Seite 1 von 1

DOS auf CD? oder 7.1 ohne Windows?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 00:52
von S2 Sedan
Ahoi,

wo ich mich gerade seit langem mal wieder mit MS-DOS beschäftige.

Mangels Disketten habe ich erstmal die Abkürzung über 98 genommen was aber Stunden installiert hat auf dem doch recht langsamen 200MHz Rechner. dabei kam mir die Idee ob es denn nicht möglich wäre nur das DOS zu installieren, ohne das Windows?

Am besten wäre ja so eine Multi CD mit verschiedenen DOS Versionen und Auswahl Menü welche Version man installieren möchte, wobei ich nicht weiss ob sowas rechtlich zulässig ist? in DOS muss man zwar keinen Key eingeben, aber das muss ja nichts heissen... Dazu gleich noch den Rest der CD mit Tools und Treibern für DOS auffüllen. :)

Re: DOS auf CD? oder 7.1 ohne Windows?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 09:54
von Roman78
Auf CD gibt es FreeDos und die MS-DOS 7, also das W9x DOS ohne Windows aber mit ein paar extra Programme. Einfach mal Googlen, ist einfach zu finden.

Re: DOS auf CD? oder 7.1 ohne Windows?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 12:18
von S2 Sedan
Mahlzeit,

ja cool, vielen Dank. Ich hatte schon mal nach eine DOS CD gesucht aber leider nichts gefunden, vermutlich hatte ich gleich noch 6.22 mit drin stehen. Hab jetzt ein IS0 für 7.1 gefunden.

Beeinflußt der Windows Teil in irgendeiner Form die Performance vom DOS? Eine neu installation sollte jetzt ja auch viel schneller laufen, als vorher das ganze Windows da raufzuhauen

Re: DOS auf CD? oder 7.1 ohne Windows?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 12:33
von Roman78
Der ganze Windows teil ist ja raus, also dauert die Installation nicht lange. Ob alles drauf läuft kann ich nicht sagen, aber ein Vorteil ist das diese Version ist das diese u.a. Fat32 unterstützt.

Re: DOS auf CD? oder 7.1 ohne Windows?

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 22:25
von S2 Sedan
ich werd mir das ISO mal passend machen und die CD mit irgendwelchem Zeugs und Games auffüllen ^^

Gibt es vielleicht schon ein fertiges Treiberpaket mit den gängigsten Treibern für DOS? Könnte man da auch gleich mit raufpacken