Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von rique »

Wie tom4Dos schon schrieb, eignen sich diese Karten nicht für universelle DOS-PCs, sondern sollten in einem Extra-PC installiert sein, der dann u.a. für Rendition-Spiele ausgelegt ist.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Mir ist durch Zufall eine S3 ViRGE GX2 mit 4MB SGRAM für den PCI-Bus in die Hände gefallen. TOP-Bildqualität und vom Speed her stimmt auch alles (im P150 ist die Karte knapp langsamer als eine Riva128). Interessant sind auch die TV-Ausgänge.

//edit: Nochmal in einem P166 gebencht ist die Karte dann gleichauf mit einer Riva128 und vor einer Voodoo3 3000 PCI (3DBench, PCPBench, Quake). Coole Sache!
Zuletzt geändert von FGB am Di 4. Mär 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von PeterNY »

-
Zuletzt geändert von PeterNY am Mo 25. Aug 2014, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Ein FIC 486-PIO2. Mein erstes PCI-Board :-)

Bild
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
wollev45

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von wollev45 »

ein wenig ram und ein super Sockel 7 Mainbord, gegen versandkosten...
GrößenänderungDSCF0023.JPG
GrößenänderungDSCF0006.JPG
GrößenänderungDSCF0005.JPG
GrößenänderungDSCF0003.JPG
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

Ich habe heute den heiligen Gral bekommen, ein originaler Escom Pentium 60 Bigtower auf Pentium Hendrix Basis.... Mit allem Zubehör :-)

Aber schaut selbst:

Bild

Bild

Bild
(Ein OS/2 Warp 3 Red Spine - Mit komplettem Inhalt, alle Disketten, Hefte und CDs)

Bild
(Ein Handbuch mit allen Treiberdisketten für OS2/NT/DOS/Win 3.x)

Bild
(Ist das nicht toll? Ein originaler Beleg! Das müsste man sich einrahmen!)

Bild

Bild

Ein paar Eindrücke... super! Ich habe hier zusätzlich noch die ganzen Disketten 8-) Nur noch saubermachen und los gehts! Ich werde allerdings auf SCSI umsatteln..., der originale Controller ist von dem damaligen Fluch der ersten Onboard-Controller behaftet.

Edit: Auf Nicetux' Wunsch hin habe ich das Intel Dokument eingescannt, es befindet sich in meinem Beitrag. Escom hat dem Rechner auch nur einen Abzug beigelegt, die Qualität meines Originals ist identisch zum Scan.
Zuletzt geändert von CrazySheriff am Fr 7. Mär 2014, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
PeterNY
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 183
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:10
Wohnort: FL, US

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von PeterNY »

-
Zuletzt geändert von PeterNY am Mo 25. Aug 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von nicetux »

Ein sehr schöner Tower :-) Glückwunsch

Würdest du einen schönen Scan des Inteldokumentes hochladen? Solche Sachen speichere ich mir gerne.
.....
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ich persönlich bin kein Fan dieses Towers, aber wenns dir gefällt, freu ich mich für dich :-)
Eines erschließt sich mir nicht: Was genau an diesem System ist "der heilige Gral" ?

Sehr netter Intel-Beipackzettel der freiwilligen Rückrufaktion!

Das Intel Hendrix Board ist im Prinzip ein Batman Revenge Board mit der Onboardgrafik. Späte Revisionen haben anstatt der Jumper eine DIP-Klaviatur. Schade ist, dass man die Cirrusgrafik nicht per Jumper deaktivieren kann. Es lässt sich jedoch problemlos eine andere Grafikkarte dazustecken und dann als Primärgrafik nutzen.
Der Bug des CMD640er Controllers tritt auf DOS und WIndows 9x Ebene _kaum_ auf und lässt sich recht einfach vermeiden, also keine Panik - obwohl SCSI grundsätzlich immer gut passt :)

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru
Beiträge: 969
Registriert: Di 18. Jun 2013, 00:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CrazySheriff »

@FGB: Danke für die warmen Worte :-) Der heilige Gral... vielleicht übertrieben, ich finde es bloß so unglaublich, dass ich einen Escom Rechner, deren Art im Moment eher seltener anzutreffen ist, im unverbastelten Zustand mit allem, was damals dabei war, bekommen habe. Mir ist klar, dass Escom damals sehr preisgünstig war und nicht das beste Image in Sachen Qualität hatte. Was gefällt dir denn nicht?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

Ganz persönlich ist er mir zu groß, dafür, dass er mit fast "nichts" gefüllt ist. Ich habe letztes Jahr auch einen verkauft und vorher auf SCSI umgebaut und hatte ihn einfach als zu leer empfunden. Man müsste vielleicht noch ein ZIP- Band- und HDD-Wechsellaufwerk einbauen, damit es nach etwas aussieht.
Das Hendrixboard ist aber ein schönes. Vielleicht musst du noch das Dallasmodul modden, das dürfte spätestens bald leer sein. Zwar ist bei den Intelboards der Speicher- und L2 Cachedurchsatz geringer als bei den SiS-Boards, aber in der Praxis zeichnet sich das durch 1-2 Frames in dem einen oder anderen Spiel aus und macht niemals den Unterschied zwischen flüssig und ruckelig.

Ansonsten bist du Sockel 4 technisch ja echt gut ausgestattet :-)
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
struuunz
DOS-Übermensch
Beiträge: 1209
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 15:15
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von struuunz »

CrazySheriff hat geschrieben:Ich habe heute den heiligen Gral bekommen, ein originaler Escom Pentium 60 Bigtower auf Pentium Hendrix Basis.... Mit allem Zubehör :-)
Hast du ein Glück... da wollte ich mitbieten und hab es aber zu deinem Glück verpasst! Schönes Teil.

Grüße
Ritter der DOSianer
-- https://dosreloaded.de --
Benutzeravatar
LoWang87
DOS-Kenner
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 14:03

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von LoWang87 »

Kann deine Euphorie nachvollziehen, für mich sind die Highscreen-Desktops das Non plus ultra.

Habe aber auch einen Escom, zu dem ich einfach nicht nein sagen konnte.
EscomDX4.jpg
EscomDX4.jpg (89.03 KiB) 6242 mal betrachtet
Beinhaltet einen Intel DX4-100 auf nem VIP-Board.
Dieses Gehäuse hat mir sehr gut gefallen, schön weiß, schöne Standfüße, nette Details wie das hervorgehobene Logo und die Abstufungen zu Schaltern und Laufwerken und natürlich eine MHz-Anzeige :-). Ein tolles Original, dass ich mir so erhalten möchte.

Den hatte ich hier letzten Herbst schonmal gepostet, aber da du ja so Escom-begeistert bist, dachte ich, zeige ich ihn nochmal her. Der grüne Power-Button scheint wohl auch ein Escom-spezial zu sein :-)

Glückwunsch zu deinem Big-Tower, da freut man sich gleich mit dir.
Ancient Chinese Secrets
Highscreen: AT 286-16, Colani T tx486DLC-40 VL, KIS i486DX2-66 VL, Colani D Am5x86, Mini P54C-120
Andere: Euro PC VGA+OPL2, Siemens Nixdorf PCD-3M i386DX-33, Escom iDX4-100 SP3G, Monsoon DPR100
Unknown2017
Norton Commander
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 19:36
Wohnort: Niederrhein

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Unknown2017 »

Das erste schöne Wochenende des Jahres neigt sich dem Ende und der Besuch zweier Trödelmärkte hat sich mal wieder ausgezahlt:
trödel1.jpg
trödel1.jpg (110.52 KiB) 6221 mal betrachtet
Ok, Empire Earth und Sacrifice sind jetzt nicht so wirklich alt, aber schön die zu haben.

Die total verrückte Rallye ist ein doch sehr begehrtes Spiel und gar nicht mal so billig bei Ebay!

Bad Mojo wollte ich schon immer mal in Big Box haben...

Cruise for a Corpse ist leider nur die Kixx Budget-Version, aber immerhin...

Time Paradox ist zwar ein wirklich grottiges Game, aber in der Big Box hab ich das noch nie gesehen!

Desert und Jungle Strike ist zwar nur eine Compilation, aber trotzdem schön das wieder zu haben. (Hab's mal verkauft gehabt...)

Cannon Fodder 2 ist für mich das Highlight des Wochenendes. Für Amiga leicht zu finden, für DOS hab ich das erst selten gesehen.

Und da zeigt sich wieder einmal: Vergeßt Ebay, Trödelmärkte sind und bleiben die beste (und vor allem billigste) Quelle für alte Spiele! 8-)
kingkoolkris
Norton Commander
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:15

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von kingkoolkris »

cool, cannon fodder ;-)
also hier in bochum gibt's nur trödelmärkte mit fast ausschließlich gewerblichen restpostenhändlern, richtig langweilig.

bei mir gab's heute WWF Wrestlemania & Wacky Wheels von ebay kleinanzeigen für 5€ zusammen :-)

Bild
Antworten