Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
sächsist
Solitärspieler
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Okt 2009, 11:10

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von sächsist »

eltrash hat geschrieben:Habe heute meine Lieblingstool-Sammlung für DOS bekommen: Norton Utilities 8.0 in OVP :-)
Das Handbuch ist so dick wie ein Lexikon und nur in Deutsch verfasst :shock: Der absolute Wahnsinn, was Damals(tm) an Dokumentation Standard war.

Soweit ich weiß, war die 8.0 die letzte Version, die noch unter echtem DOS funktionierte, oder?
Weiß jemand, was ein "Sidegrade" ist? Bisher kannte ich nur "Upgrade" oder "Update". Braucht man dafür etwa ein Konkurrenzprodukt, um es installieren zu können? :-)
Also laut google/wiki ist ein Sidegrade etwas wenn man das Betriebssystem wechselt. Sprich Du hast NU 8 für Linux und nun die Version für DOS/Win 3.x. Zumindest hätte ich das so verstanden.

Ich hab die NU 8 auch als Originalbox hier, aber ohne die komischen Aufkleber. Also kein Up-, Down-, Side- oder sonstwas grade.

Wollte auch grad noch schreiben das bei mir noch ein zweites schmaleres Buch und eine CD-Rom in der Box ist, aber musste feststellen das es sich um Norton Commander 2.0 für W98/95/NT/3.1x und Norton Commander 5.5 für DOS handelt. Glaube Original gehört das da garnet rein.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

Danke für die Erklärung, Der Aufkleber gefällt mir zwar auch nicht sonderlich gut, aber naja. Er gehört halt dazu :-)
Der Norton Commander wäre auch etwas Feines für mich
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von drzeissler »

Mystery hat geschrieben:Shadowwarrior + 3DFX macht auf meinem Retro Rechner Probleme, da meine Voodoo1 6MB statt 4MB hat. Ich muss über die autoexec den Speicher begrenzen, sonst schmiert das ganze Konstrukt ab. Habe ich jedefalls so in Erinnerung. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man bei der Voodoo2 ebenfalls tricksen musste.
Also ich hab auch so meine Probleme mit den V1 Games. Ich habe derzeit eine V3 mit einer V1 kombiniert. Unter Win9x habe ich nur die V3 installiert, die V1 hat gar keine Treiber installiert.
Unter Dos geht bei mir Shadow Warrior auch nicht. Gibt nur einen weissen Bildschirm, könnte das 6MB Problem sein? (kannte ich bisher gar nicht)

Ich hatte schon überlegt die V1 aus dem System zu verbannen. Aber eine MatroxM3D braucht mehr Power als der PII-333 leisten kann. Ein Celeron 533 wäre noch möglich, dann wird die Kiste (siehe sig) aber deutlich lauter. Jetzt ist sie angenehm leise.

Hat jemand ein paar Batch-Datei, für die Voodoo1-Spiele unter Dos.

Danke Euch
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ich habe eine VLB Grafikkarte bekommen (VI-711A, Rev. 1.0). Gut, dann habe ich endlich eine VLB Grafikkarte als Reserve. ;-) Kann mir jemand was zu der Karte sagen?
.....
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Ja, das ist eine Grafikkarte mit Cirrus Logic 5428 Chipsatz, der maximal 2MB unterstützt. Allerdings sind die Cirrus Logic Chipsätze bis auf wenige Ausnahmen allesamt der "Einsteiger"-Klasse zuzuordnen.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Prima, Danke :)
.....
anonymisiert1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von anonymisiert1 »

Es gibt sie noch, die Grobmüll Fundstücke :ugeek: Und dann gleich um die Ecke vom Haus.

Siehe da, ein Compaq VGA Monitor für meinen 286er C&T PreNeat und meinen Small Size XT Clone mit NEC V20.

Bild
Benutzeravatar
kylix
DOS-Guru
Beiträge: 688
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:28
Wohnort: München

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kylix »

Was ist das denn für eine schnuckelige Tastatur? ;)
anonymisiert1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von anonymisiert1 »

Meine einzigste XT Tastatur, jene vom Carry I.
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Darius »

Sehr genial !!!!!
Und dann quasi "um" die Ecke...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von matze79 »

Schnuckliger XT :)
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von anonymisiert1 »

Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
Beiträge: 489
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 09:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von eltrash »

anonymisiert1 hat geschrieben:Meine einzigste XT Tastatur, jene vom Carry I.
Hast du auch einen Carry I ?
anonymisiert1

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von anonymisiert1 »

Jo. Damals von Matze bekommen. :like:

VG
anonymisiert1
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

1Monsoon1.JPG
1Monsoon1.JPG (44.6 KiB) 4941 mal betrachtet
Heute bekommen, einen "Monsoon" OverDrive Socket 2 486er.

Diesen Rechner habe ich mir eigentlich nur wegen seines Äußeren gekauft.
Er ist wahnsinnig klein. Die sehr kompakte Bauweise bietet trotzdem Platz für die wichtigsten Addons, CD-ROM & Soundkarte.

Mit der Grafiklösung gibt man sich sehr bescheiden, ein Onboard Cirrus Logic GD5424 Chip, ansonsten vier 16bit ISA Steckplätze auf dem Riser.

Gefällt mir alles sehr gut, aber ich hatte beim Kauf noch keinen blassen Schimmer davon, dass dieser Rechner einen Sockel 2 hat.
Die Prozessor-Auswahl dafür ist recht "begrenzt", wollte ich diesen Kammeraden doch zum U5S-SUPER33 Rechner machen.

Das wird auf jeden Fall das Herbst/Winter-Projekt, ein paar Dinge sind dran zu machen: Rost entfernen, Cache nachrüsten/ausbauen, VRAM nachrüsten. Und auf jeden Fall ausprobieren, ob der UMC Prozessor doch irgendwie läuft.

Zum Label "Monsoon" habe ich bis jetzt nur herausgefunden, dass dies der Codename für das Intel Classic R Motherboard ist, so wie "Batman" für das Intel Premiere steht.

Das wäre natürlich besonders cool, wenn der U5S, der wegen Intel nicht in den USA verkauft werden durfte weil er scheinbar ein paar Intel-Patente verletzt hatte, in diesem Rechner, auf dem Intel Classic R "612194-004" zur höchstform auflaufen würde. :-)

Wenn ihr irgendwelche Infos zum Design des UMC U5S habt, teilt mir diese bitte mit.
Ich finde diese CPU sehr beeindruckend. Es gibt wohl keine zweite 33MHz CPU, die den Boden mit sämtlichen DX-40ern aufwischt und ins DX2-Gebiet schnuppert. Aber vielleicht hat das U5S-Design auch ein paar Clockdoubler-Eigenschaften, ich weiß es nicht, bin aber wie gesagt für Infos sehr sehr sehr dankbar :-)

zur Demonstration des kompakten Designs hier der "Monsoon" im direkten Vergleich mit einer Highscreen Cherry G81.
2Monsoon2.JPG
2Monsoon2.JPG (58.37 KiB) 4993 mal betrachtet
3Monsoon3.JPG
3Monsoon3.JPG (75.03 KiB) 4993 mal betrachtet
4Monsoon4.JPG
4Monsoon4.JPG (104.44 KiB) 4993 mal betrachtet
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Antworten