Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Und was machst du damit ? Einsatzzweck ?
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von VenomST »

Ist wahrscheinlich ähnlich dem Terratec Mini Wavesystem. Das war wohl auch so konzipiert.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Die Infos sind nicht richtig. Das Modul hat einen 0.5MB ROM.
Die Terratec Miniwavesysteme haben 1MB ROMs, davon gibt es diverse Versionen, unter anderem auch ein spätes mit Effektprozessor.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Nur weil eine Quelle (der Holländer) Infos von einer Quelle mit inkorrekten Daten kopiert (nämlich von hier: http://wavetable.web.fc2.com/audiostar.htm), wirds nicht richtiger.

Dream hat seinerzeit in den ROM-Bezeichnungen auch die Größe mit eingeschlossen.
Der ROM-Chip des hier besprochenen Moduls "GMS950400" ist 4MBit groß. Endung 400 = 4MBit.
Miniwavesysteme mit 1MB ROM haben ROMs mit Endung 800 = 8MBit.
Die Maestro 32/96 hat wie das Professional-Modul 2 ROMs mit Endung 1600 = 16MBit. (nummeriert GMS1600N und GMS1601N zur Unterscheidung).

Vom hier verwendeten 4MBit ROM gibt es auch eine identische .94B Soundbank, 0.5MB groß.
Zuletzt geändert von FGB am Do 2. Jun 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Oh ha, da kommt man ja ins schleudern.
Ich freue mich jedenfalls, wenn der_computer_sammler seinem schönen Wavetable mit dream SAM9233-Chipsatz und dream-Soundfont die ersten klänge entlockt :like:

Gestern habe ich das erste Mal, gewagter Weise, aus dem 'Goobay Stereo Mixer' das Signal direkt in den Micro Eingang vom Aspire 8930 geschleift und Aufnahmen gemacht (mit den Boardmitteln von Win7). Wow!!! Soag i mol. Das sind Kristallklare Sachen. Und der Soundkarte ist nichts passiert...von wegen zu hohe Spannung.

Diese Daten kann ich dann später in ein kleines Video einfügen mit CyberLink PowerDirector 12 (64-bit), bei Tube hochladen und hier direkt mit dem Link (nach dem = Zeichen) posten :like:

Nur mal so als Anregung für ein Klang-Beispiel der hier genannten Wavetable.
Ich will doch auch mal hören wie trocken ein halbes MB komprimierter Rolandkost so klingt :-)
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

So :mrgreen:

Mit diesem Bild kann ich mich wieder von der Masse abheben :-)

Es gibt doch nichts schöneres als original verpackte und neue 3,5" DD Disketten sowie 5,25" DD Disketten :mrgreen: :
Bild
(Vor allem 5 Packungen 3,5 2D und 3 Packungen 5,25" DD)

Ideales Futter für XT Laptops oder Amigas oder Ataris, ...

Gruß
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Mi 2. Nov 2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Schöne Ram-Karte... Und tolle Disketten. 5,25 Zoll DD hab ich auch noch ein paar eingeschweißte Schachteln und sicherlich über 1.000 bespielte Disketten in Boxen :-)

Ich habe auf dem Flohmarkt heute mal neben einer GeForce4 mit brachialem Kühlermod :mrgreen: auch zwei schicke Festplatten gefunden. Eine 120 MB Platte von Conner und eine wunderschöne 45 MB Platte von Seagate mit Frontblende in halber Bauhöhe (aber 3,5 Zoll).
funde.jpeg
funde.jpeg (101.48 KiB) 3920 mal betrachtet
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Und heute:
image.jpeg
image.jpeg (69.1 KiB) 3889 mal betrachtet
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Glückwunsch zu den tollen Sachen. Die alten Seagate Laufwerke haben schon was besonderes. :-)
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Zum Beispiel das die auf Gummi gelagert sind?

Naja, die 3,5er nur so mit einem kleinem Gummiring.
Verringert aber auch schon etwas die übertragenden Vibrationen,
was ich erhlich gesagt nicht so mag.

Bei mir muss der Rechner rattern.
Andernseits ist der Gummi etwas gesünder für die Platte.

Und schöne Conner btw.
0xDEADBEEF
Antworten