fundus? Danke für den Nietoom-Tip hatte ich schon vergessen. :-)
wolfig_sys hat geschrieben:Als ich mich hier vor knapp 2,5 Jahren angemeldet habe, war ich noch 15.
Woher also die Störfrequenz kommt?!
Das ist jetzt aber kein direkter Zusammenhang?...da oben? :-P
Auf dein jugendliches Alter wäre ich nie gekommen. Du wirkst viel reifer (als ich :-P)
Antworten