3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Antworten
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Beitrag von duncan »

Hi,

weiss jemand, warum die K6-2/III CPUs so absurd hohe CPU-Marks bekommen im Vergleich zu z.B. einem gleich oder ähnlich getakteten Celeron?

Aktuelle Beispiele:

- Cel400@450 (75FSB), LX-Chipsatz, Elsa Erazor III (TNT2), 2796 3DMarks, 3673CPUMarks

-K6III400@450(75FSB), HX-Chipsatz, Elsa SynergyII PCI(TNT2), 2773 3DMarks, 6128 CPUMarks

-K6-2/400(100FSB), MVP3, Rage128, 2437 3DMarks, 5732 CPUMarks

Wundert mich schon ein bissel....

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: 3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Beitrag von Dosenware »

es kommt auf die Version des 3DM99 an, spätere bieten Unterstützung für ISSE und 3DNow!

Das wird dir übrigens irgendwo im 3DM99 angezeigt - dort ist dann ein entsprechendes Logo.
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: 3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Beitrag von duncan »

Hallo Dosenware,

ist entweder die Variante von Phil oder direkt von deren Homepage.

Dass diese Unterstützung allerdings derart viel ausmachen soll ist doch utopisch, in realen (Spiele)Anwendungen laufen die Sachen doch ziemlich gleich schnell, vergleichbare Grafik vorausgesetzt (was die Rage128 aus meinem Beispiel nicht ist).

Gruss duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: 3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Beitrag von matze79 »

3DMark ist auch ein synthetischer Benchmark und nicht geeignet für vergleiche.

Typisch war auch das einige Versionen z.B. auf ATI schlechter liefen als auf Nvidia.. Nvidia hat schlichtweg seine Treiber so angepasst das sie 3DM erkennen und dann Optimierungen abschalten für die Bildqualität.
Um mehr Performance rauszuholen und solche Scherze.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
duncan
DOS-Kenner
Beiträge: 490
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 00:45
Wohnort: Markgräflerland

Re: 3DMark99 und AMD K6x-CPUs

Beitrag von duncan »

Hi matze,

ich verwende den oft um zu schauen, was gerade CPU/Graka-Kombis draufhaben. Da sind die fps und die Optik/Darstellung im Ablauf wichtiger als die Zahlen am Schluss. Hatte mich halt deutlich irritiert, der Unterschied.

;-) Man sieht übrigens sehr schön, dass deine PCI-Tante Elsa kaum was verliert gegen den gleichwertigen AGP-Konkurrenten - ein dickes MERCÍ nochmal für das schöne Stück!!!

Habe im K6-2 die Graka gegen die (auch von dir :-D ) 400er Matrox AGP getauscht - sieht viiiieel besser aus das ganze - die scheinen sich zu mögen, das MVP3, der K6-2 und die Matrox....

in absehbarer Zeit kommt da noch ein ausführlicher "Artikel" über die drei Rechner - bin aber grad am bauen von was anderem ;-)

Grüsse duncan
You live and learn. Or you don´t live long. (Lazarus Long)
Antworten