Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

@Matze:

Wie immer ein sehr feiner Zug von dir *g*
Wobei ich glaube, dass man noch mehr tun muss wie nur die SIPP Module einzulöten. Habe gelesen dass auch der DSW1 Schaltblock
da ein Mäuseklavier rein muss, und auch die Elkos/Kondesatoren, dessen Werte ich nicht weiß. Und wenn da was drin steckt, wird der
Onboard RAM abgeschaltet, sprich kann/wird nicht nutzbar sein...

(Was ich gelesen habe)

Ich glaube Dr.Zeissler hat da mehr Ahnung davon, da er sich Simm Sockel verbauen ließ mit den Elkos und glaub er hatte 4x 512 kB
um auf 2 MB zu kommen, aber komme in sachen Speicher bzw Sipp gerne auf dich zu, muss mich nur noch genauer informieren,
was hier alles möglich ist :-) :like:

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Normal kommen da 100nf Abblockkondensatoren rein für die SIPPs.
104 Kermikkondensator.

Mäuseklavier ist ja kein Problem.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Hi Matze,

ja habe ich was gelesen davon mit den 100nf. Aber schau dir mal die Bilder von meinem neuen Thread an ;)

Gruß
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

rique hat geschrieben:S3 hat nicht die ET3000 entwickelt! :wink:
Oder die Karte gehört nicht zur OVP. ;)
Natürlich hattest du (leider) recht. Es ist tatsächlich eine andere, ältere Karte in der OVP gewesen (als Datum steht 12.1.89 drauf), aber ich finde keine Bezeichnung. Könnt Ihr helfen? :-)
Dateianhänge
IMG_0073.JPG
IMG_0073.JPG (155.15 KiB) 4897 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Tseng ET3000 mit 512Kb RAM.

Hersteller wird wohl Suntac sein, war wohl mal in einen 286er?

Karte ist Ideal für 386SX/286 Systeme.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Eine Optima 1024 Plus mit TSeng ET3000.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-225-1783

Die hab ich auch in meinem SXTower verbaut. Macht nen guten Job mit Windows 3.0 bei 800x600x8 (256 Farben)
0xDEADBEEF
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

coole Sache, ich danke Euch beiden für die Identifizierung. Die Karte ist sogar bei Fabian auf der Seite gelistet :-) : http://www.amoretro.de/2013/01/optima-1 ... b-isa.html

EDIT:
endlich hab ich mal einen Norton Commander in OVP gefunden, und das sogar im vitrinentauglichen Zustand :like:
Es handelt sich um die Version 4.0 für DOS in Deutsch.
Dateianhänge
Norton Commander 4.0.jpg
Norton Commander 4.0.jpg (170.32 KiB) 4844 mal betrachtet
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Roman78 »

Zwar nicht heute bekommen sondern am Sonntag abgeholt, aber ich muss es doch mal zeigen.

Und zwar habe ich bei einer Videoproduktionsfirma eine alte Videoworkstation geholt (dual Xeon W2k blabla) und natürlich auch gesagt das ich alte Computer und der gleichen sammle. Da wurde mir der Vorläufer von dieser Maschine geschenkt. Eine Panasonic Nonlinear AV Workstation WJ-MX1000. Bestehende aus einem Intel Overdrive auf einem 486 Bord, 32 MB RAM und 2 externen Festplatten Gehäuse mit jeweils 4 Festplatten a 4.3 gb. OS ist Dos 6.22 und Windows 3 (allerdings schaffen meine Monitore die Auflösung b.z.w. Refreshrate nicht). Und Sau schwer.... Hier ein paar Fotos:
Dateianhänge
DSC_4281b.JPG
DSC_4281b.JPG (241.73 KiB) 4665 mal betrachtet
DSC_4280b.JPG
DSC_4280b.JPG (241.01 KiB) 4665 mal betrachtet
DSC_4279b.JPG
DSC_4279b.JPG (238.57 KiB) 4665 mal betrachtet
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

:lechz: ein Overdrive. Hätte ich auch gerne noch einen ;-)

Heute aus einem Schrottrechner geborgen am Straßenrand (zwar noch nicht ganz Retro, aber immerhin), ein AMD Athlon AXDA2800DKV4D und eine Saphir Radeon 9250 mit 128Mb.

Jetzt fehlt es mir nur an einem guten Sockel A Board zum testen.
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Interessant, die Panasonic AV Workstation :-)

@Nicetux:

Ein Athlon XP und eine Radeon 9250 (wohl ein ehem. XP Rechner) ist doch jetzt auch nicht so schlecht.
Und ein gutes Linux ohne Flash läuft doch super auf so einem System :like:

Von wegen "Schrott"

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Darius hat geschrieben:Interessant, die Panasonic AV Workstation :-)

@Nicetux:

Ein Athlon XP und eine Radeon 9250 (wohl ein ehem. XP Rechner) ist doch jetzt auch nicht so schlecht.
Und ein gutes Linux ohne Flash läuft doch super auf so einem System :like:

Von wegen "Schrott"

Gruß

Naja, der Rest vom Rechner war schon Schrott, halt zusammen getretten und verbeult. :-(
.....
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 18:32

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wolfig_sys »

Für die AV Maschine ist doch bestimmt eine nähere Inspektion für das Forim wert.

Sieht auf jeden fall sehr interessant aus.
0xDEADBEEF
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

nicetux hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:Interessant, die Panasonic AV Workstation :-)

@Nicetux:

Ein Athlon XP und eine Radeon 9250 (wohl ein ehem. XP Rechner) ist doch jetzt auch nicht so schlecht.
Und ein gutes Linux ohne Flash läuft doch super auf so einem System :like:

Von wegen "Schrott"

Gruß

Naja, der Rest vom Rechner war schon Schrott, halt zusammen getretten und verbeult. :-(
Ein Wunder, dass du da noch CPU und Grafikkarte retten konntest, weil du ja geschrieben hast,
dass der Rechner zusammengetreten wurde. Falls ich mal einen Fuß in wirklich TOTE Hardware setze,
dann steige ich erst mal auf die Grafikkarte ein, ...

(Sollte was funktionieren, landet es in meinem Regalschrank mit Antistatikfolie) :-)

Gruß
Benutzeravatar
captaincomic
DOS-Übermensch
Beiträge: 1079
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:29

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von captaincomic »

Hab auch mal was. Die Hardware wird nächstes Jahr 20 Jahre alt. Habe lange gesucht, leider nicht ganz den Antrieb aber immerhin eine halbwegs bugfreie Substanz bekommen.
Dateianhänge
lantis.jpg
lantis.jpg (25.73 KiB) 4594 mal betrachtet
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 870
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von unglaublich »

moin moin Captain!

ist das die Schwester von der uSCHi ? und welche Aggregat hat es denn nuu drinn?

enjoyIT !
Antworten