Seite 1 von 2

Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 13:22
von duncan
Hi,

....macht das noch jemand? Oder gar mit DOS? Und wenn, dann mit welchen Absicherungen?

Neugierig, duncan

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 13:51
von Dosenware
W98SE, Kerio Personal Firewall 2.15 - ist Lernfähig und kümmert sich nur um Dinge die es auch was angeht - die neueren Varianten haben teilweise als Virenwächter gewirkt, was sehr nervig war - so im Stile der UAC von Vista...

Dos/W3.11 gerne, aber da mangelt es an brauchbaren Browsern - nichteinmal das Forum bekommt man vernünftig dargestellt (Ausnahme: der IE 5, der lädt, stellt das Forum korrekt dar und stürzt ab -.- ).

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 14:03
von der_computer_sammler
.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 14:08
von Dosenware
der_computer_sammler hat geschrieben:doch eigentlich ziemlich sicher sein.
Jain, die Kompatibilität macht da u.U. Probleme - W7 kann Programme von W98 ausführen...

Aber ja: viele Schadprogramme dürften unter W98 nicht mehr lauffähig sein.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 14:19
von der_computer_sammler
.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 14:26
von Dosenware
der_computer_sammler hat geschrieben:
Dosenware hat geschrieben:W7 kann Programme von W98 ausführen...
Klar, aber es ginge ja um's Umgekehrte.
Es geht einfach nur darum das W7 auch noch die Schnittstellen bereitstellt die W98 auch hat, weshalb man sich nicht darauf verlassen kann das (einige) aktuelle Viren nicht auch auf W98 laufen.
Es gibt sogar .Net für W98, wenn auch nur V2.X
Und dann gibts noch KernelEX - was speziell dazu da ist um neuere Programme unter W98 ausführen zu können und somit einige neuere Schnittstellen bereitstellt.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Sa 12. Mär 2016, 19:38
von S+M
Ich hatte noch nie einen Virenschutz auf meinem win98 und halte es auch für komplett unnötig, solange man damit nicht mehr macht, als mal ein Wallpaper runterzuladen. Der Router hat sowieso eine Firewall und wie schon erwähnt, wer programmiert win98 Viren? Und selbst wenn noch die gleichen Schnittstellen vorhanden sind, so sind doch nicht die gleichen Schwachstellen/Sicherheitslücken vorhanden?! Wer sich also auf Sicherheitslücken einschießt und mehr als bloß eine ".exe" mit Viren (die man erst noch selbst ausführen muss und da sollte man doch dann schlau genug für sein da aufzupassen?!) erstellt, der wird unter win98 keinen Schaden mehr anrichten.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 10:09
von duncan
Hi,

uuiiii, da sind ja noch eine ganze Menge Leute mit dem Thema beschäftigt - vielen Dank für all die Rückmeldungen.

Habt ihr 98SE-Rechner regelmässig am laufen? Seid ihr damit wirklich auch im Netz unterwegs, oder nur mal sporadisch, um´s zu testen?

@Dosenware: Wie, in sämtlicher Götter Namen, hast du es geschafft, unter DOS/Win3.11 nen IE5 ans laufen zu kriegen? Dachte inmmer, spätestens bei 4.x wäre Schluss gewesen....

Grüsse duncan

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 10:19
von Dosenware
duncan hat geschrieben: @Dosenware: Wie, in sämtlicher Götter Namen, hast du es geschafft, unter DOS/Win3.11 nen IE5 ans laufen zu kriegen?
Indem ich die W3.11 Version vom IE installiert habe ;-)
Siehe: http://www.win31.de/software.htm <- Da ist er irgendwo

PS. bin mit W98 eher sporadisch im Netz, ist halt auf meinem Prommer/Datenschieber (Verbindung für alles, was zumindest einen seriellen Port hat) Laptop.

Für eine richtige Nutzung ist entweder der Rechner zu langsam/Speicherlimitiert, oder die Browser sind zu eingeschänkt - da gehts eher ab XP los.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 10:24
von duncan
Hi Dosenware,

...stimmt, dass die Version für NT 3.5x auch auf WfW lief hatte ich vergessen...

Habe mich letztes Jahr noch ziemlich viel auf Gaby´s Seite rumgetrieben - viele schöne Sachen zu finden!

Gruss duncan

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 19:23
von matze79
Der Todesstoss für mich bei 9x war das es keinen Firefox mehr dafür gibt.
Noch bis 2010 oder so war es Problemlos nutzbar, sogar mit Youtube und allen drum und dran.
Ein P3 500Mhz hat da noch für Youtube gereicht.
Am Netz hab ich die Kisten trotzdem, Virenschutz ist eh ein Schmarn.
Einen Virus fängt man sich damit kaum mehr ein..
Die neuen funzen ja auf 9x eh nicht mehr :()

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 20:46
von Mr Vain
Also ich habe meinen ganzen alten Kisten GAR NICHT mehr am Netz, weil sie ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen. Sicher, mein neuer Router hat auch ne aktuelle Firewall usw. Aber Software lade ich grundsaetzlich nur von meinem (noch halbwegs) aktuellen Alltags-PC runter und checke diese Dateien auch gleich mit einer aktuellen (!) Antivirensoftware. Danach schiebe ich die Sachen auf mein NAS und von dort (und NUR von dort!) hole ich mir die Software dann auf meine Klassiker rauf. Mein NAS ist also sowas wie meine "Privat-Cloud" oder "Offline-FTP" oder sonstwas ;)

Diese Empfehlung wuerde ich auch jedem anderen hier geben. Unsere Klassiker packen die Anforderungen des heutigen Internets einfach nicht mehr, dass muss man schlicht und einfach akzeptieren.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: So 13. Mär 2016, 21:22
von wolfig_sys
Ich sehe es eher so.
Wenn ich mit alten 16 - 500MHz Kisten ins Netz gehe, dann auf Unkritische Seiten wie Gaby.de oder FTP-Server. Soll doch mal ein Virus diese Rechner hacken. Anti-Virus ist das OS und die Hardware selbst.

x64-Bit Code auf nem 386SX -> Tot-Ladezeiten, ERROR bis Absturz. Woops. Nicht so schlimm.

Und wenn jemand doch die Verbindung ablauscht. Was soll der da lesen?
NT Kernel Version: 4.00.950B (Insider Witz... Für die die den nicht verstehen: Windows 95B kein NT)

Oder mit einem Atari-Portfolio
"Superhacker nutzt unbekanntes OS und Gerät um Geldautomaten zu knacken... NSA ratlos!"

Klar, ich könnte mir über Retrorechner A einen Virus auf Rechner B bringen.
Aber nach meinem Kopf-Stochastik Rechnungsüberschlag ist die Wahrscheinlich ziemlich klein.

Und wer hat gesagt das ich mit meinen Schätzchen auf in das aktuelle Netz gehen muss?
Es gibt noch genug Legacy Aktivitäten. IRCs, FTPs, Telnets, BBS, HTML1-2 Seiten.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Di 15. Mär 2016, 12:48
von matze79
x64-Bit Code auf nem 386SX -> Tot-Ladezeiten, ERROR bis Absturz. Woops. Nicht so schlimm.
Versteh ich jetzt nicht.
Der kann doch mit einer Executable gar nix anfangen die x64 ist.
Das wäre ja als würdest du versuchen Alpha oder PPC Code auszuführen.

Naja Theoretisch könnte dein Retrorechner als Relay fungieren.
Bloss würde ich selbst eher einen Router ins Visier nehmen.
(Vieleicht über den Retrorechner..)
Der wird nämlich selten gecheckt und läuft in der Regel 24/7.
Wenn ich da mein Backdoor reinstecke/proxy etc. hab ich viel mehr davon.
Wie wenn ich eine alte Krücke infiziere.
Übrigens hat mein 486 immer noch ein aktuelles Betriebsystem.
Und sogar einen aktuellen Browser.
Nur Win32 ist eben fürn Eimer :)

Security by Obscurity :O

Telnet/IRC und FTP sind grundsätzlich unsicher.
Nicht mal unser geliebtes Dosforum bietet HTTPS.
Der FTP bietet kein TLS/SSL.
Übrigens hat selbst ein 386DX genug Dampf für SSH.

Und für Win95 empfehle ich:
http://www.majorgeeks.com/files/details ... _lite.html
Nur 700Kb und wenig RAM und Resourcenverbrauch.

Ausserdem raus mit MS Filesharing, NetBUI usw.
Nur TCP/IP rein und fertig.

Re: Heutzutage mit Win98SE im Netz

Verfasst: Mi 16. Mär 2016, 17:36
von Cupra
Da muss ich mich wolfig anschliessen... wo genau ist dann bei ner alten DOS Kiste die riesen Gefahr? Ich bezweifel mal dass jemand Online-Banking damit macht oder sonst kritische Sachen..

Wenn aber jemand nen sehr guten Grund hat warum das brandgefährlich ist überleg ich mir das noch mal.