Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
mandelbrot
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 13:01

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von mandelbrot »

Ist hier schon so´n bissel in Leistungssport mutiert, oder ;-) ?

Mich bremst gerade die Sonne aus, wenn das so weitergeht - und das wird es - komme ich zu nix mehr... bis Winter.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Da sind einige sehr feine Sachen dabei. Die bunte Durchmischung diverser spieleplattformen erfreut mein Herz als Multikonsolero / computerio doch sehr. ;-)

Meine Neuanschaffungsliste wird mordslang. Muss noch alles katalogisieren.

Bis bald.

Herzliche Grüße
RFK
Ja, ich bin eigentlich auf allen Plattformen zuhause. Auch alt wie neu. Aber stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. 21 titel für 11 Systeme.

Ich hab die letzten Monate mein Einkaufsverhalten ein wenig geändert und kaufe mehr Qualität als Quantität. Wobei Qualität immer sehr subjektiv ist, also eher Games die ich persönlich gerne zocken will und nicht nur ins Regal stelle. Habe in dem Prozess mal meine Regalwand entrümpelt und gut 300-400 Titel abgestoßen. Und immer noch zuviel Krempel dazwischen *g*
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dadys_Toy »

Mystery hat geschrieben: Ja, ich bin eigentlich auf allen Plattformen zuhause. Auch alt wie neu.
...
Aha, darum kenne ich den Nick. ;)

Neu:
Sockel7 System mit Biostar Mainboard TerratecBase1 Soundkarte und interessant: CirrusLogic GD-5430 PCI-Grafikkarte. Scheint eher seltener da ich bisher noch gar keine gesehen hatte. Garniert war das System noch mit einer Skywell Magic 3D II! Eine sehr schöne VoodooII Karte. Mit dem K5-PR150 ist dann das nicht so alltägliche System abgerundet.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Welches Spiel liegt denn neben Gradius ? Ich kann nur erkennen, dass es sich um ein Pc Engine Spiel handeln muss.
;-)

Qualität statt Quantität: Da stimme ich dir prinzipiell zu. Es gibt halt (leider) nur viel zuviele gute Spiele.

Hagane will ich auch schon etlichen Monaten einmal durchspielen.

Quantum Fighter: Den Titel hat mir ein Bekannter ans Herz gelegt. Vor allem musikalisch wirklich sehr beeindruckend.
Apropos Musik: Dieses Samstag hielten wir eine kleine Gameboysession ab und widmeten uns längere Zeit dem Batmantitel von Sunsoft. Musikalisch ein wahrer Schmaus. In ein paar Wochen werden wir übrigens auch einen Podcast zum Thema Gameboy aufnehmen. Und dem Dosbereich werden wir sicherlich auch noch einen Nachfolgepodcast widmen (nochmals herzlichen Dank fürs Feedback, wir werden sicherlich auf einige Punkte eingehen).

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

Neben Gradius liegt "Benkei Gaiden" für die PCE. Eine Art, hm, schwierig, Fantasy RPG mit leicht düsterem Touch (besonders in vielen Kämpfen) im alten Japan. Sehr obskur, zumal es nicht gerade ein typisches SunSoft Game ist.

Ooh ja, es gibt definitiv zu viele gute Games. Wenn ich jetzt sofort aufhöre und bis ans Lebensende nie wieder ein Spiel kaufe dürfte ich trotzdem für die nächsten 100 Jahre mehr als genug hochwertige Software haben. Und trotzdem kaufe ich weiter...verdammte Sucht ;)


Edit: Hier noch ein Link zu Benkei Gaiden: http://www.pcengine.co.uk/HTML_Games/Benkei_Gaiden.htm
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

:-)

Danke für die Info.

Zu viele games: Das erzähle ich jedem der meine Sammlung schon mal gesehen hat. :-) Aber mir macht ja nicht nur das aktive Spielen der Games Spaß, sondern auch das Ausforschen von neuen, obskuren, verschollen geglaubten Titeln. Das Austesten diverser Portierungen und natürlich das ausgiebige Plaudern über die Spiele nicht zu vergessen. ;-)

Und hoffentlich hält er noch lange an der one credit run names Leben. 8-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

die musik von quantum fighter (und vielen anderen NES spielen) kann man hier bewundern: http://akumunsf.good-evil.net
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Heute kam Heretic und Ultimate Doom an.

Heretic möchte ich nun unbedingt durchspielen. Hab ich damals leider verabsäumt.

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Shockwav3 »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Heretic möchte ich nun unbedingt durchspielen. Hab ich damals leider verabsäumt.
Hab ich mir auch schon mehrfach vorgenommen ... find das Spiel aber ziemlich langweilig, auch wenn ich Doom, Quake und Rott liebe.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Da ich ja schon damals Hexen mehr als begeistert durchgespielt habe, muss ich jetzt einfach auch den Vorgänger nachholen. ;-)

Auf Grund des Hubsystems bei Hexen hörten die meisten Spieler ja mittendrinnen auf weiterzuspielen da es ihnen einfach zu mühsam war den richtigen Weg weiter zu suchen.
Das gleiche Problem tritt auch bei der Turok. Da spielte ich nur Teil 1 durch, da mir die Nachfolger zu komplex von der Levelstruktur wurden.

Rise of the Triad habe ich damals regelrecht gehasst und kann mich auch heute nicht mit dem Titel anfreunden. Die liegt wohl vorrangig an den merkwürdigen Sprungfelder über die man auf Schritt und Tritt stolpert. Die Grafik fand ich auch recht trashig billig und den gegnerischen Attacken konnte man so gut wie nicht ausweichen.

PS: Ich sehe gerade, dass wir hier ein neues Banner haben...Doom forever ! 8-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Also ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von DOOM. Heretic hat Spaß gemacht, obwohl es natürlich keine Originalitätspreise gewinnt (die Items waren aber nett).

Bei Hexen hat mich das Hub-System zu sehr irritiert, so daß ich nach einer Zeit des Herumsuchens entnervt aufgegeben habe.

Mit ROTT kann ich auch nichts anfangen. Die Grafik wirkt in der der Tat billig. Insbesondere die Gegner-Sprites sehen irgendwie nach Comicfiguren aus und haben keinen Stil. Zusammen mit den besagten Sprungplattformen wirkt das ganze Spiel irgendwie wie eine unglückliche Mixtur aus Wolfenstein 3D, Super Mario und einem Splatterfilm.
PS: Ich sehe gerade, dass wir hier ein neues Banner haben...Doom forever !
Ein DOOM-Logo wollte ich schon lange mal machen, habe aber erst vor ein paar Wochen Schriftarten gefunden, die die Logo-Schrift imitieren (die "Ingame"-Schrift, die ich für das Wort "FORUM" benutzt habe, gab's dagegen öfter). Perfekt ist es nicht geworden. Insbesondere die coole Optik der Original-Buchstaben konnte ich nur ansatzweise nachbilden. Aber ich denke, man kann damit leben.

Wurde ja auch Zeit, daß Weichei-Guybrush mal durch den bösen "Doomguy" ersetzt wird :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Mystery »

RotT habe ich früher gemocht, aber heute hat es irgendwie enorm an Reiz verloren. Die Grafik fand ich persönlich relativ gut, schließlich handelt es sich nicht um die DOOM Engine sondern um eine aufgebohrte Wolf3D Engine und dafür fand ich die Optik recht ordentlich.

DOOM (und diverse andere Games mit der Engine) ist bei mir wie eh und je ein echter Evergreen der nicht an Charme verliert. Daher auch von mir ein Lob für das neue Logo :)

Ich muss allerdings gestehen dass ich weder Hexen noch Heretic jemals komplett durchgespielt habe. Einen Fehler den ich gedenke auszubügeln *g*
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

RotT haben damals viele meiner Freunde und ich auch gezockt. Die Auswahl der Waffen und der verschiedenen Zustände die man als Figur im Spiel einnehmen kann, z.B. als Hund, waren klasse.

ich muss aber zugeben, dass Doom von mir weit öfter gezockt wird als RotT.


Kennt noch jemand Shadow Warrior oder Blood ?
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Shadow Warrior und Blood kannte ich damals nicht. Erst durch die Sammeltätigkeit wurde ich auf besagte Titel aufmerksam. Einige Bekannte meinten, dass insbesondere Blood sehr unterhaltsam sei. Auf meinem 486er Rechner (100 Mhz) läuft Blood mehr schlecht als recht, insofern bietet sich eine Installation auf dem Pentium 166 Mhz System zwingenderweise auf um das Spiel flüssig über den Bildschirm huschen zu lassen.

Aktuell möchte ich aber Heretic beenden und werde mich sodann Blood widmen. ;-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

SW war eines der wenigen Spiele die im im DOS-Netzwerk gezockt habe ! Und es machte Spaß ! ggg

Blood, ist auch nicht schlecht, Heugabel als Waffe und einige dumme Sprüche ala Duke, das Game hat schon was !
Antworten