Kostenlose Hefte von KnowWare (Wissen über DOS und Hardware)

Kostenlose Hefte von KnowWare (Wissen über DOS und Hardware)

Beitragvon CptKlotz » Mi 2. Aug 2006, 21:37

Bttr wies im "Clouds Of Xeen"-Thread darauf hin, daß der KnowWare-Verlag einige seiner älteren Hefte kostenlos als PDF-Datei zum Download anbietet.

Ich habe das kostenlose Angebot einmal durchgesehen, und festgestellt, daß es dort viele Hefte gibt, in denen grundlegende Dinge zu DOS, Software unter DOS sowie zu PC-Hardware erklärt werden.

Auch und vor allem Einsteiger dürften dort einige interessante Dinge finden. Das ist Grund genug, das kostenlose Angebot auf der Seite hier einmal allgemein zu empfehlen.

Ich persönlich werde mir erstmal die Dinge herunterladen, die für mich interessant sind. Wer weiß, wie lange es dieses Download-Angebot noch gibt :-)

http://www.knowware.de/?search=kostenlose%20Hefte

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Beitragvon redled » Mi 2. Aug 2006, 23:12

Danke für den Link! Kann man immer gebrauchen 8-)

Grüße Rico
Asus-P/I-P55T2P4 + P233MMX, 128MB RAM
AWE32+8MB, Yamaha DB50-XG, S3 Trio64V+(miro)
MSDOS 6.22
Benutzeravatar
redled
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 16:26

Beitragvon bttr » Do 3. Aug 2006, 08:26

@Silver_Scale

Über die AWE32 weißt du doch schon Bescheid. :lol:
bttr
 

Beitragvon CptKlotz » Do 3. Aug 2006, 11:50

Naja, ok... Viele der Informationen richten sich schon an Anfänger, aber um mal etwas nachzulesen, sind die Hefte schon nicht schlecht, wie's scheint.

"Games - Spiele auf dem PC" enthält aber meines Erachtens drei kleine Fehler:

-Wenn in MSD bei der Grafikkarte "VESA Support" angezeigt wird, heißt das wohl nicht, daß man eine VLB-Grafikkarte hat, sondern eher, daß die Karte die VESA-Extensions beherrscht.


-Bei einem Bootmenü unter MS-DOS ist die Zeile

IF %config%=win_konfig GOTO win_konfig

ziemlich witzlos. GOTO %config% sollte das Gleiche leisten.
Man würde obige Konstruktion nur brauchen, wenn die Konfigurations-Abschnitte in Autoexec.bat und Config.sys unterschiedlich hießen. Aber was würde das bringen?
Naja, schaden wird's jedenfalls nicht.


-Disketten mit 3,5" sind nicht automatisch HD und haben auch nicht immer 1,44 MB.


Aber ansonsten ist's wirklich nicht schlecht. Für den ersten Wissensdurst ("Was ist konventioneller Speicher", "Wieso geht mein CDROM nicht unter DOS", etc.) kann man das Heftchen sehr gut empfehlen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste