Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Spiele, Software, Hardware, etc. zum Thema Windows 9x bis Me
Benutzeravatar
nicetux
DOS-Gott
Beiträge: 2562
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:14
Wohnort: nahe Freiburg

Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von nicetux »

Ich habe vor, auf meinem P1@66MHz ein Multiboot System zu installieren. Wunsch ist DOS 6.22 und Win98SE. Jetzt erst einmal generell die Frage, ist ein Multiboot System zwischen diesen beiden Systemen möglich? Was ist mit dem Bootloader? Mein Ansatz war, DOS auf eine Partition C zu installieren, Win98 dann auf eine Partition D. Was ist dann mit dem Bootloader, Win98 überschreibt ja die Informationen von DOS.

Hat jemand von euch schonmal ein solches System realisiert?
.....
ranger85

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von ranger85 »

Schau dir mal Xfdisk an, damit habe ich das vor etlichen Jahren bewerkstelligt. Sogar mal als 3-fach boot mit OS/2.
Benutzeravatar
ragnar-gd
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jan 2017, 23:22

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von ragnar-gd »

Ich habe dafür das DOS 7 genutzt, das bei W98SE dabei ist, mit entsprechend konfigurierten autoexec.bat und config.sys. Ich halte das DOS 7 aus W98SE für besser als das DOS 6.22, zumindestens kann ich damit Speicher besser freigeben, und solche Dinge. Und natürlich ist die Zusammenarbeit mit W98SE extrem viel problemfreier.
Gibt es Dinge, wo Dos 6.22 technisch besser ist?
(Nostalgie mal beiseite - das ist zwar ein guter Grund, es zu nutzen, aber ich frage hier mal ausdrücklich nach sachlichen Gründen... ;-)
Gewidmet rloew (*1952, + 2019)
Benutzeravatar
jippel
DOS-Kenner
Beiträge: 473
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 23:42
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von jippel »

Jo, ich mach meistens eine Kombi aus Dos 6.22 und Win98SE, habe ich auch hier beschrieben, mit Bootmanager XOSL
http://www.gameseller.de/vielseitigen-u ... igurieren/
Mein Retro-Blog: http://gameseller.de
Benutzeravatar
Roman78
BIOS-Flasher
Beiträge: 384
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:38

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Roman78 »

Ich nutze immer gerne Boot Magic von PowerQuest.

Dos 6.22 hat ja ein Probleme mit größeren platten (8gb oder mehr) und kann nur 2 gb als einzige Partition sehen. Mit der DOS verion von 9x oder Freedos hast du das Problem nicht. Es gibt auch das MS-DOS 7 was einige aus der 9x DOS Version zusammen gebastelt haben. Kann man auch nehmen, hat auch fat32 support und so.
Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Sheltem »

Uhm, also ich hab früher in den 90ern gerne die erste C platte auf 2gb formatiert, dann DOS 6.0 draufgemacht, dann WIndows 95/98.

Beim booten dann einfach F8 drücken und vorherige Version von MS DOS wählen, dann war DOS 6.0 genauso original da als wäre Windows nie draufgekommen. Spiele usw hab ich dann auf Laufwerk D, E usw gemacht.

Man konnte so ganz gut hin und her switchen aber es kann sein, dass dann C nur FAT 16 war und man hatte halt nur 2GB ...

DOS 6.22 hab ich irgendwie nie gemocht, ich glaub irgendwas lief da nimmer was unter 6.0 ging aber ich weiß es nicht mehr genau...
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Lotosdrache »

DOS und die Win9x-Reihe fordern zwingend eine Primäre Partition zur Installation, so daß Dein Plan Win98SE auf D zu installieren, nicht funktionieren dürfte. Wobei ich jetzt mal davon ausgegangen bin, daß Du die Platte mit MS FDISK partitioniert hast, das ja keine zweite Primäre Partition erstellen und D somit nur in der erweiteren P liegen kann.

Ich bin ja ein Anhänger davon, Betriebssysteme komplett voneinander zu isolieren. Also jedes BS in seiner eigenen Partition, die dann vor dem aktiven BS auch noch versteckt ist. Das verhindert jegliche Probleme und man muß bei der Wahl des Dateisystems nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner achten.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Sheltem
Solitärspieler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 03:49
Kontaktdaten:

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Sheltem »

Lotosdrache hat geschrieben:DOS und die Win9x-Reihe fordern zwingend eine Primäre Partition zur Installation, so daß Dein Plan Win98SE auf D zu installieren, nicht funktionieren dürfte. Wobei ich jetzt mal davon ausgegangen bin, daß Du die Platte mit MS FDISK partitioniert hast, das ja keine zweite Primäre Partition erstellen und D somit nur in der erweiteren P liegen kann.

Ich bin ja ein Anhänger davon, Betriebssysteme komplett voneinander zu isolieren. Also jedes BS in seiner eigenen Partition, die dann vor dem aktiven BS auch noch versteckt ist. Das verhindert jegliche Probleme und man muß bei der Wahl des Dateisystems nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner achten.
Ja genau, deshalb hab ich damals auch schnellstens wieder verschiedene PCs für DOS und Windows eingesetzt. Es ging nur wenn beides auf C gespeichert wird, trennen ist nicht drin mit meiner Methode. Alle Laufwerke nach C waren dann logische Laufwerke in der erweiterten Partition.

Heute mach ich das genau wie du schreibst mit XP/WIN7 und WIN10 auf nem modernen Rechner.

Aber um nochmal klarzustellen für den Fragenden:

DOS und Windows auf gleiches Laufwerk geht einfach so ohne Hilfsmittel. Man kommt auch (durch drücken von F8) ans alte DOS wieder ran wenn man es braucht, ist aber halt mit Nachteilen verbunden. Wichtig ist auch noch, dass die Steckkarten(Soundkarte etc) auch Legacy DOS kompatibel sein müssen.
Mein Hardwaremuseum zum anfassen und zocken besteht aus über 30 Rechnern und fast so vielen CRT Monitoren.

https://www.youtube.com/@TheRetroCave
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von McCarthy »

Hallo,
also, ich könnte dir da System Commander empfehlen. Damit kann man mehrere Betriebssysteme problemlos nebeneinander installieren. Hab das bei meiner Kiste so gemacht und es läuft wie eine Eins.
Dabei ist ein Bootmanager und ein Partitionsmanager. Wenn ich dir helfen kann, schreib mir einfach eine PN.
Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von drzeissler »

Ist denn SystemCommander besser wie PartitionMagic? Ich kenne SC nicht, bei PQMagic fand ich doof, dass eine premiere Partition durch PQMagic verbraucht wird.
XFDISK braucht keine eigene Partition.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von McCarthy »

Also ich bin so vorgegangen:
1. DOS installiert (2GB Partition)
2. SystemCommander (SC) unter DOS auf C installiert
3. Mithilfe von SC Win98SE installiert (dabei Rettungsdisketten erstellt)
4. Win98SE eingerichtet
5. Mit der 1. Diskette den MBR repariert, den Win98SE überschrieben hatte :D

Ich glaube, sagen zu können, dass SC keine eigene Partition braucht. Es wird lediglich auf C installiert.
Ich denke übrigens, dass die Anleitung auch andersherum funktioniert: 1. Win98SE, 2. DOS.
Werde vielleicht mal Win XP oder ein Linux dazu installieren. Wenn gewünscht, kann ich mal ein Guide verfassen.
Gruß
Lastgone
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 02:13

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Lastgone »

Servus,
Etwas spät nach fünf Jahren darauf zu antworten, aber was soll's 😉

In meiner Retrokiste habe ich zwei Festplatten.

Eine 4,2 GB (Master)
Und
eine 20GB (Slave)

Master / Slave kann jeder selbst entscheiden.

Zuerst nur die 4GB angeklemmt und mit FDISK Partition C und D eingerichtet.
Dann DOS 6.xx installiert.

Danach die 4GB abgeklemmt
Und die 20GB angeklemmt. Win98SE installiert.

Dann beide Festplatten an eine IDE-Port angeschlossen.

Beim einschalten wird DOS gebootet.
Wenn ich WIN98 möchte, lasse ich von 3,5" FD Plop-Bootmanager booten und wähle die HD mit dem Win98 zum booten.
20220202_031930.jpg
20220202_031930.jpg (84.94 KiB) 6116 mal betrachtet
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von S+M »

Geht auch problemlos mit zwei primären Partitionen auf einer HDD und einem Bootmanager (auch Plop müsste das können).

Wichtig ist nur, dass man bei der Installation des zweiten System die Partitionen mit der ersten Installation versteckt und natürlich die aktive Partition auf die zweite umstellt.
Auch drei Systeme (Dos + Win98 + Win2k) sind damit problemlos möglich und zwar komplett unabhängig, sodass man jede Systempartition formatieren kann, ohne die beiden anderen Systeme zu beeinflussen.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von HSM »

Ja, ich mache das auch mit F8, bzw habe in der MSDOS.SYS das dauerhaft über 'BootMenu=1'
( https://www.windowspage.de/tipps/020469.html ) abrufbar.
S+M hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 23:56 Wichtig ist nur, dass man bei der Installation des zweiten System die Partitionen mit der ersten Installation versteckt
An dieser Stelle habe ich eine Frage: Wie versteckt man eine Partition? Ist das in Fdisk möglich?
Benutzeravatar
Nitrosamin
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Mai 2021, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Multiboot: DOS6.22 & Win98SE

Beitrag von Nitrosamin »

Mit XFdisk geht das. Damit habe ich 4 BS auf einer Platte drauf. MS-Dos 6.22, Windows 98, Windows XP unbd Windows 7.
mfg.

Nitro
Antworten