CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von VenomST »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen schönen P3 Retro Rechner gebaut (P3 1000@ 750Mhz (weil BX und 133Mhz Bustakt), 512 MB RAM, Asus P3BF Mainboard, 2xV2 SLI, ATI Rage AGP Karte und eine AWE64 Gold) mit einem NEC IDE CDRW Laufwerk und einer 32GB CF Karte von Transcent (via Adapter angeschlossen).

An diesem Laufwerk und an der AWE64 ist das typische Audiokabel angeschlossen, dass die CD Musik bei Spielen über die Soundkarte ausgeben soll (Descent 2, Quake 1, Mortal Kombat 3) Betriebsystem ist Win98 SE und Dos 6.2. Dazu werkelt noch ein Roland MT32 seperat.

Die Kiste funktioniert mit nahezu allem (Midi, Glide, D3D, Vesa) sehr gut - aber die Audio CDs gibt er mir ums Verrecken nicht wieder.

habt ihr eine Lösung dafür? Muss man was einstellen, mach ich was falsch?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von Dosenware »

den entsprechenden Audioeingang der Soundkarte hast du aktiviert und die Lautstärke erhöht?

Womit spielst du die CD ab? Evtl. digitales Abspielen im Gerätemanager aktiviert?
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von VenomST »

Ist alles korrekt eingestellt....
Benutzeravatar
yogi
Norton Commander
Beiträge: 141
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:57
Wohnort: Berlin

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von yogi »

Na dann bleibt nur, das der CD-Audioeingang auf der Karte, vielleicht auch das Verbindungskabel inkl. Stecker mackig ist, oder ne Fehler auf der Leiterkarte des Laufwerkes selbst.

Da hilft nur schrittweise,ein systematischer Austausch aller Komponenten untereinander, sofern möglich. Oder noch ein Ansatz, ausmessen, nach dem Ausschlussverfahren, zuerst am Laufwerk, dann Kabel anschliessen, dann am Kabelende zur Soundkarte messen, wenn da noch was ankommt, ist es wohl die Karte...
Press any key to continue...
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von Dosenware »

Was passiert wenn du an dem Anschluss der Soundkarte, wo das CDRom dransteckt, ein Audiosignal einspeist?

Und nochmal zur Klärung:
aber die Audio CDs gibt er mir ums Verrecken nicht wieder.
spielt er die nicht ab, oder hast du nur keinen Ton?

PS. hat das Laufwerk einen Lautstärkeregler?
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von Heilbar »

....der Reihe nach ausschließen. Hat das Nec CD/RW ein Kopfhörer Anschluss? Musik CD rein und erst mal an dem Port lauschen. Mal irgend ein anderes CD anstöpseln und hören, Kabel tauschen, Unter Dos alles Probieren!, Im Mixerset.exe auf die Häkchen und Schieberegler achten und auch die Save-Funktion überprüfen, gibt es mehrere CD-in /out Anschlüsse am CD/AWE64/Kabel....Unter Win98 die Multimedia Eigenschaften auf den Reiter: Musik-cd überprüfen...den richtigen Laufwerksbuchstaben einstellen, auch im Lautstärke Mixer CD Audio überprüfen und im Creative Mixer das gleiche.....und so weiter. Kann viel sein :-)
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von S+M »

Hast du vielleicht zwei CD-Laufwerke? (auch ein virtuelles zählt!) Hatte schon das Problem, dass er in z.B. Spielen immer nur das erste CD-Laufwerk (nach Alphabet) zum Abspielen benutzt und das zweite nicht.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von Martin75 »

Hat das Laufwerk eine Play -Taste ?

Möglicherweise passt auch die Belegung des Audiokabels nicht.
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von philscomputerlab »

VenomST hat geschrieben:Ist alles korrekt eingestellt....
Ganz sicher? Kannst du ein Photo machen?

Wie neu / alt ist das Laufwerk,

Es gibt Laufwerke die haben zwar den Anschluss, aber er tut nichts. Z.b. habe ich ein Samsung DVD-RW, die haben den einfach nicht angeschlossen / implementiert.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von VenomST »

Ich habe das Laufwerk jetzt mal gewechselt, gleiches Problem in grün. Es liegt wohl entweder m Kabel oder vielleicht an der AWE64 Soundkarte. Muss mal mit einem anderen Kabel testen.
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von VenomST »

So, Kabel und Laufwerk erneut getauscht und es geht :) Die Laufwerke waren alle Bauhjahr 2006/2007. Erst als ich ein Sony CDRW Baujahr 2000 (das hatte auch eine Kopfhörerbuchse vorne!) eingebaut habe, funktionierte es!
Benutzeravatar
Heilbar
DOS-Übermensch
Beiträge: 1678
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 07:25
Wohnort: Hamburg

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von Heilbar »

VenomST hat geschrieben:So, Kabel und Laufwerk erneut getauscht und es geht :) Die Laufwerke waren alle Bauhjahr 2006/2007. Erst als ich ein Sony CDRW Baujahr 2000 (das hatte auch eine Kopfhörerbuchse vorne!) eingebaut habe, funktionierte es!
Und nun nochmal das alte Kabel ran. :-)
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
Beiträge: 1273
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 10:40
Wohnort: Australien
Kontaktdaten:

Re: CD Audio funzt nicht trotz CD Rom Audiokabel

Beitrag von philscomputerlab »

VenomST hat geschrieben:So, Kabel und Laufwerk erneut getauscht und es geht :) Die Laufwerke waren alle Bauhjahr 2006/2007. Erst als ich ein Sony CDRW Baujahr 2000 (das hatte auch eine Kopfhörerbuchse vorne!) eingebaut habe, funktionierte es!
Ja die sind schon relativ neu. Ich glaube meine neuesten sind von 2005. Lite-On ist die Marke. Ein neueres von Samsung, und hier kommt auch kein Ton raus.
Antworten