Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

Heilbar hat geschrieben:Ja... schwer zu erklären, ich kenne den MU15 nicht...ist aber nah am MU80 dran...durch seine XG-Fähigkeit. Tolle Snares, gutes Piano...in alle Richtungen Streicher fast null dafür ne weiche Pan. Ich persönlich liebe den Yamaha Sound.
Wenn du das Teil am PC anschließen willst....läuft das denn über ne RS232?
Ich finde das Ding Cool :-)
Den kann man ueber MIDI, RS232 oder RS422 anschliessen.
Edit: Ich hab das Bilderalbum um Fotos von den Anschluessen erweitert.
http://imgur.com/a/tFSGf
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Hab mir ne PCI TNT2 M64 geschossen, sollte für alles reichen, was keinen AGP-Steckplatz bietet :-)

Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass die Karte Mitte 2002 gefertigt wurde, das sind ganz 3Jahre nach erscheinen des Chips :-| wer wollte denn da noch (im Zeitalter von Onboard-Grafik) so eine Karte haben???
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Ich will auch mal wieder! Momentan ist entweder alles kaputt oder zu teuer, was mich interessiert ;-)
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Jeder mit i810 IGP und nur PCI.
Oder S3 Unichrome, Blade 3D... etc..
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Intel P8052AH-BASIC 1.1

Und 3x NXP 87C52 mit Basic im OTP

http://www.nomad.ee/micros/Basic52Manual.pdf
DSC_0470 (Andere).JPG
DSC_0470 (Andere).JPG (145.43 KiB) 3530 mal betrachtet
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wretch
DOS-Guru
Beiträge: 608
Registriert: So 5. Jul 2009, 13:09
Wohnort: Sachsen

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wretch »

Passend zum vor Kurzem hier bebilderten Mitsumi-CD-Laufwerk nun ein Sanyo Klassiker mit ähnlich ausgefallener Schubladenmechanik:
sanyo1.jpg
sanyo1.jpg (41.38 KiB) 3484 mal betrachtet
sanyo2.jpg
sanyo2.jpg (60.08 KiB) 3484 mal betrachtet
Im Sommer will ich der vergilbte Front wieder zu neuem Glanz verhelfen. Die kleinen Rostpunkte und Kratzer auf dem Gehäuse werde ich wohl nur etwas weg polieren. Die Möglichkeit zum verzinken habe ich nicht ;-)

Bei dem Sanyo handelt es sich bereits um ein IDE-Laufwerk. Die Erkennung beim POST dauert allerdings verhältnismäßig lange, egal welche Einstellung man an dem Port vorgibt. Evtl. ist das bei älteren zeitgemäßen Hauptplatinen nicht der Fall, ich hatte nur ein Sockel A-Mainboard für den Kurztest in Betrieb.

Im Gegensatz zum Mitsumi-Laufwerk wird die Lade inkl. Leseeinheit per Motor komplett herausgefahren und nach einlegen der CD mit leichtem Druck angeschoben und wieder eingezogen.
Immer noch auf der Suche nach einem Roland MPU-401/AT
und Spiele: STUNTS / 4D SPORTS DRIVING, HERETIC
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Absolut Genial Geil!

(OK, Geiler ist Seven of Nine - Der neue Insider (TM) :mrgreen:)

Sehe das Laufwerk nun zum ersten Mal :-)

Gruß
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

@wretch
wie schnell ist dieses LW eigentlich?
Darius hat geschrieben: (OK, Geiler ist Seven of Nine - Der neue Insider (TM) :mrgreen:)
Ok, ich hätte _definitiv_ das Okkularimplantat an anderer Stelle in das Bild deines Laufwerks montieren sollen... ;-)
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

*Abbrech*

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Absolut Genial Geil! Sehe das Laufwerk nun zum ersten Mal :-)
ich auch! :idea:

sagt mal, kann sich von Euch nicht zufällig einer als Pharao selbstständig machen?
Wegen meiner zum Verkauf stehenden Bauklötze (TM)! Thema "Pyramiden" und so. Jemand Interresse?
*seufz*

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Mein lieber Biberbruder Daryl_Dixon:

Ich hätte eine ganz einfache Geschäftsidee für deine Bauklötze (TM):

Anstatt eine Pyramide zu bauen, die ja viel mehr Grundfläche als die Spitze der Pyramide benötigt, würde ich aus den Bauklötzen einfach ein Hochhaus
bauen mit vielen Räumen darin. Achte aber bitte darauf ein stabiles Fundament für das Bauklotz-Hochhaus zu wählen. Und wenn das Hochhaus steht,
könnte man jeden Raum mit einem Retro-Rechner ausbauen und man hätte für jeden Retro-Rechner ein eigenes (!) Zimmer...

Dann noch ein Raum für eine Retro-LAN-Party und man hat viele Räume für die Gäste :-)

Das wäre doch was - Und für DOSForum User ist das ganze sogar gratis. Die anderen dürfen zahlen :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Mein lieber Biberbruder Daryl_Dixon:

Ich hätte eine ganz einfache Geschäftsidee für deine Bauklötze (TM):

Anstatt eine Pyramide zu bauen, die ja viel mehr Grundfläche als die Spitze der Pyramide benötigt, würde ich aus den Bauklötzen einfach ein Hochhaus bauen mit vielen Räumen darin. Achte aber bitte darauf ein stabiles Fundament für das Bauklotz-Hochhaus zu wählen. Und wenn das Hochhaus steht, könnte man jeden Raum mit einem Retro-Rechner ausbauen und man hätte für jeden Retro-Rechner ein eigenes (!) Zimmer...

Dann noch ein Raum für eine Retro-LAN-Party und man hat viele Räume für die Gäste :-)
Das wäre doch was - Und für DOSForum User ist das ganze sogar gratis. Die anderen dürfen zahlen :cheesygrin:

Gruß
eine geniale Idee!!! Bietet mal Eure Grundstücke an! Bauen wir uns unser eigenes DOSFORUMIANUM! :like:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

Daryl_Dixon hat geschrieben: eine geniale Idee!!! Bietet mal Eure Grundstücke an! Bauen wir uns unser eigenes DOSFORUMIANUM! :like:
Ich dacht du willst einen Borg-Cube für 2 bauen?
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Daryl_Dixon »

Dosenware hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben: eine geniale Idee!!! Bietet mal Eure Grundstücke an! Bauen wir uns unser eigenes DOSFORUMIANUM! :like:
Ich dacht du willst einen Borg-Cube für 2 bauen?
der Borg-Cube ist mein Wochenend-Liebesnest :cheesygrin: :peanutbutterjellytime: :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Antworten