Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Einrahmen? Dann lieber wenig haben und komplett benutzen :roll:
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hi der_computer_sammler,

ein schönes Stück Hardware. Schade, dass dabei der Power-Anschluss im Rahmen keinen Strom sieht :-)
Aber so ist dieser ja auch konserviert und -könnte- wieder mit Strom versorgt werden ;-)

Gruß
Darius
der_computer_sammler

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von der_computer_sammler »

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von captaincomic »

der_computer_sammler hat geschrieben:(...)
Ein schönes Server-Mainboard von DELL mit einem Pentium Pro 180 MHz, ATi-Grafik on-board, EISA-Slots (!) und statt IDE auch noch ein UWSCSI-Controller mit drauf. (...)
Das ist doch ein Workstation Mainboard. Und DELL, naja... mag ich persönlich nicht so, da DELL sich an keinerlei etablierte Standards hält. Schließe an Dein Mainboard da mal ein normales ATX-Netzteil an... :D (Nimm keins, was Dir noch wichtig ist!)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Und DELL, naja... mag ich persönlich nicht so, da DELL sich an keinerlei etablierte Standards hält.
Ganz genau das hatte ich mir auch gleich gedacht :mrgreen:
Dell kommt mir auf gar keinen Fall ins Haus, die Mainboardabmaße entsprechen häufig nicht dem Standard, ist richtig nervig das Zeug irgendwo zu verbauen (und wenn es abraucht, finde mal Ersatz :???: )

Die haben ja zeitweise sogar BTX verbaut :roll:
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

heute nach Feierabend habe ich wieder e-Schrott... weggeschmissen. Und wieder ist mir dort der heilige Geist eingefahren und hat mir diese wunderschöne (nach Reinigung) AT-Tastatur geschenkt:
(Eine wunderschöne Cherry Tastatur mit MX-Switches !!!) Das Anschlusskabel ist wie neu, nichts brüchig oder sonstiges, eben noch "Qualität!"
- Wie zum TEUFEL kann man sowas wegwerfen ? Habe "Sie" noch nicht getestet aber ich gehe davon aus dass alles Funktioniert -

Die Tasten sind nach Reinigung wie neu, das Gehäuse ist nur leicht vergilbt - Das kann ich aber, wenn wieder Sonne da ist, wieder herrichten:
Bild

Die hinteren Gummiauflagen waren degeneriert - sprich haben sich zu Kaugummi aufgelöst - War auch ziemlich versaut und Pechschwarz - Jetzt ist wieder alles gut:
Bild

Eine wunderschöne MY-3000 !!!!!:
Bild

(Mehr sag ich nicht :mrgreen:)

Gruß
Darius

EDIT: Alle Tasten funktionieren und schalten einwandfrei (!)
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich an Zeug ausm e-Schrott? Hier stehen die Wachhunde gerade im e-Schrott Container jeden Fußtritt hinter Dir und gucken, dass man bloß die Finger von dem Zeug lässt. Es darf nichts herausgegeben werden und Diebstahl wird sofort zur Anzeige gebracht.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Normalerweise ist das auch so, ...

Aber wenn man halt immer e-Schrott zurückbringt und sich eben etwas öfter blicken lässt und mal nen Zwickel für den dortigen für ein Bier fallen lässt, ....

:mrgreen: :cheesygrin:

Man hat aber auch nicht immer Glück, denn es gibt tatsächlich zwei "Wachhunde", das du somit keine Chance hast. Heute z.B. habe ich 8 Riegel * 256 MB PC-133 SD-RAM
weggeschmissen (Nicht Schlagen: Das war ein Ein Euro eBucht Kauf - Nach Memtest waren wirklich *ALLE* Module - obwohl das Markenmodule waren - defekt und fehlerhaft - Die Module habe ich
in einem Karton-Umschlag ohne ESD-Schutz bekommen - Ich wette dieser hat die irgendwo mit der bloßen Kralle "gezogen"). Der Wärter dort fragte mich nach der Gold-Schmelztemperatur :-) :-) .....

:mrgreen:

Mich wundert es, dass ich in der letzten Zeit "soviel" Glück hatte. Eben mit dem 14" Röhren-VGA, der nach einer Tortur (TM) wie neu läuft oder heute die Cherry-Clicky, ok es sind MX Schalter non Clicky aber eben MX, und normalerweise findet man so altes Zeug nicht mehr wirklich ....... Und die Tastatur ist ein Traum, MX eben. Muss dir nur noch komplett öffnen (Clipse), da innen bisschen Staubfussl rumliegen aber nichts ernstes.

Gruß
Darius

EDIT: Der Hammer !!! Die Cherry hat nicht die MX sondern die MY-Schalter, also doch was besonderes :-)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Mit dem Platzbetreiber einen Draht herstellen; Smalltalk, etc.; sehr hohes interesse / verlangen zeigen und das Wissen über das Objekt präsentieren; ggf. ein paar Scheinchen winken lassen.

Und das zur Not als ""Wertstoff" direktverkauf" werten lassen.
Und vor allem sich ab imd zu mal blicken lassen.

Nunja, Dreams coming true!
Equip.jpg
Equip.jpg (219.91 KiB) 4372 mal betrachtet
Open.jpg
Open.jpg (206.37 KiB) 4372 mal betrachtet
Mit Tasche, DE und EN Handbuch, 2 zusätzlichen Zetteln und das Netzteil natürlich.
Hinten war an der Klappe an einer Seite eine Nase weggebrochen.
Loch gebohrt, Zahnstocher rein, Abzwicken und schleifen = Sieht aus wie neu!
Nur war keine Festplatte drin, also kommt die Conner 80MB rein.
MainBoard.jpg
MainBoard.jpg (209.71 KiB) 4372 mal betrachtet
Auch wenn die Tonne fast nicht gesifft hat, läuft der Colani leider nicht. :-(
Das ist auch definitiv nicht der Originale Prozessor und hab deswegen von
meinem großen Colani den SX25 genommen und eingesetzt. Keine Änderung.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Kontrollier mal die Netzteilspannungen, ob die auch was vernünftiges ausgeben..

Wäre doch schade drum...

Gruß
Darius
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

gibts wirklich keine Lebenszeichen?

Code: Alles auswählen

ob die auch was vernünftiges ausgeben..
bzw. wackeln... (ripple)
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Anschalten kann ich ihn.
Aber außer Lüfter und die Conner läuft nix.

Hat jemand ne Ahnung, worfür die Jumper sind?
Mehr als die ersten 8 (4 Reihen 1-8) sind nicht beschriftet.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dosenware »

hast du ihn schon mit dem DX getestet?

Die Jumper werden übrigens die Prozessoreinstellung sein, Busspeed + evtl. Paneltyp
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Den hab ich auch getestet.
Beide machen nix im BlueNote
aber beide laufen im Colani (Desktop).
Die sind schonmal nicht tot.

Ich mess mal die Spannungen.
Ich glaube mal fest, das es das Netzteil nicht ist.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

6502 hat geschrieben:Sagt mal, wie kommt ihr eigentlich an Zeug ausm e-Schrott?
Ein weiter Trick ist, die Elektroteile der Anderen noch vorm Abstellen in den Container, hilfreich ins eigene Auto zu laden. Dann schauen die Wachhunde auch blöd aus der Wäsche.
Das ganze ist übrigens vom Gesetzgeber so geregelt.....wegen Hausbränden und deren Versicherungsfolgen, ist die Ausgabe streng untersagt. Recyclinghöfe sind ja auch städtisch.

@wolfig_sys:
Der Colani ist sooo cool.
Falls du aufgibst melde ich Interesse an.
Zuletzt geändert von Heilbar am Mi 27. Jan 2016, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten