Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Diskussion über Windows mit DOS-Unterbau (ausgeschlossen: NT-basierte)

Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon ragnar-gd » Fr 13. Jan 2017, 17:27

Hi,
kennt Ihr Spiele, die ausdrücklich für Windows gedacht sind, aber unter XP nicht mehr laufen?
Gruß,
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon S+M » Fr 13. Jan 2017, 19:51

Da gibt es viele. Eigentlich alles, was beim Sound direkt auf die Hardware zugreift. Aber auch einige andere Anwendungen haben mit moderneren Systemen Probleme (insbesondere im Grafikbereich).

RollerCiaster Tycoon 1 hatte zum Beispiel unter Win XP Probleme Speicherstände zu laden.
RedlineRacer bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.
Siedler II läuft auch auf DOS, aber als es 1996 raus kam, war es selbstverständlich auch für Windows (zum Starten) vorgesehen.

Du müsstest wohl erstmal grundsätzlich DOS-Spiele ausklammern? Dann wirds schon mal deutlich weniger.
S+M
DOS-Guru
 
Beiträge: 703
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 16:04
Wohnort: BW

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon Mad-C » Fr 13. Jan 2017, 21:05

Da fällt mir als erstes Thandor ein. Läuft unter Win 95/98/ME wunderbar, unter Windows 2000/XP rein gar nicht...
Gruß Mad-C
Benutzeravatar
Mad-C
Solitärspieler
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:15
Wohnort: Großenmeer

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon Dosenware » Sa 14. Jan 2017, 10:15

WET - läuft aber unter W7 problemlos :cheesygrin:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon ragnar-gd » Sa 14. Jan 2017, 22:24

Nur Spiele, die ausdrücklich Windows brauchen (kann auch Windows 3.11 sein).
Wenn es in DOS-Box läuft, oder auf einem neueren Windows als XP, ist es für diese Frage nicht interessant.

Ich möchte Spiele sammeln, die ansonsten (wenn man also kein W9x auf Hardware hat) "verloren" wären.

Auch obskure Spiele (z.B. viele Kinderspiele) gehören dazu.

Wenn sich die Sammlung lohnt, will ich sie als Spende - mit Hardware - an eines der beiden deutschen Computerspiel-Museen abgeben.
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon Martin75 » So 15. Jan 2017, 02:36

Spiele für die es einen Patch gibt damit sie unter XP laufen fallden dann auch raus?

Ich denke z.b. an ColinMcRae Rally.
Startet nicht unter XP/7. Gibt aber einen Patch dafür.


Und was ist mit Spielen die auf einem emulierten Windows 95/98 laufen?
Martin75
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:46

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon Sheltem » Fr 27. Jan 2017, 01:37

Also damals spielte ich grade Wizards and Warriors durch und war schon ziemlich weit. Ich mein PC von ME auf XP geupdated und mit schrecken festgestellt, dass es auf XP auf dem gleichen Rechner ueberhaupt nicht spielbar war (kann mich an den Bug nicht mehr erinnern aber es war auf jeden Fall nur XP schuld).

Naja, zum Glueck hatte ich noch einen aelteren Rechner da und konnte die Savegames auf dem weiterspielen.

Spaeter kam meines Wissens da aber noch ein Patch raus, aber wirklich viel spaeter!

Auch wichtig fuer einige Games ist meiner Erfahrung nach die Direct X Version, es gab um das Jahr 2000 rum einige Spiele die nur bis 8.1 laufen und bei mir regelmaessig nicht mehr oder nicht mehr gut liefen nach einem 9.0 update selbst wenn Windows 98/ME gleich bleibt...
Um alles gut spielen zu koennen kommt man aber denke ich selbst heute nicht um mindestens zwei PCs herum. Einen aus genau dieser Zeit mit 98/ME, Direct X 8.1 maximal Geforce 5 (Nvidia, ATI kenn ich nicht) und entsprechender Soundkarte!!
Und einen PC mit Windows XP/7/10 triple install oder aehnlichem. Bei XP wuerd ich die maximale GPU bei einer 780TI ansetzen da Nvidia ab 980GTX leider die AA Technik geaendert hat und vor allem alte Games von 32x AA noch profitieren. Gut, dies kann man vielleicht noch mit dem einen Tool da, dessen Name mir grad nicht einfaellt korrigieren ;)
Aber ab 980GTX muss man unter XP die Treiber selbst umschreiben damit die GPU erkannt wird, is aber net schwer.
Sheltem
Solitärspieler
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49

Re: Windows-Spiele, die unter Xp nicht mehr laufen?

Beitragvon ragnar-gd » So 5. Feb 2017, 19:56

Ich habe ein Multi-Boot-System, mit W98SE, XP und W10.
W98SE hat eine NVidia 7900 GTX PCIe 512MB, und XP bzw. W10 verwenden eine NVidia 960 GTX mit 2GB
Das wuppt eigentlich ganz gut.
Dass es Spiele gibt, die nicht mehr gehen, sobald man DX 9 installiert, war mir bisher unbekannt - interessant!!!
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22


Zurück zu Windows 9x bis Me

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast