Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:unglaublich, was mich heute wieder auf dem e-Schrott "gerettet" habe. Es handelt sich um einen tollen Canon Laserdrucker aus der DOS-Ära (!) Der Zustand nach dem Reinigen ist einfach phänomenal! Ich habe sogar daneben noch die Original-Setup-Disketten inkl. Hülle gefunden.
Hallo mein lieber Darius! Also wenn ich vom E-Schrott komme mache ich meistens ein langes Gesicht.
Habe seit 2 Wochen ebenfalls einen alten Laserdrucker bekommen - der is aber nicht ganz so antik
wie Deiner.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch! :like: Obwohl der LBP-4 nicht gerade wenig verkauft wurde - sein
Revier war meist eine Amtsstube oder ein Büro oder Labor - ist er in diesem Zustand und kompletto mit
Disketten usw heute tatsächlich eine Rarität! Zumal die Verantwortlichen in den besagten Revieren diese
Peripherie alle paar Jahre großzügig modernisieren ließ und die alten Geräte posthum in den E-Schrott
verschwanden anstatt in Privathände. So kann also auch aus Massenware schneller als man denkt ein
rares Stück werden.

Wie "wertvoll und kultig" so ein Dingens ist muß eben jeder selbst entscheiden. Der eine schmeißt das
Teil weg, der andere holt es mit einem strahlenden Gesicht wieder zurück ins Leben. Ich gehöre mit Dir,
ranger85, Heilbar und der_computer_sammler auch zur Gruppe mit den strahlenden Gesichtern!

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

@der_computer_sammler:

Das ist wirklich Cool, oh ja :-)
Vor allem ist der alte Canon Laserdrucker ja einer der Panzer (TM) die eher der Kategorie Unkaputtbar (TM) angehören.

@Heilbar:

Mein Sinn für intakte Hardware wird wirklich langsam legendär :mrgreen:
Vielen Dank für deinen Schwenk aus vergangenen Zeiten (TM). Vor allem ist dieser Drucker ein wahrer "Papierfresser" und wenig Toner-Verbraucher.
Dieser Laserdrucker der damals nicht gerade billig war, gepaart mit einem schönen DOS/Win 3.1 Rechner, ... Was will man mehr ? Da kann jede Schreibmaschine
doch einpacken :-) (Außer eine IBM Schreibmaschine mit Typenrad)

@ranger85:

Das ist wirklich GEIL

Total unvergilbt, Zustand 1A und gerade noch so rechtzeitig vom Regen und der Schrottpresse gerettet. Denn ich wette um diesen Drucker, dass dieser maximal gestern
oder heute Vormittag hingestellt wurde. Und wieder ist mein Retro-Radar (TM) angesprungen :mrgreen: :cheesygrin:

Das Beste war dann als ich auf dem Boxboden Canon Disketten gefunden hatte, ...

Also das war bis auf die IBM XT Clicky Tastatur wirklich ein FUND des JAHRES

Das Gerät druckt eigentlich relativ schnell die erste Seite aus, also von Kaltstart (5Watt Betrieb) auf ich beginne Papier aus dem Magazin zu ziehen vergehen bei einem
Druckbefehl ca. 8 Sekunden. Und in ca 12-15 Sekunden ist auch die erste Seite "gelasert". Klar dass ein 16 Seiten/Min Drucker eben schneller ist aber 4 Seiten/Minute
ist jetzt auch nicht von der Bettkannte zu stoßen vor allem bei dem Druckbild.

@wolfig_sys:

Vielen Dank. Das Design ist wirklich toll und schön kompakt. Muss nachsehen welche Größe und welchen Typ, also ich denke eher FPM RAM PS/2 ich in den Drucker
in den Speicher-Erweiterungsschacht stecken kann. Der Drucker kann schon die PCL5 Hochsprache was ja hier schon mal sehr gut ist. Eben auch mit dem LaserJet 4L vergleichbar.

@Daryl_Dixon:

Da hast Recht, der LBP-4 wurde nicht gerade wenig verkauft aber Heute (TM) ist dieser wirklich eine Rarität! Vor allem im Jahre 2016 noch einen Drucker in diesem Zustand
zu finden und vor allem vor der Win95 Ära hat wirklich was.

Ich bin froh zu der Gruppe mit den strahlenden Gesichtern dazuzugehören :mrgreen: Sollte man hier welche vergessen haben sind diese natürlich auch mit integriert :cheesygrin:

Gruß
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von nicetux »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Wie "wertvoll und kultig" so ein Dingens ist muß eben jeder selbst entscheiden. Der eine schmeißt das
Teil weg, der andere holt es mit einem strahlenden Gesicht wieder zurück ins Leben. Ich gehöre mit Dir,
ranger85, Heilbar und der_computer_sammler auch zur Gruppe mit den strahlenden Gesichtern!

vG;
Dieser Gruppe schliesse ich mich natürlich auch gerne an. :-D
.....
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Darius »

@nicetux:

Willkommen im Club mit den strahlenden Gesichtern!

:mrgreen:

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von matze79 »

Darius, jetzt hast du eigentlich (fast) alles komplett um platinen zu hause zu replizieren.
Dir fehlt jetzt nur noch Tonertransferfolie, Kupferplatinen und Natriumpersulfat..
Vieleicht pack ich dir was mit ein =)

Der Drucker ist bestimmt gut genug dafür :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:
Daryl_Dixon hat geschrieben:Ich gehöre mit Dir, ranger85, Heilbar und der_computer_sammler auch zur Gruppe mit den strahlenden Gesichtern!
Dieser Gruppe schliesse ich mich natürlich auch gerne an. :-D
am realen Retro-Stammtisch könnten wir darauf nun gemeinsam an.- und aufstossen :cheesygrin: :lol:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

matze79 hat geschrieben:Darius, jetzt hast du eigentlich (fast) alles komplett um platinen zu hause zu replizieren.
Dir fehlt jetzt nur noch Tonertransferfolie, Kupferplatinen und Natriumpersulfat..
Vieleicht pack ich dir was mit ein =) Der Drucker ist bestimmt gut genug dafür :D
wundert mich schon längst dass er nicht seine Platinen selber bruzzelt ^^

vG; Daryl_Dixon
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

hihi :-)

@matze79:

Stimmt da hast eigentlich gar nicht so unrecht. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mal so
Testplatinen zu "Brutzeln" aber da ich mal viele Jahre in einem Chemiewerk gearbeitet habe und ich
mitbekommen musste wie ein Arbeitskollege in einem wasserähnlichen Behälter reingefallen ist (!)
habe ich einen Heiden Respekt vor ätzenden Flüssigkeiten.

@daryl_dixon:

Das wäre doch was, so ein Retro-Stammtisch mit den üblichen Verdächtigen (TM) :mrgreen: :cheesygrin:

Aber schauen wir mal wie es sich später mal so entwickelt, hab halt momentan noch keine Platinenentwürfe
die ich ätzen könnte.

Gruß
Darius

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Darius »

Grüß euch,

was man nicht alles macht wenn man mal einen "Boring Day" hat ? :mrgreen:
Ihr erinnert euch doch sicher an den Medion P3 - 1 GHz e-Schrott-Fund, wo der Rechner 770 Betriebsstunden hatte ?

Das war doch der Rechner, den ich in diesem Thread vorgestellt habe:
Bild

Und wie krank und verrückt muss man sein, den Rechner so zu verunstalten ?:
Bild

Ohne Worte, oder ?

:mrgreen: :cheesygrin:

Ich glaub ich bin der einzige der ein grottiges Medion-Gehäuse umgestaltet ? Verdammt! Ich dachte das DVD Laufwerk würde passen :cheesygrin:

Gruß
Zuletzt geändert von Darius am Sa 30. Jul 2016, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
ranger85

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von ranger85 »

Daryl_Dixon hat geschrieben: am realen Retro-Stammtisch könnten wir darauf nun gemeinsam an.- und aufstossen :cheesygrin: :lol:

vG; Daryl_Dixon
Mit euch an einem geeigneten Treffpunkt wär ich da gleich dabei! :like:
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:@daryl_dixon:Das wäre doch was, so ein Retro-Stammtisch mit den üblichen Verdächtigen (TM) :mrgreen: :cheesygrin:
ranger85 hat geschrieben:Mit euch an einem geeigneten Treffpunkt wär ich da gleich dabei! :like:
das wäre ja hammergeil! :like: Dann sollten wir mal abklären wer dabei sein will, wo jeder herkommt
und wo dann der Treffpunkt in der Mitte liegen würde . .

Ich bin hier am Chiemsee!

vG; Daryl_Dixon
Zuletzt geändert von Daryl_Dixon am Sa 30. Jul 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:Ihr erinnert euch doch sicher an den Medion P3 - 1 GHz e-Schrott-Fund, wo der Rechner 770 Betriebsstunden hatte ?
Und wie krank und verrückt muss man sein, den Rechner so zu verunstalten ?
Ohne Worte, oder ?
Tja im Gegensatz zu Vobis konnte man sich bei Medion eben noch keinen Stardesigner leisten ^^
Einzig der Powerknopf hat gigantisches Colani-Format!

Ansonsten hab ich schon schlimmere Gehäuse gesehn. Ich finde wie Du, das Case hat ein bisschen
Modding nicht nur nötig sondern auch verdient.

Wie wäre es wenn Du da Deine :twisted: neue Voodoo-Maschine :twisted: draus machst?
Und SCHON achtet keiner mehr auf das Äußere! :mrgreen:

vG; Daryl_Dixon
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

Darius hat geschrieben:unglaublich, was mich heute wieder auf dem e-Schrott "gerettet" habe. Es handelt sich um einen tollen Canon Laserdrucker aus der DOS-Ära (!) Der Zustand nach dem Reinigen ist einfach phänomenal!
Da zieh ich gerne nach! Naja...ich versuchs. Noch nicht wirklich retro (Baujahr 2001) und ohne Treibern
usw aber immerhin ein belastbares Arbeitstier aus einem Büro. Für lau ja nicht übel, oder?
Canon LBP-810 #1.JPG
Canon LBP-810 #1.JPG (253.4 KiB) 3530 mal betrachtet
Canon LBP-810 #2.JPG
Canon LBP-810 #2.JPG (107.43 KiB) 3530 mal betrachtet
vG; Daryl_Dixon mit breitem Grinsen
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von nicetux »

Daryl_Dixon hat geschrieben:
Darius hat geschrieben:@daryl_dixon:Das wäre doch was, so ein Retro-Stammtisch mit den üblichen Verdächtigen (TM) :mrgreen: :cheesygrin:
ranger85 hat geschrieben:Mit euch an einem geeigneten Treffpunkt wär ich da gleich dabei! :like:
das wäre ja hammergeil! :like: Dann sollten wir mal abklären wer dabei sei will, wo jeder herkommt und wo
dann der Treffpunkt in der Mitte liegen würde . .

Ich bin hier am Chiemsee!

vG; Daryl_Dixon
Das hatten wir doch schon einmal den Gedanken.
.....
Benutzeravatar
Daryl_Dixon
DOS-Übermensch
Beiträge: 1347
Registriert: Di 30. Jun 2015, 19:35

Re: Habe heute folgende Retro Hardware mit Spass bekommen ..

Beitrag von Daryl_Dixon »

nicetux hat geschrieben:Das hatten wir doch schon einmal den Gedanken.
manchmal brauchts eben mehrere Anläufe.. ^^

vG; Daryl_Dixon
Antworten