Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Xaar
DOS-Kenner
Beiträge: 450
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:57
Wohnort: Łužyca

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Xaar »

Firebird87 hat geschrieben:
nicetux hat geschrieben:Ich habe für einen schmalen Taler ein TEAC FD-55BR-501U abgestaubt. Kennt jemand dieses Laufwerk und kann mir sagen, ob das ein reines 360Kb Laufwer ist oder auch 1,2Mb Disketten lesen kann?
Ich vermute das es sich um ein 360kB Laufwerk handelt, liegt hauptsächlich an der Bezeichung (BR)

Link: http://nfggames.com/x68000/Documentatio ... 0Drive.pdf

Laut der o. verlinkten Dokumentation ist das ein doppelseitiges 40 Spur-Laufwerk (48 tpi-Disketten sind die 40 spurigen). Kommst also im PC unter DOS bei 9 Sektoren pro Spur und 512 Byte pro Sektor auf 368640 B (360 kB)
Atari PC3 - Compaq Portable III & 386 - IBM 5140 & 5155 & 5160 & 5162 & 5170 - IBM PS/2 30 & 55sx & 56 486SLC2 & 70 386 & 76i & 77 486 & 80 - Robotron A7100 & CM1910 & EC1834 - Soemtron PC286
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich habe heute einen VLB Multi I/O, ein paar parallel - Port Kabel sowie eine serielle Maus bekommen. Die Maus bedarf einer dringenden Reinigung, die wurde lange im Dreck aufbewahrt (aber sie geht trotzdem noch). Jetzt habe ich drei reine serielle Mäuse, eine am XT (Olivetti - mit den originalen Geniustreibern), eine am 386er und die von Heute als Reserve. Ansonsten ist der Converter von matze fleissig im Einsatz. ;-)
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hi,

habe ein original verpacktes und verschweißtes DR-DOS 5.0 (Mit 5,25 " Disketten) erhalten :-)

Bild
Bild

Gruß
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Firebird87 »

Ein lecker 286er Board (Octek Fox II)

*juhu* :-) :-) :-)
Dateianhänge
$_57.JPG
$_57.JPG (421.06 KiB) 5123 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Firebird87 am Mi 19. Aug 2015, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Super!!

Herzlichen Glückwunsch zum 16 MHz 286er ;) Aber ich hoffe du änderst nicht deinen Privileg PC um, oder ? :-)

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Firebird87 hat geschrieben:Ein lecker 286er Board (Octek Fox II) :-)
Das habe ich auch. Ein nettes stabiles Board hast du dir geangelt ;-)
.....
Firebird87
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: So 14. Jun 2015, 15:02
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Firebird87 »

Ja freu mich auch super doll :-)

@Darius
Nein, es soll als Ersatzboard dienen und ggf. zum Basteln ;-)



P.S. Habe sogar das passende PDF gefunden V 3.0

http://www.minuszerodegrees.net/manuals ... ons%29.pdf
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Hab hier irgendwo den passenden Octek Aufkleber fürs Gehäuse :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Endlich hab ich auf dem Flohmarkt auch mal wieder für 20€ Glück gehabt.
Chiconi.jpg
Chiconi.jpg (136.21 KiB) 5015 mal betrachtet
Festplatte geht und hat nicht einen Defekten Sektor.
FDD noch nicht getestet und das Notebook hat einen übelst bewachsenen Akku gehabt.
Der CMOS Akku hingegen war easy. Und den Grünspan unten am Plaste hab ich einfach weg geschliffen.
Netzteil gabs leider keins und der Stecker ist etwas speziell.
Über Akku ans Netz gesteckt und läuft. Außer die Festplatte.
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 811
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 6502 »

Heute fürn Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen :)
Dateianhänge
Foto 23.08.15 11 29 28.jpg
Foto 23.08.15 11 29 28.jpg (199.1 KiB) 4980 mal betrachtet
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Paladin »

Meine Mutter wollte heute eine Matrox Mystique 4MB weg werfen . Gleich einkassiert :D Habe sogar noch ein Ram Upgrade für rumliegen.
Für was taugt die Karte?
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Paladin hat geschrieben:Für was taugt die Karte?
Taugt als ordentlicher Unterbau für die obige Voodoo :-)

Ist auf jeden Fall Spieletauglich. Zeitraum 96/97.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Aber nicht directx spieletauglich, da ist sie langsm und macht mir auch noch Grafikfehler ;-)
Hab sie letztlich dank ihrem guten Bild in meinen 486er gepackt.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Start -> Ausführen -> Dxdiag -> Hardware beschleunigung Directdraw von 100% mal auf etwas weniger drehen.

Dann sollten die Grafikfehler ggf. verschwinden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
falloutboy
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Di 22. Jul 2014, 10:38

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von falloutboy »

Paladin hat geschrieben:Für was taugt die Karte?
Gibt ein paar Spiele die für diese Grafikkarte angepasst wurden. Also sowas wie glide für 3dfx.

Actua Soccer
Battle Arena Toshinden
Destruction Derby 2
Croc (only 1.0 version)
Mechwarrior 2: Mystique Edition
Monster Trucks (Thunder Truck Rally) DEMO - OEM demo
Scorched Planet
Screamer II
Screamer Rally
Time Warriors
Tomb Raider
UEFA Champions League 1996/1997

Quelle: http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=33483
Antworten