Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Alles zum Thema DOS was nicht in die anderen Kategorien passt
FGB
DOS-Übermensch

Re: Habe heute folgende Retro Hard/Software bekommen ...

Beitrag von FGB »

//edit: Neue Seite, daher nochmal das schöne Board:

Bild

@CrazySherrif:
Die Overdrives kann man auf allen PPro Boards benutzen, es ist dann aber je nach BIOS möglich, dass die CPU nicht richtig erkannt wird. Meistens läuft die CPU dann aber trotzdem mit ihren ganz normalen Specs. Die Leistungsaufnahme dürfte geringer sein als bei den PPros mit Goldcap, da der Herstellungsprozess entsprechend optimiert wurde. Die Spannungswandlermodule werden nicht sehr warm.
Man muss für den Dualbetrieb keine CPUs mit gleichem Stepping verwenden. Es geht bei passenden Pärchen eigentlich nur darum, dass man durch die Selektion der CPUs versucht, auch minimalste Unterschiede auszuschließen. Mann kann beim Pentium, Pentium Pro, Pentium II, Celeron Mendocino usw. auch unterschiedliche Steppings problemlos paaren. Ich würde aber zumindest versuchen, die gleiche sSpec Nummer zu wählen.

@Kurt Steiner:
Leistungsdaten kannst du satt haben, ich werd versuchen, sehr viel zu benchen. Ich habe drei Paare an CPUs hier: 200er 256K, 200er 1024K und die 333er. Bei Spielen wie Quake und im PCPBench z.B. zieht ein PPro dem Pentium die Schuhe aus. Bis zu 50% Leistungsgewinn mit nicht einem Megahertz mehr Takt ist schon sehr heftig.
Ich habe auch das Glück ein ASUS Board mit LX-Chipset und 333er Deschutes/Klamath bekommen zu haben, den kann ich dann direkt gegen den 333er Overdrive antreten lassen.

@nicetux:
Danke, es hat aber auch lange gedauert, ich habe ewig danach gesucht. Irgendwie war die Reise zum PPro bei mir wirklich durch Pech begleitet, aber das hat nun ein Ende :-)

Viele Grüße
Fabian
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
CrazySheriff
DOS-Guru

Beitrag von CrazySheriff »

@FGB: Das finde ich mal praktisch :-) Wie groß ist der Leistungszuwachs der Overdrives zum Ppro 200 256k?
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Der Zuwachs ist unter DOS ebenfalls erheblich, ohne dass ich diesen jetzt in (genaue) Zahlen fassen kann. Der Quakebenchmark steigt von ca. 50fps auf ca. 80fps an, das zeigt schon das Potential recht deutlich (wobei 50fps schon irre viel ist im Vergleich zu einem Pentium 200).

Unter DOS profitiert die Geschwindigkeit einerseits durch den höheren Takt und andererseits auch vom größeren L1 Cache, der gegenüber dem ursprünglichen PPro von 8 + 8KB auf 16 + 16KB verdoppelt wurde. Dazu kommt bei manchen Spielen der Profit durch die MMX Instruktionen.

Windows (NT, 9x) habe ich noch nicht getestet.
elianda
DOS-Übermensch

Beitrag von elianda »

Mit ausreichend RAM laeuft darauf sicher auch Win XP anstaendig (256 MB).
Wenn deine Tests Direct3D benoetigen Win2K, sonst NT4 mit Glide/OpenGL.
z.B. V2 (SLI) mit einem guten WinGDI accelerator. Matrox G200A, Geforce2 (MX) (TnL,PCI und niedriger Verbrauch) z.B.
oder V4 4500.

Bei Soundkarte vielleicht erstmal konservativ mit einer AWE32 starten, denn NT4 laesst es nicht zu, dass man Ressourcen doppelt belegt. Die Maxi Sound 64 Software ist ganz gut in NT4, wenn man die Karte einmal am laufen hat. Von dem Dual CPU Gewinn bekommt man trotzdem wenig mit. Es gibt da einfach zu wenig Software, die das direkt nutzt. Die meisten PCI Soundkarten der Zeit haben Treiberfokus auf Win9x. (DMXFire z.B.)

Um das zu testen, solltest Du Richtung WinXP gehen, weil man dann auch moderne Software (wg. Multicore) ans laufen bekommt. Da wuerde dann sicher auch eine SB Live! mit EAX gehen, jedoch wird die CPU Power fuer die Spiele dann schon knapp.

Abgesehen davon gibt es natuerlich immer noch Linux.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Hi,
schön dich zu lesen. Deine Ratschläge gehen fast komplett konform mit dem, was ich plane. Ich möchte ersteinmal herumexperimentieren um zu schauen, welche Konfiguration mir am besten gefällt. Dazu gehören folgende Dinge:

1. OS

- Windows NT 4 SP6 im Dual Boot mit Windows 98
- alternativ ein W2K und Windows 98 Dual Boot

Das ganze soll auf eine Ultra-160 Platte mit 10K, das Problem dürfte dabei unter NT4 die Injektion des SCSI Treibers in den Installer sein, evt. muss ich auf etwas theoretischen Speed verzichten und nen normalen UW-Controller vom Schlage eines Adaptec 2940 nutzen. Damit klappt die Installation auf jeden Fall und 80MB/s sollten als Transferrate auch reichen ;)

2. 2D / 3D Grafik

- Vielleicht nehme ich die ViRGE GX/2, die hat ein erstklassiges Bild und TV-Out und würde sich super mit Voodoo 2 Karten kombinieren lassen. Allerdings passt die natürlich besser zu normalen PPros und nicht zu den Overdrives.
- alternativ denke ich auch an eine Karte mit Hardware T&L, einfach um zu sehen, wie effektiv die CPU Entlastung merkt
- dazu 1-2 Voodoo2 Karten

3. Sound

Zum Glück hat das Board drei ISA-Slots, die auch lange Karten schlucken. Ich dachte an ein Multikartensetup von:

- Turtle Beach Tropez Plus mit 4MB Turtle Beach Wavetable und org. OPL3
- Terratec EWS64XL
- GUS PnP

Alternativ würde ich statt der EWS64 auch die Maxisound nehmen, hauptsache ich kann ein DB stecken und habe einen 9407er Synth. Mit dem Setup könnte ich diverse Soundfonts abdecken, außerdem lassen sich dann extern noch Expander betreiben. Ich dachte da an ein SC55 und ein MU80. Dann hätte ich in der Kiste 7 verschiedene Soundsets
(GUS,Roland,Korg,Ensoniq (Aztech DB, )Yamaha, Turtle Beach, Hoontech), das wäre ganz nach meinem Geschmack.

4. RAM

Ab W2K würde ich 256MB stecken. Ich habe zum Glück viele gute Speichermodule, ich kann auf dem Board auch 512MB BEDO stecken. Mal schauen. Für NT4 wäre es pure Stromverschwendung.

Viele Grüße
Fabian
CrazySheriff
DOS-Guru

Das wird ein Bolide :-) Noch in einem schönen Lian Li Gehäuse aus silbernem Aluminium.... Ähhh was? Ach ja 8-) Würde vom wirklichen Nutzen her bei einem Dual-PPro-200Mhz/256k-System nicht auch eine Voodoo 1 reichen? Man muss das ja mal so sehen: Die Sachen sind doch von '96 und eine Voodoo 2 oder sogar 3 ja von '98 bzw. '99. Wenn wir jetzt von Anwendungen aus diesen 2 Jahren (96-98) sprechen, wird doch nicht viel mehr als eine Voodoo 1 ('96) passen. Denn 1998 gab es passend zur Voodoo 2 doch längst bessere Prozessoren, somit wäre doch der PPro "alt" und evtl. ein Flaschenhals. Wenn wir jetzt von Half Life, Unreal und Quake als zeitgenössische Spiele reden (98,98,96), ist doch bereits die Voodoo 1 High-End?
zum Thema SCSI: Wenn du von einen Adaptec-Controller (SCSI-160) redest, kannst du die bei Adaptec vorhandenen NT4 Treiber benutzen und während der Installation integrieren. Dazu gibt es sogar eine Anleitung.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Hallo,

Voodoo:

Voodoo 2 oder gar 2 im SLI würden für die Overdrives Sinn machen und zeitlich auch passen. Voodoo 2 Karten wurden damals gerne auch im Pentium II 233 / 266 / Celeron 300 usw. eingesetzt.
Für einen normalen PPro reicht wie du schon sagtest eine Voodoo 1 auch aus, allerdings kann auch ein PPro seinen Nutzen aus einer Voodoo 2 Karte ziehen. Ich werds alles einfach mal ausprobieren in zwei Setups: Einmal mit zwei PPros und einmal mit zwei Overdrives.

Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass noch eine matrox m3d in den Rechner kommt. Ich gehe davon aus, dass das gute Ding dann vollbestückt sein wird.

Gehäuse:

Ein Gehäuse suche ich noch, ich möchte entweder einen schwarzen IBM Tower (Intellistation M Pro 6229) oder einen grauen Siemens mit der typisch grünen Plastikfront. Mal schauen, was es wird. Der schwarze IBM Tower hätte den Vorteil, dass man die IMO häßliche Frontblende des EWS64XL Fronteinschubs besser kaschieren kann als in einem helleren Gehäuse. Naja, schauen wir mal - gut Ding will Weile haben.

SCSI:
CrazySheriff hat geschrieben:zum Thema SCSI: Wenn du von einen Adaptec-Controller (SCSI-160) redest, kannst du die bei Adaptec vorhandenen NT4 Treiber benutzen und während der Installation integrieren. Dazu gibt es sogar eine Anleitung.

Schön wärs! Die besten Anleitungen für Ultra-160 Integration während der Installation nützen nichts, wenn es schlichtweg aufgrund diverser Fehler und Limitierungen des NT4 Installers nicht funktioniert (Unter anderem erkennt Windows NT4 bei Intel Natoma Boards die Diskette mit dem Treiber nicht, wenn man F6 zum Einbinden drückt, sobald der Installer startet. Bindet man ihn später ein, erkennt der Installer die Diskette und gibt die Auswahlmöglichkeit mit dem richtigen Treiber, nur um dann zu sagen, dass das Installationsmedium (Zielmedium) nicht erkannt wird und einem nur noch "F3" zum Abbrechen der Installation bleibt. Dabei hilft es auch nicht, die SCSI-Id oldschoolmäßig auf 0 zu setzen oder die Platte mit einer 2GB großen FAT16-Partition vorzukonfigurieren. Für Adaptec Ultra-160 Controller gibt es leider keine Lösung, die ohne größeren Aufwand funktioniert. Am einfachsten wäre da noch eine Migration der Systemplatte auf einen später in NT installierten Ultra-160 Verbund, aber das ist mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert. Die Adaptec 2940 Controller reichen mir und die lassen sich problemlos bei der Installation einbinden.

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von FGB am Do 20. Mär 2014, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
CrazySheriff
DOS-Guru

Meinst du die Siemens Nixdorf Celsius Gehäuse in Grün mit schwarzer Schiebefront? Die sind in der Tat schön :-) Das mit der SCSI Installation verstehe ich nicht :-( Das ist doch doof. Ich rede vom Adaptec 39160 und das hört sich kinderleicht an.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

CrazySheriff hat geschrieben:Meinst du die Siemens Nixdorf Celsius Gehäuse in Grün mit schwarzer Schiebefront? Die sind in der Tat schön :-) Das mit der SCSI Installation verstehe ich nicht :-( Das ist doch doof. Ich rede vom Adaptec 39160 und das hört sich kinderleicht an.
Im geistigen Auge schwebt mir ein Scenic 800 Gehäuse vor (dies hier: http://images.harlander.com/upload/file ... 0x1000.jpg).

Jop, den Adaptec 39160 habe ich hier. No way!
CrazySheriff
DOS-Guru

Du wirst also bei Ultra Wide SCSI bleiben? Hört sich doch auch gut an, immerhin 40MB/s :-) Aber du kannst wenigstens die Festplatten für SCSI-160 am UW verwenden
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Nein, nein.. ich hab zwar Ultra Wide geschrieben aber ich meine streng genommen Ultra2Wide, also das Maximum, was die 2940er Familie hergibt. 40MB/s wäre zu wenig. Die Produktbezeichnung für den Controller ist AHA-2940U2W . An dem hab ich die 18GB Platte mit 10000 Umdrehungen schon ausprobiert, läuft einwandfrei und reicht locker aus für die Overdrives. IDE-Raid ginge natürlich auch, aber der Rechner soll etwas Besonderes werden, da bietet sich eine gute SCSI Platte an.
CrazySheriff
DOS-Guru

FGB hat geschrieben:Nein, nein.. ich hab zwar Ultra Wide geschrieben aber ich meine streng genommen Ultra2Wide, also das Maximum, was die 2940er Familie hergibt. 40MB/s wäre zu wenig. Die Produktbezeichnung für den Controller ist AHA-2940U2W . An dem hab ich die 18GB Platte mit 10000 Umdrehungen schon ausprobiert, läuft einwandfrei und reicht locker aus für die Overdrives. IDE-Raid ginge natürlich auch, aber der Rechner soll etwas Besonderes werden, da bietet sich eine gute SCSI Platte an.
Ok :-) Zum Glück passt ja das ganze Zeug aneinander, sprich das LVD-68 Kabel (+ Terminator) passt an U2W und SCSI-160, genauso wie die Festplatte :-) Das nenne ich Kompatibilität.
FGB
DOS-Übermensch

Beitrag von FGB »

Ja, SCSI hat eine hohe Kompatibilität zueinander und eine bemerkenswerte Kontinuität. Es gibt auch zahlreiche Adapter von einem Anschluß zum anderen. Ich bin schon lange SCSI Fan :-)
VenomST
Kommandozeilenfetischist

Beitrag von VenomST »

@ FGB

machen die SCSI Platten nicht einen höllischen Lärm? Ich hab da mal IBM Platten, UW SCSI (80poliger Anschluss) mit einem Adaptec in Betrieb gehabt. das war echt nicht witzig. VOn daher ist es doch eher kontraproduktiv den Rechner mit HighEnd Soundkarten zu betreiben. Hast Du keine Angst, dass Du Dir da haufenweise Konflikte oder zumindest Nebengeräusche einfängst? Ich glaube nicht, dass diese Boards für ein so umfassendes Ressourcenmanagement ausgelegt waren, zumal du ja eine Vollbestückung fahren willst. :-(

BTW: wäre es nicht sinnvoller bei der Grafikkarte eine Matrox Millenium zu nehmen? Soweit ich weiß hatte die sehr gute NT Treiber, war unter Dos schnell (VESA 2.o) und hatte eine tolle Bildqualität. Da fällt mir ein, soll ein TFT oder eine Röhre angeschlossen werden? :-)
drzeissler
DOS-Gott

Beitrag von drzeissler »

Es ist sehr schwierig leise SCSI Platten zu bekommen, aber es gibt welche. In meinem A2000 ist auch eine sehr leise SCSI-Platte drin.
Auch die SCSI-Platte im TowerAT ist "relativ" leise. Es gibt aber sehr sehr viele extrem laute Platten. Bei den alten Platten bis 2GB sind
97,5% saumäßig laut. Da ist es schon eine Seltenheit eine leise und zudem noch fehlerfreie!! SCSI-Platte zu bekommen. Schade, dass
man keine "neuen" 1-2GB Modelle die leise sind mehr kaufen kann.

SCSI hat in der Tat extrem gute Kompatibilität, man muss sich auch nicht bei alten Systemen mit Plattenbeschränkung rumärgern. Selbst am 286er sind 2GB SCSI Drives kein Problem.

Was bisher bei mir noch nicht geht, ist die SCSI-Treiber zu laden um dann extern auch ein SCSI-CD-Rom am 286er zum Laufen zu bewegen. Hier scheint es so, als ob die Treiber einen 386er erfordern. Daher bin ich derzeit zum Datentausch auf ein ZIP-Drive limitiert. Aber immerhin sind 120MB besser als alles über Diskette zu schaufeln.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Antworten