Autostart von Win 95 verhindern

Diskussion über Windows mit DOS-Unterbau (ausgeschlossen: NT-basierte)

Autostart von Win 95 verhindern

Beitragvon 1ST1 » Mi 23. Nov 2016, 20:32

Hallo, ich hatte das damals auf meiner LSX gemacht, sprich den Autostart von Windows 95 verhindert. Statt dessen kam dann ein in der Config.sys erstelltes Menü mit Auswahl verschiedener Speicherkonfigs usw. Und da war dann auch ein Punkt dabei, der dann aus der autoexec.bat wieder Windows 95 starten konnte. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie man das macht. Zu dem Auswahlmenü in der Config.sys und dann den Verzweigungen in der Autoexec.bat (goto %config% müsste das gewesen sein) findet man ja im Internet was, aber was muss man machen, damit Windows 95 nicht automatisch nach Beendigung der Autoexec.bat startet? Das habe ich bisher nicht gefunden.
Benutzeravatar
1ST1
Solitärspieler
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Rhein-Main

Re: Autostart von Win 95 verhindern

Beitragvon tom4DOS » Mi 23. Nov 2016, 20:54

Das lässt sich alles über die MSDOS.SYS konfigurieren (ist im Gegensatz zu DOS<=ver 6.2 eine Textdatei).
Hier steht alles notwendige: http://www.mdgx.com/msdos.htm#TAB
tom4DOS
BIOS-Flasher
 
Beiträge: 373
Registriert: Do 24. Feb 2011, 17:20
Wohnort: München

Re: Autostart von Win 95 verhindern

Beitragvon eltrash » Mi 23. Nov 2016, 21:09

Code: Alles auswählen
BootGUI=0
ist der vorzunehmene Eintrag in der MSDOS.SYS. Die Datei ist als versteckt, schreibgeschützt und als Systemdatei markiert und befindet sich im Root-Verzeichnis.
Benutzeravatar
eltrash
DOS-Kenner
 
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 08:48

Re: Autostart von Win 95 verhindern

Beitragvon 1ST1 » Mi 23. Nov 2016, 21:29

Danke, ich wusste, dass es sowas tricky war, habs aber nicht gefunden. Na dann muss ich mal die M24XS aus dem Keller holen, die bekommt das als erstes verpasst. Und der Envision.
Benutzeravatar
1ST1
Solitärspieler
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Nov 2016, 19:59
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Windows 9x bis Me

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast