Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Paladin
DOS-Guru
Beiträge: 821
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:17

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Paladin »

Die sind leider nicht dabei. Schade ich dachte es wäre ein Maus PS/2 Anschluss ;) Ich Teste erstmal wenn die ankommen und schreibe dir dann gegebenenfalls.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Heute mal wieder etwas von mir: Ein absolut traumhaftes Grafikkarten-Bundle von Diamond, es handelt sich um eine Diamond Stealth 64 Video 3240 (VLB, S3 968, 4MB). Ich bin absolut begeistert:

Bild

Bild

Bild

Bild
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Sehr schön mit dem MPEG Hardware-Decoder :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

CrazySheriff hat geschrieben:Heute mal wieder etwas von mir: Ein absolut traumhaftes Grafikkarten-Bundle von Diamond, es handelt sich um eine Diamond Stealth 64 Video 3240 (VLB, S3 968, 4MB). Ich bin absolut begeistert:
Wieviel zahlt man heute noch dafür? Wollte vor ein paar Jahren eben eine solche Karte in meinen VLB-Rechner stecken, fand die verlangten 50-70€ aber arg übertrieben.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

@Shockwave: Ganz ehrlich, du darfst einfach nicht aufs Geld achten. Ich habe die Karte zu einem Preis gekauft, der es mir Wert war.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein paar Screenshots machen, wenn Du auf dem 486er dann ueber die Hardwarebeschleunigung Video abspielst?

Reicht dazu dann ein 486DX2-66 ?
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Schicke VLB-Karte!
Eine 968-VLB hätte ich auch gern irgendwann. Über hohe Preise für VLB-Karten darf man nicht großartig nachdenken, Schäppchen gibt's da nur mit viel Glück, nämlich genau dann (mal abgesehen von der Schrotttonne und netten Verwandten/Freunden), wenn der Verkäufer unwissend ist und kein anderer Enthusiast in Sichtweite während des Handelns ist. ;)
Fehlt da das Slotblech?
Cool ist auch die CD-Aufschrift "3D FX". :lol:
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

@Elianda: Ich gebe kein Versprechen, das ich nicht einhalten kann ;-) Die Karte ist erstmal zum Haben da, ich brauche Zeit zu seinem Testaufbau und die habe ich leider im Moment nicht, nächsten Monat könnte es was werden.
@rique: Danke für die Blumen :-) Jein, ich habe eine Blende die passt, allerdings ohne Befestigungsmöglichkeit. D.h., ich muss beim Einbau das Slotblech festschrauben und die Grafikkarte dann "einhängen", sprich die Anschlüsse in die Löcher legen, fungiert quasi als Stütze.
Das mit dem 3D FX hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, werde ich noch ausprobieren.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Habe auch etwas neues zum vorzeigen. :)

Yamaha SW60XG - eigenständige ISA-Variante des DB50XG-Daughterboards - Bedienungsanleitung
Gibt's eigentlich nicht viel dazu zu sagen, denke jeder kennt den Sound des DB50XG. ;)
sw60xg.jpg
sw60xg.jpg (106.59 KiB) 6287 mal betrachtet

Miditemp DoX1 - Wavetable-Daughterboard (Korg-Sound) - Bedienungsanleitung
Hier gibt's Klangbeispiele zum anhören und vergleichen. Das DB hat einen hochwertigen Soundfont, der sich von Roland und Yamaha mit eigener Note abhebt. Manche Stücke hören sich bei ersten Hören deutlich anderes an und man ist geneigt, diese als nicht schön abzustemplen, aber da das eigne Ohr konditioniert ist, muss man immer erst eine Weile hineinhören und dann erneut vergleichen, dann kommen zumindest bei mir andere Urteile zustande. ;)
Das Teil ist nicht schlecht und eine schöne Abwechslung zum Roland und Yamaha, aber bestimmte Stücke mag ich auf den anderen beiden einfach lieber.

Ob ich das Miditemp langfristig behalte werde, weiß ich noch nicht, evtl. würde ich es auch abgeben/eintauschen, falls es Interessierte gibt und sich passende Tauschgestände finden lassen. Mal schauen.
dox1_2.jpg
dox1_2.jpg (128.24 KiB) 6287 mal betrachtet
dox1_3.jpg
dox1_3.jpg (125.56 KiB) 6287 mal betrachtet
dox1_4.jpg
dox1_4.jpg (128.85 KiB) 6287 mal betrachtet
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ich hatte mal die Gelegenheit, dieses Modul beim Musikinstrumentehändler bei mir um die Ecke (vor Ort) auszuprobieren. Es klingt meiner Meinung nach schon beeindruckend, aber natürlich nicht um den Faktor 8x (32MB zu den üblichen 4MB) besser. Das liegt vor allem daran, dass die 32MB ROM des DOX1 vor allem für die Zusatzsounds der anderen Spezifikationen verwendet werden, während General Midi vielleicht 4-8MB belegen dürften. Verglichen mit den anderen Korg-Modulen klingt manches schon etwas besser, aber vieles exakt gleich. Da hat man sich den gleichen (guten) Quellen bedient, die schon 1991 (!!) in die AI2 Engine eingeflossen waren. Ich bin privat zum Entschluß gekommen, dass ich mir das Modul zum aufgerufenen Preis nicht kaufen werde.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Gestern ist ein nettes Paket angekommen. Drin war:
  • AWE64Gold
  • Creative CT1350B
  • Hercules Stingray 128/3D
Gestern Abend ersteigert:
http://allegro.pl/plyta-glowna-486-ecs- ... 82234.html
für sagenhafte 4,-€ all inclusive. Besonders an dem Board ist, das es bereits einen IDE Controller onboard hat. Zwas sei eine SIMM Bank kaputt, aber mal sehen.
.....
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

So, nun hab ich auch endlich ein SuperSockel7. Ist ein Epox MVP3E Klon von ENMIC (ist gut zu wissen, dann von ENMIC bekommt man nichts mehr, nicht mal ein Manual).

Und so wie's scheint hab ich gleich mit meinem ersten Board Glück. Ein K6-III+ läuft einwandfrei und auch die Tools zum Verstellen funktionieren wunderbar.
Dateianhänge
20140719_213602.jpg
20140719_213602.jpg (114.2 KiB) 6121 mal betrachtet
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Ist eine der früheren Revisionen, da es noch drei ISA-Slots hat, die späteren SS7-Platinen haben durchgängig nur noch 2 davon. Also schön viel Platz für die volle Soundkarten-Bandbreite. :-)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von S+M »

Jop, war mir genau deswegen wichtig ;-)
Auch die Option noch PS/2-Ram zu verbauen find ich genial, auch wenn ich es höchstens mal zu Testzwecken benutzen werde 8-)
Hatte nur Sorge, dass die frühen Versionen vielleicht eher zicken machen mit einem K6-Plus.

Die veraltete Southbridge mit nur UDMA33 macht übrigends gar nichts, mein Slot1-System mit der neueren VIA-Southbridge und UDMA66 ist trotz schnellerer Festplatte in Win2000 langsamer (22mb/s, wohingegen das SS7-System auf 23mb/s kommt).
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Das war damals mehr oder weniger nur Marketing. UDMA33 reichte vollkommen aus und wurde selten ausgeschöpft. Das bestätigen ja auch deine Daten.
Wenn man sich heute unbedingt eine sehr schnelle Platte an ein solches System hängen möchte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich einen UDMA100/133 /SATA oder einen SCSI Controller einzubauen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten