Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

hofinger hat geschrieben:...Diese DoXBox kann man sich lt. einem Artikel in der ct' von 1996 mit ein paar Pfennigs-Bauteilen auch selbst bauen, dann wärs auf jeden fall möglich zwischen den dreien umzuschalten :mrgreen:...
Kann man in der Tat machen.
Hatte ich auch vor mir selber zu basteln aber nach etwas googeln und nicht mehr vorhandenen Bauteilen oder Platinen aetz Set, und abzug der Arbeitszeit war die DoxBox dann doch die guenstigere und sicherste Methode fuer mich.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von hofinger »

Noch mehr für die Ohren, fragte mich warum das Ding im Vergleich zu ner AWE32 so billig ist (obwohl es besser sein sollte) also hab ich einfach mal zugeschnappt und werds testen :D

Bild
Dateianhänge
AWE64
AWE64
2015-12-21 21.34.59.jpg (87.81 KiB) 3559 mal betrachtet
Power to the pixel!
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Ah, eine AWE64 Value :-)

Nunja die Karte an sich ist ja nicht schlecht, aber leider leider hat Creative bei der AWE64 den FM-Synthesizer verbastelt, sprich, da ist kein original Yamaha FM mehr drin sondern der FM Part wird "Emuliert" und das hört sich nicht mehr authentisch an. Bei einer AWE32 steckte noch ein FM im Chipset drin, der nicht irgendwie durch Creative Q-Blah Blubb verschandelt war...

Wahrscheinlich der Grund, warum eine AWE32 teuriger ist...

Gruß
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

Ja, und die AWE 32 kann man kostengünstiger mit Ram bestücken (ich glaub auf 28MB) um Wavetables hoch zu laden.
Die AWE64 hat 4 MB fest und man könnte ein Upgrade Modul noch stecken ( lass mich lügen 8MB?) das war extrem Teuer :-)
Trotzdem ist die 64 rauschärmer.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von hofinger »

Hört sich plausibel an, das mit dem RAM hatte ich gelesen, das mit dem FM noch nicht :)
Power to the pixel!
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von idspispopd »

Das gilt aber nicht für alle AWE32. AWE64 verwenden tatsächlich alle CQM statt "echtem" OPL3, aber auch viele AWE32-Modelle tun das, da muss man genau hingucken wenn man darauf wert legt.
Ansonsten ist die AWE64 natürlich nicht schlecht, unproblematisch, läuft auch mit fast beliebig schnellen CPUs.
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 242
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Solarstorm »

Solarstorm hat geschrieben:
hofinger hat geschrieben:...Diese DoXBox kann man sich lt. einem Artikel in der ct' von 1996 mit ein paar Pfennigs-Bauteilen auch selbst bauen, dann wärs auf jeden fall möglich zwischen den dreien umzuschalten :mrgreen:...
Kann man in der Tat machen.
Hatte ich auch vor mir selber zu basteln aber nach etwas googeln und nicht mehr vorhandenen Bauteilen oder Platinen aetz Set, und abzug der Arbeitszeit war die DoxBox dann doch die guenstigere und sicherste Methode fuer mich.
http://www.serdashop.com/MIDIBOARDCHILL Gibt es inzwischen auch billiger.
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Jop, dieses MIDIBOARDCHILL hab ich, funktioniert super :like:
Die AWE64 Value hat 512kb Ram, also ist sie Wavetablemäßig für die Mülltonne, das macht sie so günstig ;-)
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Heilbar »

S+M hat geschrieben:Jop, dieses MIDIBOARDCHILL hab ich, funktioniert super :like:
Die AWE64 Value hat 512kb Ram, also ist sie Wavetablemäßig für die Mülltonne, das macht sie so günstig ;-)
Ach ja stimmt, nur die Gold hat 4 MB. Und obwohl die CT4830 nicht extra als Value gelistet ist, ist sie eine. In diesem Fall wurde sogar der Ide/CD Anschluss wegrationalisiert.
Ich finde die Karte trotzdem vom Klang und der Kompatibilität her gefällig.
idspispopd
Norton Commander
Beiträge: 108
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Hamburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von idspispopd »

S+M hat geschrieben:Jop, dieses MIDIBOARDCHILL hab ich, funktioniert super :like:
Die AWE64 Value hat 512kb Ram, also ist sie Wavetablemäßig für die Mülltonne, das macht sie so günstig ;-)
Mal langsam. Natürlich ist die AWE64 jetzt für Wavetable nicht super, es ist aber ein 1MB ROM mit einem Patchset (Soundfont?) drauf (gilt für alle AWE32/AWE64). In das RAM kann man dann zusätzliche Patches oder ganze Soundfonts laden.
Wenn man Soundfonts laden möchte ist man in der Tat mit der Gold oder eine AWE32/SB32 (lässt sich leichter aufrüsten) besser aufgehoben. Ansonsten ist die Karte eben sehr unproblematisch.
Es gibt auch einige Spiele die die AWE32/64 direkt unterstützen, dort ist die Musik auf das Patchset optimiert so dass es sich auf jeden Fall gut anhört.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von hofinger »

Ok scheint also auf jeden Fall ein interessantes Gerät zu sein, ich denke die 8€ haben sich zumindest gelohnt :mrgreen:

Heut kamen wieder 2 dicke Pakete, bin aber noch zu faul Fotos zu machen :cheesygrin:
Power to the pixel!
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

dieses USB Diskettenlaufwerk gebe ich nicht mehr her. Es kann auch DD Disketten (!) Lesen und Schreiben. Die üblichen USB DIskettenlaufwerke haben das DD Format verlernt, ...:
Bild

Gruß
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Habe heute 2x SPEA Mirage P64 VLB Karten mit Trio64 Chipsatz bekommen :peanutbutterjellytime:
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

CrazySheriff hat geschrieben:Habe heute 2x SPEA Mirage P64 VLB Karten mit Trio64 Chipsatz bekommen :peanutbutterjellytime:
Glückwunsch!
Wo gibt's denn so etwas paarweise zu finden? :-o

Falls du eine eintauschen/verkaufen möchtest, kannst du dich gern bei mir melden! ;)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Darius hat geschrieben:Grüß euch,

dieses USB Diskettenlaufwerk gebe ich nicht mehr her. Es kann auch DD Disketten (!) Lesen und Schreiben. Die üblichen USB DIskettenlaufwerke haben das DD Format verlernt, ...:
Bild

Gruß
Ernsthaft kein DD ?

Das was du hast ist wohl ein TEAC FD-05PUB
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten