Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Leute,

haben einige von euch auch das Problem, dass der Internet Explorer 6 beim Aufruf irgendeiner Webseite meist 1-2 Sek. lädt und dann einfriert?

Hab eigentlich alle Updates drauf.

Gruß
locutus
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ragnar-gd »

Hast Du mal ein Beispiel?
Hinweis: Viele Seiten unterstützen nicht mehr die Crypto des IE6, aber nicht alle sind so nett, es Dir auch zu sagen.
Ich verwende deswegen nicht mehr den IE6, sondern die letzte W98-kompatible Version von Opera, 11.63:

http://www.msfn.org/board/topic/175553- ... nt-1122969

Notabene: Der hat auch Security-Lücken, nur eben weniger, und geht mit mehr Seiten, weil viele Jahre aktueller. Ich surfe nicht von w98, sondern boote dann W10 (auf demselben PC natürlich... ;)
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ChrisR3tro »

Ein Beispiel wäre dosforum.de :-)

Lädt halb und stürzt dann ab. Aber danke für die Info.
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ragnar-gd »

Das kann dann wohl nicht an den Sicherheitseinstellungen liegen... x)
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von DOSferatu »

Einfrieren, Abstürzen, Langsam sein... - Hmm.. Ich dachte immer, das wären normale Features des Internet Explorers.
gbalzarek
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:27
Wohnort: D-Südwest

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von gbalzarek »

Kommt Opera 11.63 auch mit aktuelleren, oder gar aktuellen Seiten zurecht?
Ich benutze auf meinem Win98SE-Rechner Seamonkey 1.1.19. Der kann zunehmend mehr Seiten nicht mehr anzeigen. Andere Seiten hängen einige Sekunden fest, weil ein Script nicht korrekt abgearbeitet werden kann, das ich dann abbrechen muß. Immerhin kommt da ein Hinweisfenster.
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ragnar-gd »

Sobald modernere Crypto verwendet wird, und der Webserver das abprüft, verweigern eine oder beide Seiten den Handshake. Der Opera kann noch viel, aber es wird auch dort mit jedem Tag weniger. Solbadl HTTPS:// davor steht, ist es wie Lotto.
Du kannst es nur ausprobieren, kaputt gehen dürfte dabei nix.
Aber wie gesagt: Es gibt genug malware, die das noch ausnutzen kann (wenn z.B. Flash noch installiert ist), darum habe ich auf meiner pfsense inzwischen eine experimentelle Firewall-Regel, die Verkehr von W98SE blockt. Da ich ein Whitelisting für bestimmte Seiten (z.B. für DOSFORUM und MSFN.org) versuche zu implementieren, ist das aber noch etwas wackelig. Solbald das klappt, berichte ich mal.
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
Bird

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von Bird »

In den letzten Monaten sind immer mehr Webseiten auf die ganz neuartigen HTTPS-Verschlüsselungen umgestiegen. Es wird eben schwieriger werden, mit Windows 98 im Internet zu surfen. Opera 12.02 (mit KernelEx betrieben) schafft unter Windows 98 die meisten HTTPS-Seiten.
Ist aber gar nicht so sehr das Problem. JavaScript musst man deaktivieren. Und plötzlich laden viele Webseiten rasant und schnell (übrigens auch an neuen Computern zu beobachten). Text und Bilder sind halt leichte Kost für den Browser.

Den Internet Explorer habe ich als elendiges Programm in Erinnerung, nach dem Windows erstmal eine Minute stillsteht, wenn man ihn schließt, so groß war der Schock für den Computer. Netscape 9.0.0.6 funktioniert meiner Meinung nach besser. Man kann damit immer noch Beiträge in diesem Forum schreiben!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ChrisR3tro »

Dass man dieses Forum kaum noch mit den alten Browsern bedienen kann ist eigentlich sehr schade. :-)

Es liegt eigentlich an den Themes. Die alten Themes von phpBB 3.x sind nicht mehr kompatibel mit der aktuell installierten Version des Boards (3.1.x).

Falls jemand Lust hat ein JavaScript-freies HTML4+CSS1 Theme in Amber-Optik zu bauen würde ich es als Option installieren. Möglich ist es definitiv, ich habe selbst nur keine Zeit dazu!

Gruß
locutus
Bird

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von Bird »

Dann schmeissen wir die Themes halt raus! Hier schreibe ich gerade an dem schnellsten aller Internetbrowser, Lynx. Keine Bilder, keine Farben, keine Skripte, kein Layout. Wenn das hier funktioniert, dann kannst du wirklich stolz sein, dass dein Forum so gut mit alten Maschinen ansteuerbar ist. Man muss einfach die Skripte deaktivieren, dann wird auch ein Internet Exploder wieder besser arbeiten.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1977
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Win98: Internet Explorer 6.0 hängt/friert ein

Beitrag von ChrisR3tro »

Lynx ist kein alter Browser und kommt sicherlich besser mit HTML5/CSS3 zurecht als IE6, weil es immer noch weiter entwickelt wird. Von daher hinkt der Vergleich etwas ;-)

Ein HTML4/CSS1 Theme wäre definitiv cool für das Forum, aber aus Zeitmangel kann ich da nichts tun.
Antworten