Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Kurt Steiner »

Icewinddale ist ein klassisches RPG und basiert auf Baldurs Gate und macht ne menge Laune, aber es ist für den Anfänger nur bedingt etwas, da es keine Questpfeile oder ähnliches gibt.



Zu Baldurs Gate:

Wer Lust und die Spiele hat, kann ja Baldurs Gate 1 und 2 plus Addon zu einem „großem“ Spiel zusammenbauen. Also man spielt dann von der 1 in die 2. Es kommen auch eine menge Quest hinzu und auch Erweiterungen etc.

schaut mal da:
http://www.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727


Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das Mod was ausgeführt werden muss erst ab Win2000 geht und nicht auf Win98. Somit muss ich das auf meinem „Großen“-System spielen und nicht auf meinem Win98-System.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von 128er-Man »

>Mystery

Du hast vergessen die 2-Level-Schnupperversion zu erwähnen.

Ich bin ja nicht so der große Diablo-Sammler. Aber bei mir liegt noch die Blizzard Antology in der Mac-Version, die gegenüber der PC-Version wenigstens eine Schachtel hat.
Diese Version spiele ich gerne auf meinem PowerMac 6100 (musste dazu aber ein bisschen verstärkt werden)...

Ich sammle mehr Might and Magic und Heroes of Might and Magic (außer den ganzen Complete-Mist von HoMM III und IV).

Gruß, 128er-Man
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Zu Heroes of Might and Magic gibt es ja diese wunderschöne riesige weiße Box mit allen erschienen Teilen.

Von Diablo 1 hab ich sogar noch ein eingeschweisstes Exemplar und eine Mac Version. 8-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

MediaVision Pro Audio Spectrum 16LL

Bild

hat jemand infos über technische details / soundblaster kompatibilität?
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

schlang hat geschrieben:
hat jemand infos über technische details / soundblaster kompatibilität?
Die Karte hat zwei Mod:

1. Pro Audio 16
2. Sound Blaster MONO

In der Standard Konfiguration ist die Karte zu beiden Standards Kompatibel. Die Sound Blaster Kompatibiltaet kann aber deaktiviert werden, um z.b. eine schte Creative Karte im gleichen System zu betreiben.

Die PAS16 hat OPL3 FM und Stereo 16 Bit Digital.

Der SCSI Kontroller wird unter W95 erkannt, unter DOS braucht man einen Treiber, der wird aber per SETUP.EXE einfach mit installiert.

Wenn du auf die Karte schaust, findest du einen Chip mit der Beschriftung ThunderBoard. Dieser Chip ist fuer die Sound Blaster Kompatibilitaet verantwortlich. Du kennst vielleicht die Media Vision Thunder Board, das ist nichts anderes als ein Sound Blaster Klone mit OPL2 Chip.

Die PAS16 ist sozusagen zwei in einer Karte.

Von der Ton Qualitaet her, solltest du einen guten Eindruck bekommen. Die Karte ist sehr gut abgeschirmt, keinerlei Stoerungen und Knacken. Allerdings ist ein leises Grundrauschen zu hoeren, es ist aber konstant und relativ angenehm.

Viele Spiele unterstuetzen die PAS16 direkt, z.b. Space Quest 4. Und diees Spiel ist etwas besonders, weil die PAS16 (und auch die PAS 8 bit), die einzigen Karten sind, mit denen man die FM Musik in vollem Stereo hoert.

Die Option Sound Blaster, ist leider nur Mono...

Es sollte kein Problem sein, den Sierra PAS16 FM Treiber kompatibel zu eine SB 16 zu machen. Beide haben OPL3 und viele spaetere Spiele verwenden den gleichen OPL3 FM Treiber fuer SB16 und PAS16.

Hoffe dies war hilfreich...
tom4DOS
BIOS-Flasher
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von tom4DOS »

Ein 386er-Mainboard 386-VC-H, zusammen mit einem AMD-386er (DX40). Müsste Baujahr 91-92 sein, also späte 386-Zeit. Hat eigentlich schon mal jemand einen Weitek-Coprozessor gesehen?
Dateianhänge
AM386DX40.JPG
AM386DX40.JPG (66.7 KiB) 5787 mal betrachtet
386VCH.JPG
386VCH.JPG (158.43 KiB) 5787 mal betrachtet
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

Mau1wurf1977 hat geschrieben:Hoffe dies war hilfreich...
jawoll, danke :)
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von elianda »

tom4DOS hat geschrieben:Ein 386er-Mainboard 386-VC-H, zusammen mit einem AMD-386er (DX40). Müsste Baujahr 91-92 sein, also späte 386-Zeit. Hat eigentlich schon mal jemand einen Weitek-Coprozessor gesehen?
Ja, jedoch ist die Nutzbarkeit begrenzt, da er nicht wirklich kompatibel zu einer normalen FPU ist.
Selbst bei einem Cyrix FasMath haben einige Programme Probleme.
Beispielsweise HWInfo stuerzt beim Starten ab, wenn ich es auf einem System mit Cyrix FasMath starte.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Einen 486er mit 33 Mhz ,16 Mb Speicher und Cirrus Logic Grafikkarte onboard HIGHSCREEN Laptop.

59 Mb HDD werkelt unter der Haube.

CH Flightstick Pro OVP

Endlich ein feines Mischpult und einen Magnat Subwoofer für das vierte Arcadecab (dort werkelte zuvor ein sehr klein dimensionierter JBL Subwoofer) ;-)

NBA Jam T.E. (eingeschweisstes DOS Exemplar)

Homefront Resist Edition (habe noch ein zweites eingeschweisstes Exemplar abzugeben falls jemand Interesse hat). ;-)

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
schlang
DOS-Guru
Beiträge: 503
Registriert: Di 23. Dez 2008, 04:56
Wohnort: Medellin

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von schlang »

neuzugänge:

- mainboard asus pvi 486sp3
- 2 x 8 mb ps2 RAM
- 486 cpu sammlung (amd dx40, amd dx2-66, intel dx2-66, amd dx2-80, amd dx4-100, intel dx4-100)
- diamond viper 330 pci riva 128
- matrox mystique 220 pci
- sb awe64 gold (die dinger gibts für 1€ wie sand am meer)
- level1 netzwerkkarte pci
PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
MIDI: MT-32 | SC-55 | Mu-50
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von philscomputerlab »

Sehr schoen!
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Wieder einmal ein paar nette Sachen eingetrudelt:

schwarze Escom Tastatur passend zum Tower.

Cherry Tastatur mit programmierbaren Sondertasten (über 20) am oberen Tastaturrand.

Cyberman 3D mit OVP

Bild

Rise of the Triad

Bild

Terranova

Bild

Mad Dog McCree 2

Bild

PC XT AT für Insider Buch von Markt und Technik

Bild

Computerkurs Zeitschriften 1 bis 32

4fach KVM Switch

Atari 1040 St mit Sm124 Monitor alles in OVP

Herzliche Grüße
RFK
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 20:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von Dadys_Toy »

raidenfighterkirkov hat geschrieben:Wieder einmal ein paar nette Sachen eingetrudelt:
...
Cyberman 3D mit OVP
...
Terranova
...
PC XT AT für Insider Buch von Markt und Technik
...
Herzliche Grüße
RFK
Da wird man doch glatt neidisch. ;) Der Cyberman war eine gute Idee. Leider nicht gut umgesetzt. Da er fest auf dem "Board" war ist er eher ein Spielgerät als ein Mausgerät gewesen. Wie gut funktioniert denn diese Technik?
TerraNova hab ich auch öfters mal gespielt. War mir jedoch zu langatmig, obwohl grafisch und spielerisch sehr gut gemacht. Lief auf meinem damaligen pentium100 schon sehr schnell.
Bücher sind immer gut! Besonders wenn die alte Technik gut erklärt wird.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von CptKlotz »

Der Cyberman war eine gute Idee. Leider nicht gut umgesetzt. Da er fest auf dem "Board" war ist er eher ein Spielgerät als ein Mausgerät gewesen. Wie gut funktioniert denn diese Technik?
Interessiert mich auch... In den 90ern gab's ja einen Trend hin zu diesen aufwendigeren Eingabegeräten für 3D-Spiele (diese "3D-Maus", die man frei in der Luft halten konnte (Name ist mir entfallen), Wingman Warrior, den ich besitze und der mich nicht sehr überzeugt oder eben der Cyberman).

Anscheinend hat sich ja keine dieser Eingabemethoden durchsetzen können und "mouse aiming" wurde zum Standard.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
raidenfighterkirkov
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Jan 2011, 03:22

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von raidenfighterkirkov »

Ich werde den Cyberman mal ausprobieren. In der Verpackung liegt sogar noch das Spiel "Shadowcaster" auf Diskette bei. Dabei handelt es sich um ein Actionrollenspiel basierend auf der Doomengine.

Auf Ebay konnte ich gestern noch ein Heretic Exemplar ausfindig machen und den Egoshooter Strife.

Auf Heretic freue ich mich insbesondere. Bin schon sehr auf den General Midi Soundtrack gespannt. ;-)

Terranova: War auch ganz erstaunt, dass ich das Spiel noch nicht in meiner Sammlung hatte (nur als Teil von irgend einer Spielesammlung). Der Titel stammt doch von den Machern von System Shock, oder irre ich mich da ? Die Besonderheit soll doch das Teamfeature und die riesige frei erkundbare Welt sein.
Zumindest mal reinschnuppern möchte ich in den nächsten Tagen.

Und bei der Spielesammlung der Pc Games ist auch Turrican 2 dabei. Hoffentlich bekomme ich das auf der GUS Karte zum Laufen.

Herzliche Grüße
RFK
Antworten