Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon jippel » Sa 3. Jan 2015, 13:17

Und mit etwas Glück kommt die Tage noch ein Cyrix 5x86-120 rein :-)
Dateianhänge
prozis.jpg
prozis.jpg (95.5 KiB) 2626 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 820
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon Paladin » Sa 3. Jan 2015, 15:45

Heute ist mein neues VLB Board gekommen. Ein QDI mit Opti 895 Chipsatz. Es ist ein V4P895/SMT V 5.0
Ich hoffe das es um einiges Performanter ist wie das FIC welches ich hier habe.
Dort sind 8x UM61256FK-15 Cache Bausteine drauf, sind das dann 512KB L2 Cache?

Bild
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
Beiträge: 678
Registriert: Do 4. Sep 2014, 19:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon unglaublich » Sa 3. Jan 2015, 23:26

hallo Paladin!

8 Stück UM61256FK ... sollten meines Erachtens 256kB ergeben,
aber insgesamt (auch) ein schönes Board ...

enjoyIT !
Mr Vain
DOS-Guru
Beiträge: 530
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 23:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon Mr Vain » So 4. Jan 2015, 14:05

Soweit ich weiss waren 8x 256kBit schon immer 256kByte ;)

Mit 512kB L2 Cache wird das nur war, wenn du 4x 1024er SRAMs nimmst, weil wenn man genau hinschaut nur die Haelfte der Cachesockel als DIP-32er Sockel ausgefuehrt ist. Im Gegensatz zu den FIC Board sollte das aber ne Verbesserung sein :) ...und vor allem auch ein geniales Layout 8-)
Fan von klassischer PC Hardware.
1) Am5x86 auf ASUS VL/I 486SV2GX4, 1MB L2, 64MB RAM, VLB-Monster
2) Am5x86 auf ECS UM8810P-AIO, 512KB L2, 64MB RAM, PCI-486er

Komplett-PCs und Hardware gesucht? -> Mein Hardware Flohmarkt
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 820
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon Paladin » So 4. Jan 2015, 15:01

Ok,also 256kb :) Ich werde das nie raffen :D
Ich hoffe das ich den Am586 drauf zum laufen bekomme. Ich finde das Ami WinBios so interessant. Das erste mal das ich so eines habe.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon hofinger » Mo 5. Jan 2015, 16:11

Der Weihnachtsurlaub geht Morgen zuende, dann wirds erstmal ruhiger, folgendes ist in den 2 Wochen dazugekommen:

- IBM PS/2 Model 70 (Weihnachtgeschenk von meiner Freundin)
- Iomega ZIP-Drive 100 Parallelport mit 6 Disks (eBay)
- Iomega ZIP-Drive 100 IDE (eBay)
- Iomega ZIP-Drive 100 SCSI (eBay)
- Atari ST 1040 (Weihnachtgeschenk von meiner Freundin)

Noch irgendwo mit der Post unterwegs:
-MCA SCSI-Controller (eBay)
- MCA Speichererweiterung (eBay)
- 486er VLB-Mainboard mit CPU und Speicher (Kleinanzeigen)
- 8x 1mb 30pin SIMM (a1k)

Gute Ausbeute wie ich finde :mrgreen: Urlaub is immer teuer bei mir :mrgreen:
Power to the pixel!
Benutzeravatar
vad4r
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon vad4r » Mo 5. Jan 2015, 19:57

Heute kam Speicher bei mir an

Bild Bild

Nix besonderes, ich freue mich aber sehr, denn damit läuft mein 386 sx25 in Maximalausbau mit 8MB - und den Speicher habe ich geschenkt bekommen, den gab´s bei Ebay Kleinanzeigen.


Ende November gab es noch das hier (ich mach einfach c&p aus einem anderen Forum ^^ )

Gestern fragte mich mein Nachbar nach einem HDMI Kabel, da er sich einen neuen PC gekauft hat.
Ich hatte leider keins über - heute kam er wieder an und fragte, ob ich denn seinen alten PC haben möchte - den ich natürlich gerne genommen hat.
Also rüber auf die andere Straßenseite und das Ding abholen. Dabei viel uns noch ein noch ältere PC auf, den ich auch gleich aufs Auge gedrückt bekommen habe - er wußte ja schon, das ich an alten PC schraube, also gab es eine Kiste mit alten Festplatten gleich dazu.

Bild Bild Bild Bild

Als wir den Kram in mein "Arbeitszimmer" stellten, sah er die ganzen alten Konsolen und fragte, ob ich auch sowas sammle, er hätte auch noch sowas und ob ich das auch geschenkt haben möchte > :mrgreen:
Wir also wieder rüber, wieder geschleppt und das war die Beute, leider keine OVPs, aber ich will mich ja nicht beschweren :-)

Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
Benutzeravatar
Dune82
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 268
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 13:42
Wohnort: Unna

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon Dune82 » Mo 5. Jan 2015, 21:04

Da hast du aber abgestaubt!
Das Leute sowas kostenlos her geben.
Benutzeravatar
vad4r
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon vad4r » Di 6. Jan 2015, 19:43

Dune82 hat geschrieben:Da hast du aber abgestaubt!
Das Leute sowas kostenlos her geben.


Naja, ich hab meinem Nachbarn eine Flasche Winter JimBeam und einen 20€ MM Gutschein am nächsten Tag geschenkt - er hat sich gefreut - und ich mich auch :D

Heute kamen auch 2 Pakete:

ein kompletter und funktionstüchtiger IBM PS/2 77i
Bild

ein externes Yamaha SCSI CD-Rom Laufwerk. Leider hat die Post es auf dem Gewissen, ich versuche den Rahmen aber noch zu kleben. Das LW gehört zum IBM, der hat eine SCSI Karte drin..
Bild

ein AT-Desktopgehäuse
Bild
zwar kein MB drin, aber NT, FDD und CD-Rom

gemischter Kram
Bild

interessant finde ich den PCI SCSI Controller, mit 486er Onboard
Bild

und ein Mainboard war auch noch dabei
Bild
Das kann wohl 386 oder 486 schlucken, hier hab ich was dazu gefunden:
http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=37583
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 892
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon S+M » Mi 7. Jan 2015, 17:12

vad4r hat geschrieben:Das kann wohl 386 oder 486 schlucken

Aber wohl nur, wenn auch ein 486er Sockelt verlötet ist? (Hier sehe ich nur den 386er Sockel und einen Co-Pro Sockel, außen herum die Lötpunkte für einen 486er)
Der SCSI Controller mit 486 ist geil, wie ein kleiner mini-PC auf einer Karte. Das muss doch total unrentabel von den Fertigungskosten her gewesen sein?!
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon CrazySheriff » Mi 7. Jan 2015, 17:16

Merkwürdig, das Mainboard habe ich auch, aber mit "vollem" CoPro Sockel, in den in der Tat ein 486er passt. Aber bei der Version dürfte das schwierig werden :-(
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
vad4r
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 03:31
Wohnort: bei Neumünster

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon vad4r » Mi 7. Jan 2015, 17:54

CrazySheriff hat geschrieben:Merkwürdig, das Mainboard habe ich auch, aber mit "vollem" CoPro Sockel, in den in der Tat ein 486er passt. Aber bei der Version dürfte das schwierig werden :-(


Magst mal bitte ein Bild von deinem Board posten?
Dunkel die andere Seite ist - klappe Yoda und iß dein Toast.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon CrazySheriff » Mi 7. Jan 2015, 19:45

"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7885
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon matze79 » Mi 7. Jan 2015, 22:52

Da müsste man noch VLB Slot einlöten ... :O
https://dosreloaded.de - Die Deutsche Community rund um DOS/9x und Co
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitragvon jippel » Do 8. Jan 2015, 12:34

Grad Post aus Spanien bekommen :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime: :peanutbutterjellytime:
Endlich nen Cyrix 5x86 -120GP 8-)
Dateianhänge
cyrix-1.jpg
cyrix-1.jpg (87.26 KiB) 2306 mal betrachtet
cyrix-2.jpg
cyrix-2.jpg (70.03 KiB) 2306 mal betrachtet
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast