Seite 1 von 1

Wie findet man das verwendete FAT heraus?

Verfasst: Do 19. Feb 2009, 07:58
von frank9652
Hallo Leute!

Wie kann ich herausfinden, welches FAT verwendet wird?

Der Hintergrund meiner Frage:
Auf meinem Subnotebook auf Festplatte befand sich Win98.
Als ersten Schritt hatte ich die komplette Festplatte mit LFN-Tools auf CF-Karte kopiert, und anschließend die Festplatte gegen die CF-Karte getauscht (die ich vorher nicht formatiert hatte).
Als nächsten Schritt hatte ich das DOS aus Win98 gegen DOS 7 ersetzt, und Win98 von der Platte (äh natürlich CF-Karte) verbannt.

Wegen der Kompatibilität zu FAT16 hatte ich bisher nie CF-Karten mit mehr als 2 GByte benutzt. Nun hatte ich mir eine 4 GByte-CF-Karte zugelegt, und war ganz erstaunt, daß alle 4 GByte erkannt werden, ohne daß ich die CF-Karte partitionieren muß.

Jetzt interessiert es mich natürlich, welches FAT nun eigentlich verwendet wird. Oder sind CF-Karten unabhängig von FAT weil sie einen eigenen Controller on Board haben?

Bei dem ursprünglichen OS (Win98) wurde schon kein FAT16 verwendet, weil es lange Dateinamen gab.

Gruß Frank

Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 14:08
von shakky4711
Probier mal FreeFDISK von einer Bootdiskette
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... dos/fdisk/

oder Testdisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wenn Du aber die vollen 4GB nutzen kannst wird es wahrscheinlich FAT32 sein.